neue Kolben und Pleul bestellen

• Hallo zusammen

Leider habe ich an meinem EP3 einen Motorenschad <cry> . Laufbüchse, Kolben und Pleul haben viel spiel und viel abnutzung. Jetz meine Frage woher bekomme ich neu übermas Kolben und Pleul ausser bei Honda?? Ein Kollege von mir hat mirwww.woessner-kolben.de empfohlen. Kennt Ihr den ?? oder weiss jemand noch eine andere adresse??

Der Motor ist zu zeit bei www.goetti-motoren.ch für das reviedieren. jedoch kann er mir keine Teile besorgen für einen K20 Motor <sad>

Ich bin auf euere Tipps und Hilfe angewiesen

• Offizieller Beitrag

Kommt auch ein bisschen darauf an, wie der Motor eingesetzt wird, bzw. was du erreichen willst.

Soll's vorwiegend ein daily sein, mit dem du viele Kilometer machst, dann würde ich keine Schmiedekolben verwenden, sondern originale Honda-Teile, in dem Fall könntest du die JDM-Kolben nch etwas mehr herausholen, ohne dabei die Laufleistung gross zu reduzieren.

• Hmm, also ich würde Dir empfehlen evtl. nach einem Austausch Motor zu suchen....wäre +/- das günstigste...

Das ganze zu revidieren kostet fast soviel wie gleich den Block von Honda zu bestellen und da weisst du was du hast..!! ;) Die K20 sind bezahlbar als ganzes werden ja viele EP geschlachtet und denke sollte nicht all zu schwierig sein, evtl. gleich einen aus Japan samt getriebe... ;) Und bevor du dein Block revidieren lässt, würd ich bei honda einen Neuen anfragen mit Prozente und auch wenn der Neue 500-1000- teurer ist, persönlich lieber Neu als revidiert.. Erstens Garantie und zweitens würde ich mir sicherer sein das es auch hält, denn wenns den revidierten nach 5-10tkm wieder nimmt, dann stehst alleine da.. ;) Alle werden die Schuld von sich weisen und sie werden bei Dir suchen wollen....! Zudem wenn man den Block revidiert greifen viele zu aftermarket Teile (weil günstiger)...ob die auch soviele Km aushalten wie oem.. ;)

Ach ja, wenn der Motorenbauer so eine Aussage macht "er kann keine Teile besorgen", dann bist sowieso an der falschen Adresse gelandet...!!! Und dann bist wohmöglich der erste der einen K20 revidieren lässt.. da wäre ich seeeeeeeeeeeehr vorsichtig... ;) Heute ist jeder Spezi oder will sich als solches verkaufen... <nono>

Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Danke für euere antworten
    ich werde den EP3 nicht mehr als Daily benützen :D. Ich denke wenn ich 5'000 Km ist es viel. Der wo mir den Motor reviediert macht mir das billiger weil ich ihn gut kenne und er meinte wenn er den Teilen nach gehen muss kostet es automatisch mehr. Ich wollte einfach mal wissen was gescheiter ist OEM Kolben nehmen oder solche von www.woessner-kolben.de. Sind die JDM Kolben anderst als die von den EU ??

Also was meint Ihr denn ?

Noch zu meinem Motor, er hat ca 175'000km und hat seit ca 30T etwa 2 Liter Öl gebraucht. Sonst eigentlich keine grössere abnutzung. Ich will einfach nicht nach 100'000 Km wieder gleich weit sein. Übermaskolen müssenten 86,5 mm rein

Jemand hier hat glaube ich auch schon mal einen K20 Überholen lassen oder ?

oder würdet ihr gleich Toda Koben und Pleul nehmen ??

Einmal editiert, zuletzt von JHME ()

• oder würdet ihr gleich Toda Koben und Pleul nehmen ??

Die Woessner kenne ich nicht, alternativen gibts ja in japan genug (Toda, Jun, und co...) aber die sind vergleichsweise relativ teuer und mehr auf hardcore-trackeinsatz ausgelegt. wenn du einfach normale übermasskolben suchst gibts in DE sicher günstigere alternativen.

Wenn du aber eh schon alles zerlegt hast würde sich vielleicht ein bisschen NA-tuning relativ günstig integrieren lassen. Zieht dann aber natürlich wieder ECU-Anlassungen und anderes mit sich, was man evtl nicht auch noch haben will. Eine überlegung ists allemal wert, vorallem wenns nur ein spassmobil ist :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Naja, alternativ wär es nicht günstiger dein Ep zu schlachten und einen anderen zu kaufen der noch ganz ist und dann die Teile übernehmen und den Rest verkaufen..?!?

Finde eine Revision mit Arbeit, kommt drauf an was Du alles selber machen kannst im vergleich was der Ep gehandelt wird schon relativ teuer vorallem einen Rennmotor aufzubauen...da kosten alleine Gute teile mit Import und dann noch alle Arbeiten wegen 50-60PS, dass kostet schnell mal in etwa gleich viel wie ein ganzer EP3... Zudem stelle ich mir das schwierig vor das Du Teile kaufst und ein anderer Verbaut sie und wer trägt die Verantwortung das alles stimmt etc.. ;) Habt Ihr alles ausgemessen?? Und wisst Ihr wo die Grenzen sind vom schleifen und hohnen und die Toleranzen etc etc. welche Erfahrungen hat dein Motorenbauer mit K20 etc..

