Tesla Model S

  • Zum Thema Umweltschutz und China, einfach mal recherchieren. Die Chinesen sind seit 15 Jahren dabei, das zu ändern. Leider sind sie geostrategisch noch an die Kohle gebunden. Allerdings saugt China massiv alles auf, was mit Know-how und Kapazitäten im Bereich Erneuerbare zu tun hat. Und Tesla verfolgt meines Wissens nach auch weiterhin seine Ziele im Bezug auf nachhaltiges Wachstum und Produktion. Ob das in China auch zu 100% gilt, wird sich aber zeigen.


    Btw, in Möhlin letztens das erste M3P getroffen. Ist aus dem Kreisel geschossen, als wäre der Teufel hinter ihm her! Das Teil geht unfassbar ab und sieht in echt noch geiler aus, als in Videos oder Fotos.


    Ich warte sehnlichst auf meine neue Jobzusage, dann wird sowas angeschafft!


  • Was mir auch ein wenig sauer aufstösst, man will Autos bauen um die Umwelt zu retten (oder so) und eröffnet dann in China eine Fabrik, wo es vor Umweltverschmutzung nur so wimmelt.. Man lässt die Autos also an einem Ort bauen, wo Umweltschutz mit Füssen getreten wird. Klar geht es hier um die Einfuhrzölle, trotzdem: Umweltschutz scheint Tesla egal zu sein, wenn es um Gewinn geht.


    Tee, die Gigafactory 2020 wird natürlich auch 100% renewable energy verwenden. Alles andere würde ja nicht zu Tesla passen.
    https://www.teslarati.com/tesl…eener-look-manufacturing/


    China mag zwar unglaubliche Verschmutzungen verursachen, sie geben aber auch unglaublich Gas in Sachen Solar Power.
    2stelliger jährlicher Zuwachs in GW in China. Schweiz total heute unter 2 GWättli.


    https://www.pv-magazine.com/20…ar-target-to-over-200-gw/
    https://www.swissolar.ch/filea…n-Faktenblatt_PV_CH_d.pdf


    Auch wenn mir riesige Solarparks auf Hügeln und Feldern nicht gefallen, finde ich Solar Power spannend. Viel besser wäre ein Solardach auf JEDEM Gebäude inkl. Speicherbatterie um das Netz auszugleichen. Ich glaube um die Batterie im Haus werden wir nicht drumherum kommen. Die Netzstabilität wird's uns danken.
    https://www.handelszeitung.ch/…nt-vor-solarstrom-risiken

  • Das Tesla Model 3 Performance durfte ich auch schon fahren. Macht echt viel Spass und ist sehr flink. Ab 70k kriegt man da ein Fahrzeug, das sich auch auf Rennstrecken offenbar vor deutlich teureren Konkurrenten wie BMW M3 Performance etc. nicht verstecken muss. Ausserdem liegen die Unterhaltskosten beim Tesla nur bei einem Bruchteil (Mein Model S hat mich auf die 140k km neben Leasing, Versicherung und Garagenplatz fast nichts gekostet!).


    In einem Rennstrecken-Vergleich war das Tesla M3 Performance zuletzt schneller als ein BMW M3 & Mercedes C63 AMG und nur leicht langsamer wie ein Ferrari 488 GTB und ein Nissan GT-R (https://www.teslarati.com/tesl…8-gtb-track-battle-video/ ).


    Ich glaub auch nicht an den baldigen Untergang von Tesla. Ich freue mich zumindest schon auf den neuen Roadster, der in 2 bis 3 Jahren bei uns auf die Strassen kommen soll und dann eigentlich alles was es heute gibt in Grund und Boden fahren sollte. Und das erst noch für einen lächerlich tiefen Preis für ein Hypercar. Dann darf ich mir vielleicht auch endlich einmal ein schnelles Auto in die Garage stellen <hurray>

  • Klar spricht viel für Tesla, ich komme einfach mit dem Innenraum und den Details, wie Haptik, etc. nicht klar. Aber das ist wohl einfach, weil ich jahrelang was anderes gefahren bin und in der Hinsicht "festgefahren" bin. Mich nerven dann offensichtliche Schweissnähte, wenn ich den Kofferraum öffne, etc.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Die Tage sind sehr selten, wo ich meinen Integra fahre und mich ärgere, wie mein Kofferraum aussieht, wenn er offen steht. :P


    Aber die Zeit wird kommen und es gibt EVs in Hülle und Fülle!


