Autokauf mit falschem KM-Stand

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir erlaubt die Beiträge im dafür vorgesehenen Beitrag zusammen zu fassen.


    Es ist grundsätzlich jedem selber überlassen, ob er ein getuntes oder umgebautes Fahrzeug kauft. Allerdings müssen dafür die Fakten klar und wahrheitsgetreu offengelegt werden. Das heisst der Kilometerstand des Fahrzeugs (und nicht des Motors!) muss stimmen. Bei einem sauber und seriös aufgebauten Auto kann man die Umbauten mit Rechnungen und/oder einer sauberen Dokumentation die Arbeiten belegen. Für restaurierte Oldtimer gibt es Expertisen oder Gutachten, welche gewöhnlch auf der Dokumentation basieren. Ist ein Auto professionell aufgebaut, dann kann das auch einen höheren Wert rechtfertigen, ob das jemand zu bezahlen bereit ist, muss dieser anhand der Fakten entscheiden. SInd diese nicht nachvollziehbar oder werden sogar falsche Aussagen gemacht, dann ist Vorsicht geboten.


    Zum hier besprochenen Fahrzeug kann man nichts Definitves sagen, vielleicht sieht es dem Ex-CRX von TripleP bzw. MasterV auch einfach nur verdammt ähnlich. Ich würde deshalb vom Verkäufer eindeutige Belege verlangen, welche den Kilometerstand bestätigen. Das sind z.B. das bereits genannte Serviceheft und entsprechende Belege, welche den Kilometerstand nachvollziehbar machen. Sind diese nicht vorhanden und besteht der Verdacht, dass bewusst falsche Angaben gemacht wurden, dann besteht die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten oder eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

  • Zuerst Serviceheft und Abgasdokument anschauen, Km Stände und Datum vergleichen, sowie Chassis Nr. von Ausweis, Serviceheft, Abgasdokument und Fahrzeug überprüfen/ vergleichen. Somit sind allfällige Km-Beschisse relativ gut erkenbar. Fehlt eines von diesen Dokumenten, rate ich generell vom Kauf ab.
    Finde das ist für jedermann machbar (man hat ja in der Regel jemanden dabei der sich mit Autos etwas auskennt) und verhebet als grundsatz nicht schlecht.


    genau.. <good>
    Aber auch die Chassis Nr.: kontrollieren (spritzwand) dort steht auch die Motoren Nr.: das ist innert Sekunden gemacht, wenn die zahlen Neu geschlagen worden sind (auf dem Block), dann sieht man das..!! weil der muss die alte zuerst runterschleifen, dann Neue schlagen etc..


    Auch sollte man Lenkrad, Pedalen, schalthebel und Sitze allgemein interieur Zustand checken, solche details geben auch genug info um die Km besser einzugrenzen.. Aber auch das Armaturenbrett und die anderen Plastikteile sowie Tepich...aber ja klar alles kann man wechseln und so wie ich den in erinnerung habe, war der ja leer und hatte käfig.... aber ja sind auch 7 jahre her...als ich den letztes mal gesehen habe..und so genau hab ich den nicht angeschaut.. aber die Farbe gefiel mir und passt zum Wagen.. <sabberlappen>


    Wenn man sicher gehen will mit der karosse, gibt bestimmt so Gerätschaften wo man an der Lackdicke misst und allfällige Schäden, Reparaturen nachvolziehen kann, wenn der nur umlackiert wurde, dann sollte +/- überall etwa gleichviel farbe sein, ausser eben reparatur und solche Sachen..


    Auch kann man an den Schrauben am Auto vieles sehen, sind die alle samt mehrmals geöffnet worden dann sieht man es...auch im motorraum, klar gibt es leute die bis ins detail alle schrauben oem haben wollen und keine rostigen, aber da reden wir von liebahber..und ist nichts schlechtes wenn alle schrauben schön sind.. aber kann unteranderem auch anzeichen für Täuschung sein... man muss wie bei den Menschen einbisschen einschätzen fake or real..es gibt keine dummen fragen, vielleicht stellt ihr genau die richte und verunsichert der Verkäufer, dann seit ihr auch vorsichtiger...


    Wenn die möglichkeit besteht, vielleicht auf ein Lift damit evtl. eben ein Kenner dabei haben, im zweifels fall schnell einen Abgastest oder sogar kompressionstest vereinbaren in der nähe vom Fz aber bei einer Garage.. Jemand der nix zu verstecken hat, wird auch kein Problem damit haben, ausser das er vielleicht genervt ist weil man vielleicht zuviel erwartet....


    Ich weiss nicht um welchen Preis es geht aber generell bei alten auto`s also über 15jahren ist immer vorsicht geboten und Garantie zu erwarten ist bisschen lächerlich ausser eben der Wagen wurde vorkurzem ein riesen Service gemacht mit Rechnungen, dann hat man auf die gemachten Arbeiten sicher ein Jahr Garantie... ;)


    Apropo die Garantie die Händler bei solch occasionen andrehen wollen für 500.- und die anscheinend Gesetztlich vorgeschrieben sind, sorry sparrt euch die wenn es irgendwie geht und macht ein service damit... Dann wisst Ihr das der auch gemacht wurde.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!