Honda ATR diverse Fragen zum Service

• Hallo zämme :)

Ich will den Service an meinem Honda gerne selber machen... Folgende Fragen habe ich:

1. Welches Getriebeöl muss ich verwenden? Habe schon von dem Honda MTF gehört, wo bekomme ich das? Muss wirklich diese rein?

2. Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug möglich? Habe wie der Vorbesitzer gesagt hat einen Riemenspanner vom Prelude drinn? Da der scheinbar besser ist :D

3. Mein Motor wurde von der Firma ECU-Performance revidiert und getunet (Kurbelwelle neu gewuchtet, Ausgleichswellen entfernt, Titanpleuel, Kolben mit kurzem Schaft, Titanventile usw.) hat jetzt jedenfalls 252 PS! :D Der Motor klackert aber extrem wenn er kalt ist, sind wohl die Ventile? Wenn er warm ist gehts einigermassen aber immernoch hörbar! Kann ich diese nach Werkseinstellung einstellen? Soll ich zur Sicherheit mal bei ECU-Performance anfragen wegen den Titanventilen? Könnte mir jemand die Sollwerte sagen? Könnte es sonst noch was sein? Habe irgendwo mal etwas vom Spielausgleich der VTEC-Nocken gelesen.

Danke für eure Hilfe.

Stuffi

• Offizieller Beitrag

MTF kriegst du bei Honda. Ich würde nichts anderes verwenden, da die Additive speziell auf das Getriebe und das LSD ausgelegt sind.

Das Klackern wird von den Schmiedekolben her kommen, diese haben mehr Spiel, da sie sich bei Hitze stärker ausdehnen als Serienkolben.

ZR-Wechsel sollte ohne Spezialwerkzeug gehen

• Nimm das MTF entweder vom Händler oder hier http://www.ato24.de/honda-manu…ission-fluid-0-946-l.html

Ist der Prelude Spanner verbaut oder Kaizenspeed?

Das klackern, kann vieles sein, mein Motor wurde auch von Roman Kaps gebaut, da klackerte aber nix, hatte auch Schmiedekolben.

Hast du überhaupt Schmiedekolben?

Wurde bei der Revidierung die LMA´s mit getauscht (Bild 17)?
    http://www.lingshondaparts.com…_02=E__1202&block_03=2258

http://www.akr-performance.de/…lost-motion-assembly-3690

Zwecks Interesse schreib mal dein Setup was Roman bei dir verbaut hat.

N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

• 1) Honda sagt ihren MTF oder Motoröl zu brauchen zum gleiche Wert die ins Motor geht. Von meine Erfahrung und die Erfahrung von Leute die Auto rennen mit machen, funktioniert auch Dickers Öl auch sehr gut. Das wahr aber in Amerika mit ein Wärmer climat, auch mit LSD. Dort habe ich 80/90 Öl gebraucht mit ein Liter normales Öl. Wan die synchro knusprig werd brauch Dichers Öl. Mit LSD, brauch die additiv der Handbuch emfalt. Wann du so was machen willst wurde ich die Spoon magnetische stöpfsel brauchen das du sehen kannst Wan die Motor komisch Metal ab nutzt.

2) Speziell werkzeug braucht's nicht. ABER, die Kurbelwellen Riemenscheibe kann echt unmöglich werden zu Lössen bei Gewissen Hondas. Ich denke in die Schweiz mehr so weil sie Lenker drauf sind und mehr salzt sehen. Den braucht's ein zwei Meter verlengerig am Spanner mit Glück oder press Luft und ein Schlag Hammer ( keine Ahnung wie es auf deutsch heist) für Lastwagen die zu Lössen. Bei mir sind weileicht 1 in 5 Kurbelwellen Riemenscheibe schwierig.

Die Prelude Spanner gibt eigentlich zwei. Manual und automatisch. Der h22 bekommt der Automat und der h23 der Manuel. Ich glaub alle Hondas sind so, vtec Auto nonvtec Manuel. Beim h22 gehen sie Liecht shlecht, also jedes mal aus wechseln. Darum werden sie oft austauscht mit der Manuel Spanner. Man muss 3 bis 5 teile un endern Dan gehen sie nie schlecht. Ich habe es gemacht Wan beid Motoren nebenand wahren Dan habe ich einfach austauscht bis es Gängen ist. Mach es jedes mal beim h22.

3) Ich denke es die Ventile sind aber es macht immer sin dein Tuner zu Fragen. Tuning wie bei dir braucht oft steifer Ventile federn das die nicht Ofen bleiben bei Höhe umdreige. Die machen mehr lehrm. Knocking passiert nochmalerweis wann der Motor belastet ist. Also niedrige umdreige und weil Gas Pedal. Kann auch schnell schlimmer werden beim shit Benzin Order shit Tuning. In deinem fal ist's wahrscheinlich die Ventile.

Hoffe es hilft. Viel Spass.

Einmal editiert, zuletzt von racerx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!