ED9 Ölwannen/Dichtung Problem

  • Salü Zusammen


    Wie er Titel schon sagt, habe ich ein Ölwannen/Dichtung Problem.


    Ausgangslage:


    - Mein CRX muss zum MFK.
    - Ich brachte ihn zum Mech um ihn MFK fertig zu machen.
    - Der Mech sah, das die Ölwannedichtung sehr alt war und zu Gedichtet mit Dichtungsmasse.
    - Er putze alles, setzte eine neu Dichtungung ein (Ohne zusätzliche Dichtungsmasse).


    - Am Tag des MFK, tropfte die Ölwanne auf dem Expernten Lift.
    - Zurück zum Mech
    - Mech nahm die Ölwanne nochmals runter, Putze alles und benutzte dieses mal die Honda - Dichtungsmasse.
    - Bei Mech = I.O. , Testfahrt kurz = I.O.
    - Bei Nachhauseweg ca. 10 Kilometer, stinkte der Motor und hinter mir wurde es Neblig. Da das ca. 30 Sekunden nur war, dachte ich nichts böses.
    - Tankstell angehalten, etwas gekauft, und bei raus kommen rauchte mein CRX stark. Und die Ölwannen dichtung war raus gepresst.
    - TCS-Transport zum Mech.
    - Mech neue Dichtung reingemacht. Testfahrt (Kurz) I.O.Auf meinen Wunsch Auto Nachhause genommen, und die Dichtung ist sich wieder am rauspressen.


    - Der Mech denkt jetzt das es zuviel Öldruck im Motor aufbau.



    So jetzt meine Frage, kennt jemand das Problem, hatte wer das schonmal? Lösungsansätze?


    Gruss


    Spardas

    Ironie und Sarkasmus ist keine sprachliche Einreihung, sondern eine >>Attitüde<<.

  • Jetzt spontan fällt mir nur ein, dass die Dichtungsmasse in die düsen/oelleitungen eingezogen hat und diese verstopft hat. Einzige Lösung: Neuer Motor.


    Grüsse
    blackraven

  • Oje sowas habe ich eben auch befürchtet <cry>
    Aber wenn das so ist, würde sich das nicht noch irgendwie anders bemerkbar machen?

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    • Offizieller Beitrag

    Weisser Rauch oder blauer Rauch?


    Ich schätze es wird eine Kombination von verschiedenen Dingen sein.


    Was für Öl verwendest du?


    Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft?

  • Ich hätte weisser Rauch gesagt, aber 100% kann ich das nicht beantworten, den so extrem war es auch nicht.


    Öl müsste 10w40 sein, welche Marke müsste ich den Mech fragen, da er ein Ölwechsel vorgenommen hat.


    kurbelgehäuseentlüftung , muss ich auch noch fragen, jedenfalls nicht als ich Vorort war und wartet, bevor die Dichtung rausgepresst wurde.


    Bild Öldichtung

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  • Dann ist es höchste Zeit sich einen neuen Mech zu suchen. Wenn die Wanne nicht verzogen ist und dann mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen wird, sollte es auch dicht sein.

  • Nein. Mein 2ter CRX denn ich auch dieses Jahr vorgeführt habe, hat der gleiche Mech vorbereitet. Und da war alles Tiptop.

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  • Ich würde Die Kurbelgehäuseentlüftung mal genauer anschauen.
    Motor Laufenlassen und Öl-einfülldeckel öffen. Dort sollte eigenlich kein Druck rauskommen. Ich konnte mir mal fast die Haare fönen so hat das rausgeblasen. <nooo!> Eine ewige undichte Ölwanne war das ergebins.


    Zuviel Druck in der Ölwanne kann die dichtung undicht werden lassen. Oder wie in deinem fall gleich rauspressen, das braucht aber viel Druck. <amkopfkratz>


    Fals das eingetreten ist was blackraven sagt, könnte es sein das einige Stellen schon zu wenig öl bekamen und du daher evt schon einen Motorschaden hast.

  • Ja, tönt wirklich als ob der irgendwo verstopft ist, aber frage mich wie soll der Dichtungsmasse reinziehen und wo..?!? Meine die Masse gibt man auf die ebenen Flächen und auf die Dichtung und auh wenn die bisschen überquillt das der gleich was ansaugt.. <amkopfkratz>

  • Ganz einfach, nimm mal den Ölmessstab raus und fahr mal so. Dan weisst Du bescheid ob Überdruck/Unterdruck herscht...

  • Ganz einfach, nimm mal den Ölmessstab raus und fahr mal so. Dan weisst Du bescheid ob Überdruck/Unterdruck herscht...


    Ist simpel aber logisch, warum bin ich nicht draufngekommen. Werde es mal probier sobald ich wieder beim Mech bin.

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  • Guter Punkt maetthu. <gotit>


    Woher kommt ein Ueberdruck im motor <amkopfkratz> schon gar dass es ne ganze dichtung rausdrückt... sollte das was ich geschrieben habe eingetreten sein, gäbe es nur als alternative den gesamten motor zu zerlegen und zu reinigen. Fragt sich ob man das will, bzw. ob es sich lohnt.


    Dass sich unter diesen umständen sicherlich thermische wie auch drucktechnische probleme ergeben haben ist nicht von der hand zu weisen.


    kann dich sonst mal mit meinem mech bekannt machen, so könntest du ne zweitmeinung einholen.


    lg

  • Update:
    Kurbelgehäuseentlüftung getestet, mit Druckluft bei dem Ölstabloch.
    Komisch seie nur das wenn der Motor läuft komme kaum Luft aus dem Kurbelgehäuseentlüftung. Weiss halt auch nicht wie normal das ist.


    Die Ölwanne und der Motorblock sind nicht verzogen.


    Momentane Sitvation ist:
    Die neue Dichtung drück an eine Stelle (ist aber Dicht) leicht raus (auch wenn er ohne Ölstabfährt).


    Auf meinen wunsch wird er meinen EDDY nochmals zu sich Hause fahren/nehmen.


    Wenn alles gut geht hol ich Ihn morgen , und am Freitag ab zur Nachkontrolle.
    Sehen wir mal was passiert.


    Update:
    Gibt es nichts gutes. Auto erst heute geholt (24.06). Tropft immer noch. Zuviel Öl war auch dir. Und das Sahnehäpchen der Kühler hat einen Riss, es hat woll jemand sich auf dem Lufteinlass abgestütz. Leider sehr enttäuschend.
    Mal sehen ob der Mech von meinem Kollegen noch was retten kann.
    Updates folgen wieder. ;(

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  • Wurde hier noch was rausgefunden? Wir haben im moment das gleiche Problem bei einem EE8... <amkopfkratz>

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