Mit oder ohne Gang rollen

• Oft bekomme ich mit das Leute geteilter Meinung darüber sind ob es sparsamer ist im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang zu rollen.

Hier die Auflösung mit technischem Hintergrund.

Wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt und die Drosselklappe sich schliesst (Deceleration) erfasst das Steuergerät dies und unterbricht die Einspritzung (Fuel Cut), es wird also kein Benzin mehr eingespritzt und verbrannt.

Hat man nun die Kupplung getreten oder den Leerlauf eingelegt ist der Motor vom Getriebe und den Rädern getrennt und der Motor dreht sich nun also nur noch aufgrund seiner eigenen Schwungmasse (Schwungscheibe und Kurbelwelle) weiter. Die Drehzahl fällt also relativ schnell und bei etwa 400 u/min über der Leerlaufdrehzahl muss das Steuergerät wieder Benzin einspritzen (Fuel cut recovery) um die Drehzahl schließlich im Leerlauf zu stabilisieren.

Hat man hingegen noch den höchstmöglichen Gang eingelegt kann man noch die gesamte Masse vom Fahrzeug ausnutzen um den Motor auf Drehzahl zu halten, die Drehzahl fällt also viel langsamer als im Leerlauf.

Wenn die Drehzahl auf ~1500 u/min gefallen ist schaltet man einen Gang weiter runter bis man dann schließlich zum stehen kommt.

Zusammenfassung:

Fuss vom Gas, Benzin AUS
    Drehzahl bei etwa 400 u/min über Leerlauf, Benzin wieder AN

That's all ;)

I want crack

• Ist doch eigentlich logisch, da die Haupteingangsgrößen der Steuergerätes Last und Drehzahl sind.
    :D

• hehe, habs immer anders gemacht.. ich amateur <rudi>

MFG hosti

• <laughing> scheisse ich auch <rudi> hoffe ich kann es mir abgewöhnen <sick>

Einmal editiert, zuletzt von ninos ()

• Ich mache es seit 12 Jahren richtig.
    Aber "zu meiner Zeit" hat man sowas noch in der Fahrschule gelernt!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!