Meine beim EP3 genügt ansich nur Bolt On und Abstimmung und schon hast 230-240PS (siehe Quicks Angebot) wegen den 10-20Ps extra rennemässigen Motor aufbauen, dass würde ich mir gut überlegen, den ein solcher wird auch mehr zicken.. und fraglich wie lange der halten wird.. Vielfach hat sich gezeigt das solche Rennkisten immer Probleme mit sich ziehen und später nicht mehr öffentlich fahrbar sind und dann kommen folgekosten wie Anhänger und Zugfahrzeug etc.. und soo enden sie als Staubfänger in einer Garage und werden früher oder später doch geschlachtet oder verkauft... lieber ein Zugelassenes Auto auch wenn Grenzwertig und dafür auch sonst mal Spass damit haben oder selber an trackday fahren... Aber ja just my 5cent und musst selber wissen..

Auch wär es eine alternative jetzt noch ca. 6 monate warten und dann vielleicht den neuen CTR holen der Fix 300Ps ++ hat ohne jetzt tausende zu verlochen.. ;)

• Was sicher auch zu beachten ist. Sind die anderen Teile um die Kolben und Pleul
    Wenn neue Kolben und Pleule kaufst brauchts auch die Lager dazu und dann hörts nicht aus. Ventile,Ventilfedern, Nockenwellen, Ansaugung Bearbeiten. Ölpumpe Bearbeiten
    ASB ersetzen durch bessere DK gleich mit. Krümmer Kat.
    Div. Dichtungen usw.
    Zt vergisst man die ganzen dinge. Mache dies gerade selber durch bzw habe alles so für meinen B18 bestellt

Minty Fresh B-Series

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das wie Pezzo - entweder du machst einen kompletten Umbau, mt gemachtem Kopf, schärferen Wellen, RRC-Ansaugbrücke, Krümmer etc., oder du verwendest OEM Honda-Kolben. Die JDM-Kolben haben 11.5:1 statt 11:1 im EUDM, das bringt etwas mehr Drehmoment.

Bei Schmiedekolben musst du bedenken, dass die mehr Spiel haben und in kaltem Zustand ein Klappern verursachen. Der Verschleiss ist tendenziell eher höher. Wenn du andere Kolben verwenden willst, gibt es zahlbare von Wiseco oder JE, wobei ich mir hab sagen lassen, dass die Wiseco von der Beschchtung her etwas besser sind.

• also ich will kein rennmotor sondern nur ein Motor der nicht nach 100T wieder durchgebrante Kobenringe hat und Spiel kriegen. daher habe ich mit dem Gedanken an geschmiedet Kolben gedacht da die nicht so einen grossen verschleiss haben wie die OEM guss Kolben

Ach ja ich mache zu 90% alles selber bis auf das Hohnen, habe schon mehrere Motoren in meinem Beruf gemacht mit OEM Kolben und die laufen heute noch ;)8)

Einmal editiert, zuletzt von JHME ()

• Offizieller Beitrag

beelow: Genau, die passen auch <thumbsup>

JHME: Schmiedekolben haben mehr Spiel und daher mehr Kolbenkippen und vor allem in der Kaltlaufphase mehr Verschleiss. Es gibt K20 mit weit über 200'000km, an den Kolben liegts sicher nicht.

• @ beelow sind das Übermaßkolben ? wie ist das den mit der OOEM Zylinderkopfdichtung und Schrauben, sind das andere oder kann man die vom EP3 nehmen. alles neue Teile versteht sich da ;)

• Wenn du selber 90% machen kannst ist schon was anderes.. <good><luke>

Trotzdem wenn 100tkm ++ Anforderung ist, dann würd ich JDM K20 samt Getriebe wie geschrieben empfehlen, natürlich sind Einzelteile auch teuer vorallem oem Honda kann sehr schnell preislich ausarten... Das fängt ja vielfach nur schon bei Schrauben, Lager an weswegen viele auf Aftermarket ausweichen...

Vielleicht hast du Zugang, aber mit Honda Art. Nr. aus Japan oder USA können die meisten Händler oder Vertretungen in CH nix anfangen...
    Bin selber schon mit original Etikette mit Nr. zur Vertretung und die haben nicht schlecht gestaunt, woher wie wo ich kann mit der Nr. nix finden etc..

Ken mich nicht so aus beim K20, aber nur schon beim EP3 gab es minime Änderungen auch im Ventiltrieb, Schwungscheibe etc.. von preface zu face... aber interessant ist eben auch das JDM Getriebe, weil oem Sperre drin und soviel mir ist, sind die letzten 3 Gänge kürzer wie EUDM.. und wenn glück hast und was vom FD2 findest aus Japan der hat 240PS Serie... aber was genau anders ist zum Vorgänger der mit 220PS angegeben ist.. <confused>

• Offizieller Beitrag

Beim JDM-K20 inkl. Getriebe muss man beachten, dass dieser inkl. Import ein paar Tausender kostet. Dazu kommt, dass man bei einem Austauschmotor nie weiss, wie damit umgegangen und wie dieser gepflegt wurde. Der FD2 hat übrigens 225PS, neben der höheren Verdichtung (11.7:1) ist die Mehrleistung auch anderen Nockenwellen, einer anderen Ansaugbrücke (RRC) und höheren Drehzahlen geschuldet (FD2 Rev-Limit 8'600 vs. EP3 8'050).

Die FD2-Kolben sind sogar noch etwas höher verdichtet als die JDM-EP3-Kolben, da würde ich sogar auf diese gehen. Bedenke aber, dass der Motor dann auch neu abgestimt werden muss.

Die FD2-Kolben direkt über Honda-Schweiz zu bestellen dürfte nicht so einfach (aber nicht unmöglich) sein, allerdings wirst du solche Kolben wohl über die USA günstiger beziehen können.

• Stimmt, der FD2 Mugen RR hat 240PS.. <good> Anscheinend gibts noch einen mit 260PS.. <sabberlappen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!