Hi all,
so, nachdem ich meinen EK4 nun bereits 3 Jahre besitze, möchte ich dieses Auto auch mal vorstellen. Angeboten hat ihn damals ein Hondaholics Member. Das Auto stand im gleichen Dorf und meine Tochter war sich gerade ein wenig für einen fahrbaren Untersatz am umschauen. Da haben wir den Civic Probe gefahren und mir hat es einen riesen Spass gemacht. Irgendwann habe ich mir gedacht, ein EK4 wäre noch ein technisch überschaubares Auto - just for fun und um irgendetwas zum schrauben zu haben. Darum habe ich dann eigentlich mehr aus einer Laune heraus zugeschlagen
Kaum zugesagt hatte ich dann einen Unfall (nein, nicht mit dem Auto
) und so kam es, dass der EK wie er war, vorerst von allen anderen Familienmitgliedern und nur nicht von mir genutzt wurde. Ich bin bis vor einiger Zeit auch gar nicht mehr gross dazu gekommen, mich um den Civic zu kümmern. Das Auto war sozusagen ein wenig aus den Augen und aus dem Sinn, weil ausserhalb in einer Garage bei meiner Tochter stationiert. Sie hat den EK bis vor kurzem sozusagen in Betrieb gehalten.
Der Zustand beim Kauf war soweit technisch ok, ich musste aber doch noch einiges für die MFK investieren . Unter anderem haben sie sogar die Reifengrösse reklamiert. Die bekannte Schwäche von Rost an den hinteren Radläufen hat sich noch nicht gross gezeigt, schlummerte aber unbemerkt schlimmer als gedacht im Verborgenen
. Das haben wir vorerst nur provisorisch repariert. Optisch waren auch sonst rundum kleinere Beulen und Kratzer inklusive der Felgen. Der Innenraum war hingegen wiederum sehr gut erhalten, ich finde da die Qualität besser als bei vielen Neuen
.
Irgend etwas war in der Historie des Autos mit den Km seltsam, was bereits der Vorbesitzer bzw. mein Verkäufer festgestellt und offen dargelegt hatte. Er hatte zwischenzeitlich auch einen AT-Motor einbauen müssen. Für den Motor konnten wir aufgrund des Servicehefts bei der Übernahme durch mich etwa 190'000km schätzen, das Gehäuse hat wahrscheinlich einige Km mehr.
Beim EK handelt es sich um ein sehr spätes Modell "Edition F1", welches erst im April 2001 erstmals eingelöst wurde. "Leider" in silber, ich hätte schon lieber einen weissen oder schwarzen gehabt. Wenn ich aber heute schaue stört mich das nicht mehr so, da es inzwischen fast keine silbernen mehr hat. Da muss man doch auch so einen erhalten .
So sah er 2011 aus, als ich ihn übernommen habe:
hondaholics.com/attachment/4649/