    M3P wäre mit Anhängerkupplung der absolut perfekte Daily für mich. Dazu ein Ioniq für den zweiten Pendler im Haushalt.


    Edit:


    Zum Thema PV und Akku in Privathaushalten. Dazu müsste die Marktmacht der großen Stromanbieter gebrochen werden. Die schießen natürlich gegen Alles, was ihre Vormachtstellungen in Gefahr bringt und mit dezentraler Erzeugung und direkter Nutzung zu tun hat.


    Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist. Aber in Deutschland kommst du dir wie ein Straftäter vor, wenn du was und Richtung privater PV unternehmen willst.


    Mein Vater plante eine anmeldefrei Anlage für den Eigenverbrauch. Die darf nach Gesetz aber nur irrwitzig klein sein. Also würde es eine fast 20kW große offizielle Anlage.


    Dann ging der ganz große Rummel los, mit Behörden und Versorger. Mein vater meinte damals auch, “Hast du bei dem Affentanz keinen willigen und fähigen Elektriker und selbst nur wenig Durchhaltevermögen, zieht man dich entweder über den Tisch oder du schmeißt hin.”! Er selbst ist Elektrikermeister und kannte daher auch viele der Verantwortlichen.


    Wie gesagt, dass muss sich ändern. Die “schlauen Deutschen” dürfen hier keinesfalls als Vorbild gelten, wie bei so Vielem.

    Einmal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Ist jemand das Model 3 schon gefahren? Ist das nicht irgendwie auch gefährlich ohne Tacho im Sichtfeld?


    Die Aussage ist ja, dass man den Tacho nicht braucht, da das Auto für autonomes Fahren gemacht ist. Nur leider kann er das ja noch nicht zu 100%. Darf man es in Europa überhaupt schon?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • Der Tacho ist ja trotzdem im Sichtfeld. Mein Scenic hat den Tacho auch weit rechts, daran gewöhnt man sich schnell. Ich denke er ist sogar besser sichtbar als hinter dem Lenkrad. Aussehen tuts einfach ungewohnt/nicht wirklich hübsch ;)

  • Naja, als wenn ich fahre, muss ich den Blick beim Tacho schon von der Fahrbahn abwenden. Wenn ich dann noch zur Mitte hinschauen muss? Ich bin habe mich so an das HUD gewöhnt, ich könnte nicht mehr ohne. Da ist dann wirklich alles im Blickfeld. Ich verstehe nicht, wieso ein technikorientiertes Auto wie der Tesla dies nicht einfach auch verbaut.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Also jetzt dramatisierst du. Wenn ich deine Zeilen lese ist es ja lebensmüde ohne HUD zu fahren.
    Ich bin kein Model 3 gefahren, Position sieht aber ähnlich aus wie bei meiner Franzosenbüchse und Tempo/Drehzahl lässt sich da ablesen ohne vom geschehen wegzuschauen. Das sehe ich einfach im unteren "Augenwinkel".


    Es ist deutlich gefährlicher auch nur einmal aufs Handy zu schauen.


    Wenn das dein einzige Problem mit dem Tesla ist, dann würde ich nicht lange überlegen ;)

  • Sobald man auf nen Tacho schaut, ist die Strasse nur noch im Peripheren Sichtfeld, somit nicht scharf. Wenn das bei dir anders ist, bist du ein Alien. :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Der Igel meint “Haha YES!” :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Jetzt is meine schöne Antwort im Datennirvana... :/


    Also, es wird ein M3P in weiß. Ich warte allerdings noch immer auf CashGate


    Ich hab einfach den Kanal voll, mich an den Dailys gefühlt jede zweite Woche um irgendwas zu kümmern. Also Öl, Reifen, defekte, Service.


