• Ich brauche mal ein paar Infos über das EVAP System.

Soweit ich es verstehe dient das zum entlüften des Tanks über die Ansaugbrücke.

Und zwar werden an das "EVAP bypass solenoid valve" und das "EVAP control canister vent shut valve" vom Steuergerät 12V angelegt, dann der Wert vom "Fuel Tank Pressure Sensor" eingelesen und abhängig davon das "EVAP purge control solenoid valve" geöffnet <confused>

Bei geöffnetem Tankdeckel soll der PTANK 2.5V lesen, also 2.5V = Atmosphärendruck? Handelt es sich beim Sensor um ein Barometer oder den absoluten Druck?

Welchen Wert sollte der Sensor bei geschlossenem Tankdeckel haben? Ab wieviel Bar Druck muss das Ventil geöffnet werden? Wird das Ventil dann gepulst geöffnet (zusammen mit den Einspritzdüsen?) oder so lange bis der Druck im Tank dem Zielwert entspricht?

Nachtrag: Ich lese grade das unter 68°C Kühlwassertemperatur 12V am "EVAP purge control solenoid valve" angelegt werden und über 68°C dann 12V gepulst.

Wozu weshalb warum? <confused> <confused> <confused>

I want crack

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• es funktioniert nur im leerlauf bis zu einer gewissen kühlimtteltemp. wie was genau schreib ich dir morgen wen ichs im buch nachgelesen habe :)

• Das ist ein Tankentlüftungsystem.
    Die Krafstoffdämpfe, die im Tank bei Wärme entstehen, werden erstmal in einem Aktivkohlebehälter gespeichert.
    Beim nächsten Motorstart, wird dieser Aktivkohle behälter wieder entleert.
    Dieses Regenerierventil führt dem Motor die Dämpfe kontrolliert zu.
    Wird aber nur in bestimmten Lastzuständen gemacht, da der Motor dadurch fetter läuft.
    Gruß Flo

• Richtig, früher war die Tankentlüftung einfach nach draussen geführt.
    Ist aber nicht mehr erlaubt, deswegen werden die der Ansaugbrücke zugeführt

• Zitat

Original von Benny
    Aha, also weg damit <holy>

Haben das nicht eh nur OBD2 Fahrzeuge?

I want crack

• Zitat

Original von orca
    Es stinkt nach Benzin, mehr passiert nicht.

Von wo aus werden denn die Benzindämpfe in den Behälter zugeführt? Vom Tank? Benzinfilter?

Und noch was, ist das Ventil unterhalb von 68° Wassertemperatur immer geöffnet, oder nur bis zu einem bestimmten MAP oder TPS Wert?

Denn in der Spec steht das es unterhalb von 68° auf 12V gelegt wird und nur darüber vom Steuergerät kontrolliert geöffnet wird.

Das würde aber bedeuten das man nach einem Turbo/Kompressorumbau wenn das Wasser noch unter 68° hat und man in der Ansaugbrücke Überdruck (Ladedruck) hat ja in den Behälter reinblasen würde <confused>

Sollte man sich dann nicht lieber ein Oil Catch Can besorgen und die Leitungen dort reinlaufen lassen?

I want crack

• Normalerweise geht es vom Tank direkt in den Aktivkohlebehälter.
    Dort werden sie dann gespeichert.
    Du hast jetzt Angst, daß wenn das Ventil offen ist, Ladeluft in den Behälter gedrückt wird oder.
    Ich denke, daß da schon ein Rückschlagventil verbaut ist, damit nur die Dämpfe vom Aktivkohlebehälter zur Ansaugbrücke kommen und nicht andersrum.
    Bei Benz gibts ja auch Motoren mit Turbolader sowie Kraftstoffdapfauffangsystem.

• Willst du den auch nen Catch-Tank für die Kurbelgehäuse entlüftung verbauen?
    Ich denke, für beide Systeme kann man ja eine Tank dann nehmen.

• Zitat

Original von Andre

Haben das nicht eh nur OBD2 Fahrzeuge?

Eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass auch die OBD0/1 welche haben ?! Also im EE8 ist einer verbaut und im ED9 auch. Sitzt schräg überm Benzinfilter an der Spritzwand.

• N'Abend...

Zitat

Original von Benny
    Was passiert, wenn man es weglässt ?

...ich habe im ED3 seit dem Turboumbau keinen Aktivkohlefilter mehr drinn... hatte den eigentlich nur mal rausgenommen um ihn von außen Sauber zu machen und neue Schläuche zu verlegen... habe es dann einfach mal ohne versucht - Das Purge Ventil abgeklemmt aus der Druckleitung und fertig... Habe zur Zeit provisorisch einen Entlüftungsstutzen auf den Anschluß, der aus der Spritzwand kommt (Entlüftungsstutzen aus einem Dieseltank, da ist das "nach außen leiten" bei Industriemotoren noch gang und gebe :D )

Das es nach Benzin stinkt kann ich nicht behaupten, denke die Gasmenge ist relativ verschwindend, bei dem Luftvolumen da drum ;)

Zum Tüv sicher eleganter mit :D

Aber eine Frage wurde mir ja beantwortet: Bis dato dachte ich, durch abgeklemmten Aktivkohlefilter würden sich ev. die Werte bei einer AU verändern... wenn das System aber eh nur im Kaltlauf arbeitet kann da ja eigentlich nix schiefgehen (mal sehen ob ich eh auf "normalem" Wege durch die AU komme <holy>

Mfg Florian ;)

• Ne, Werte ändern sich aber nicht, da die Lambda-Sonde das Sauerstoffverhältnis misst und das Steuergerät die Einspritzmenge dann verändert

• Also klemmt man nur das Purge Ventil abklemmen und fertig ? Hängt das Teil nicht komplett am Aktivkohlefilter ?

• Zitat

Original von Crxflo
    Ne, Werte ändern sich aber nicht, da die Lambda-Sonde das Sauerstoffverhältnis misst und das Steuergerät die Einspritzmenge dann verändert

Das halte ich für ein Gerücht. Anhand der Funktionsbeschreibung behaupte ich das die Benzingase im Filter einfach dazu genutzt werden um den Motor mit aufzuheizen. Im kalten Zustand ist das Gemisch eh zu fett und die Leerlaufregelung arbeitet nicht so wie im warmen Zustand. Deshalb wird ASU ja auch nicht bei einem kalten Motor gemacht.

I want crack

• Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Natürlich funktioniert der Lamda-Regelkreis erst wenn Lambda Sonde und Kat auf Betriebstemp ( am ca. 300 Grad arbeitet die Lambda-Sonde) sind.
    Bei der Au sollte es keine Probleme geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!