• <love> :D



    Sehr geil ! <devil>



    Was ist dann passiert ? Isser Dir um die Ohren geflogen ? Eigentlich sollte der die 9500 doch ab, solang der Ventiltrieb drauf abgestimmt wurde <confused>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benny
    Eigentlich sollte der die 9500 doch ab, solang der Ventiltrieb drauf abgestimmt wurde <confused>


    Das stimmt so nicht ganz. Der Ventiltrieb ist bei dieser Drehzahl nicht das Problem, sondern die Lager.

  • Zitat

    Original von orca


    Das stimmt so nicht ganz. Der Ventiltrieb ist bei dieser Drehzahl nicht das Problem, sondern die Lager.


    Auch wenn die Belastung nur kurzzeitig anhält ? Also ich mein kein Autobahnbetrieb ?!

  • Cyrus: Die Leistung war ja OK. Der Motorschaden ist zum <cry>.


    Der Motorschaden entstand wahrscheinlich durch einen gebrochenen orig. ITR Ventilfedernteller. Hatte Teile von Crower bestellt. Nach 3 Monaten wurde mir das warten aber zulange. Aus heutiger Sicht ein Fehler.
    Kurzzeitig sind 9k+ ja kein Problem, aber die bergigen Straßen Österreichs gaben ihr übriges dazu. (sehr lange, sehr hohe Beanspruchung)
    Ergebnis: ZKopf demoliert, Kolben zerstört, Zylinderlaufbüchsen eingerissen,.....
    Lösung: Projekt 2l :D (mit max. 8800)


    Ich kann nur jedem Empfehlen 9k als Maximum. Da ist man dann doch eher auf der sicheren Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisVTi ()

  • Zitat

    Original von orca
    Das stimmt so nicht ganz. Der Ventiltrieb ist bei dieser Drehzahl nicht das Problem, sondern die Lager.


    Welche, Kurbelwellen- oder Pleuellager?


    Der Dart Block hat extra Stahlkurbelwellenlager:



    Dazu den 15mm höheren Block mit Titan Pleueln und 9,500 - 10,000 u/min sollten kein Problem sein.


    Das maximum von dem ich bisher gelesen habe war ein B16 mit 12,000 u/min.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Die Kurbelwellenlager sind ab einer gewissen Drehzahl überfordert.


    Ok, dann dürfte es beim Dart keine Probleme geben. Durch spezielle Lagerschalen kann man ja die Schmierung mit Öl noch verbessern <confused>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Benny
    Sputterlager ?


    Sputterlager


    Ich schau mal welche Hauptlager für B-Motoren angeboten werden.
    Wenn ich mich nicht irre sind die Lagerschalen die ich meine breiter als die üblichen <confused>


    Dart schreibt ausserdem das durch die "Main caps" (das schwarze auf dem Bild vom Block, für die die damit nichts anfangen können ;) ) auf einen Block girdle verzichtet werden kann.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich hab grade eine coole Info gefunden und zwar sind die neuen Lagerschalen der K-Motoren beschichtet und passen 1:1 bei den B-Motoren da die größen exact die selben sind :)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Ich hab grade eine coole Info gefunden und zwar sind die neuen Lagerschalen der K-Motoren beschichtet und passen 1:1 bei den B-Motoren da die größen exact die selben sind :)


    Geil <thumbsup>


    Und was heißt "beschichtet" ?

  • Silikon? Ausserdem haben sie wohl Mikrokanäle. Ich denke mal das kann man aber mal Rikli fragen da er wohl beide zur Hand hat.


    Evtl. kann Sammy ja mal Vergleichsbilder machen?

    I want crack

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