    Also kam die Entscheidung, ein neues/modernes Auto muss her. Ich wollte sogar noch den „Verbrennerdinos“ eine Chance geben, aber nach fünf Jahren ist selbst ein i30N in den Gesamtkosten teurer, da ich 22-25.000km p.a. fahre.

  • Gratuliere, das freut mich für Dich!
    Reicht es noch als Weihnachtsgeschenk?
    Du wirst sicher deinen Spass haben :thumbsup:


    Wir haben in der Firma auch seit kurzem ein M3P.
    In den letzten Monaten wurde da der Preis um gut 10'000.- Fr. reduziert, da musste man nicht mehr lange überlegen.
    Und gerade aktuell gibt es via einem over the air Update gut 5% mehr Power. Die Peakleistung liegt dann wohl bei über 580PS. Ich bin schon gespannt :D

  • Hallo,


    heute Früh dann mal nein CashGate angeleutet. Antrag ging am 30.10. raus, bis heute dann absolute Funkstille. „Ja also Antrag ging am 30. ein. Am 31. hat Sie ja meine Kollegin angerufen, zwecks der letzten Unterlagen. Seit 31. ist der Antrag auch bestätigt und sollte zu Tesla übermittelt worden sein.“
    Also meinen Verkäufer angeschrieben, der weiß von nichts. Er kümmert sich. 15 Minuten später kam dann der Vertrag von CashGate an mich und Tesla via Mail. :D
    So nötig scheint CashGate es scheinbar nicht zu brauchen. höhö


    Die Frage ob das Fahrzeug noch im Dezember geliefert werden kann wurde nach kurzer Zeit positiv beantwortet. Eine VIN wurde mir zugewiesen und ist seit 7 Tagen aus dem Pool verschwunden. Daher die Annahme, dass der Wagen am 5. Dezember am Hafen ankommt.
    Ich rechne mal mit kurz vor Weihnachten. 8)


    Edit: Mir ist noch nicht ganz klar, ob die Performance auch die 5% Mehrleistung bekommen oder nur die kleineren Modelle. Ist aber egal, das Teil schiebt einfach unfassbar an, abseits jedweder Vernunft. Passt.

    Einmal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Seit 2 Monaten hat mein Bruder auch endlich einen.
    Auch M3P in weiss.


    Tiptop die Kiste.


    Ich schiele bereits auf den nächsten Sommer aufs Model S Folgemodell...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Direkt als P100D+? :)


    Ich saß vor zwei Wochen noch mal in einem Black Raven. Unfassbar geniales Auto und der neue Innenraum ist einfach über jeden Zweifel erhaben. War schwarz/schwarz. Wäre genau mein Ding. Ich hatte ernsthaft kurz überlegt, noch zu ändern. Aber das wäre unvernünftig. :P

    Einmal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Ich bin überzeugt, (resp. ich hoffe.. <cool2> ) dass noch einiges mehr kommt als "nur" der Plaid Antrieb.
    Andere, moderne Zellen, damit ein grösseres (120-150kWh?) Akkupaket und Schnellladung 250kW und weitere Verbesserungen, auch oder vor allem im Innenraum. Ungern kaufe ich nochmals "dasselbe" Fahrzeug.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Naja, der black raven Innenraum ist mMn noch mal besser verarbeitet/designed und auch deutlich besser ausgelegt. Akku ist halt die Frage, ob nicht da auch bald auf die neuen Zellen umgestellt wird. Mindestens die aktuellste Chemie werden die plaids bekommen, inklusive der neuen BMS.

  • Der Innenraum wurde bei den "Raven" nicht verändert. Lediglich das Dekor erweitert.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!