Ich hab mir erlaubt die Beiträge im dafür vorgesehenen Beitrag zusammen zu fassen.
Es ist grundsätzlich jedem selber überlassen, ob er ein getuntes oder umgebautes Fahrzeug kauft. Allerdings müssen dafür die Fakten klar und wahrheitsgetreu offengelegt werden. Das heisst der Kilometerstand des Fahrzeugs (und nicht des Motors!) muss stimmen. Bei einem sauber und seriös aufgebauten Auto kann man die Umbauten mit Rechnungen und/oder einer sauberen Dokumentation die Arbeiten belegen. Für restaurierte Oldtimer gibt es Expertisen oder Gutachten, welche gewöhnlch auf der Dokumentation basieren. Ist ein Auto professionell aufgebaut, dann kann das auch einen höheren Wert rechtfertigen, ob das jemand zu bezahlen bereit ist, muss dieser anhand der Fakten entscheiden. SInd diese nicht nachvollziehbar oder werden sogar falsche Aussagen gemacht, dann ist Vorsicht geboten.
Zum hier besprochenen Fahrzeug kann man nichts Definitves sagen, vielleicht sieht es dem Ex-CRX von TripleP bzw. MasterV auch einfach nur verdammt ähnlich. Ich würde deshalb vom Verkäufer eindeutige Belege verlangen, welche den Kilometerstand bestätigen. Das sind z.B. das bereits genannte Serviceheft und entsprechende Belege, welche den Kilometerstand nachvollziehbar machen. Sind diese nicht vorhanden und besteht der Verdacht, dass bewusst falsche Angaben gemacht wurden, dann besteht die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten oder eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen.