Crower Stage 1 cams

  • Servus,


    habe gerade ein paar Nockenwellen Crower stage 1 angeboten bekommen.


    Nach etwas Suche habe ich folgenden dyno gefunden:


    http://www.crower.com/cat/import/honda/images/dyno/63401.jpg


    Wer kann was zu dem dyno sagen, kenn mich da nicht so wirklich aus.
    Mit den unteren timing Einstellungen beisen die ja ganz schön wenn der
    vtec einsetzt.


    Komm ich bei den Wellen mit ITR Federn aus, die hab ich nämlich orig. verpackt hier rumliegen. Und falls ja, kann ich meine b16a1 teller verwenden, oder sollte ich mir ITR Teller besorgen?


    Vielen Dank für Eure Geduld ;)


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Hi Marc,



    ich würd die Wellen nur dann nehmen, wenn sie a) günstig angeboten werden und wenn Du b) mit der Leistungsausbeute zufrieden wärst.



    Ich für meinen Teil würde sie nicht nehmen. Wenn schon einen Umbau, dann gleich Stage 2. Gerade die Skunk St 2 Wellen werden oft zu günstigen Konditionen angeboten und machen im Gegensatz zu Crowers sicher mehr Spaß.



    Mit originalen ITR Ventilfedern kommst Du mit den Crowers locker hin.
    B16 Ventilteller gehen sicher, besser wär aber, wenn Du auch gleich die upgraden würdest.




    Grüße,


    Benny



    P.S.: Was würdest Du denn hinlegen für die Crowerwellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Bennys Aussagen nur unterstützen.


    Unter Stage 2 würde ich den Aufwand nur dann auf mich nehmen, wenn ich sie sehr sehr günstg bekommen würde und keine weiteren AMitionen hätte, mehr aus dem Motor raus zuholen.


    ITR-Federn reichen, ich würde aber gleichzeitig auch ITR-Teller verwenden.

  • Servus,


    die crower bekäme ich für 250euro und die sind nagelneu.


    Stage 2 wäre natürlich nicht schlecht, aber ich will meinen Kopf nicht planen lassen, was ich ja bräuchte um die Verdichtung zu erhöhen.


    Na ich werd mal schauen, bis Dienstag legt er sie mir zurück.


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
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  • Der Vorteil von Stage 1 Wellen ist aber das man sie mit original ITR Ventiltrieb fahren kann.


    Wenn du die Federn wechselst (was du wohl musst, da die vom B16A1 nicht für den Hub geeignet sind) würde ich auch gleich die Teller vom ITR nehmen.


    Teller kosten nun wirklich nichts und wenn du schon alles machst, dann auch die Teller. Da würde ich mir gar nicht die Frage stellen ob die B16A1 Teller gehen würden.


    Ich würde aber ITR Teller nehmen und keine Aftermarket Titan, da die wohl eine begrenzte Lebensdauer haben.

    I want crack

  • Zitat

    Original von h0rN3t
    Stage 2 wäre natürlich nicht schlecht, aber ich will meinen Kopf nicht planen lassen, was ich ja bräuchte um die Verdichtung zu erhöhen.


    muss man dass? wenn ja wieso?

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    muss man dass? wenn ja wieso?


    Durch die Ventilüberschneidung geht Verdichtung verloren ;)


    Das Zylindervolumen ist ja nur ein theoretischer (statischer) Wert.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andre
    Durch die Ventilüberschneidung geht Verdichtung verloren ;)


    Dadurch hat man aber auch mehr Gemisch im Zylinder, was dies grösstenteils wieder ausgleicht ;)


    Die dynamische Verdichtung ist von sovielen Faktoren abhängig (Temparatur, Drosselklappenstellung etc.), dass es nahezu unmöglich ist, dazu verbindliche Angaben machen zu können. Eine Verdichtung von 11:1 ist aber für ein Strassenfahrzeug empfehlenswert, ob mit originalen, oder anderen Wellen. Ob man nun beim B16 9.6:1 oder 11:1 hat ist ein riesengrosser Unterschied.

  • Zitat

    Original von orca
    Ob man nun beim B16 9.6:1 oder 11:1 hat ist ein riesengrosser Unterschied.


    <rotaeye>


    11:1 ist normal? und 9,6:1 wäre z.b. wenn der kopf geplant ist...d.h. er würde zwar besser gehen, jedoch ist der verschleiss höher?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, 9.6:1 ist die Serienverdichtung, wenn man plant wird die Verdichtung höher. Alleine mit Planen erreicht man aber keine 11:1.


    Leistung und Drehmoment sind mit der höheren Verdichtung besser. Der Verschliess ist nur unwesentlich höher. 98er-Sprudel ist aber dann Pflicht.

  • aha, jetzt wirds langsam klarer... :)


    ja logisch, 11:1 ist ja höher als 9,6:1 <rudi>


    wie erreicht man dann 11:1? es gibt ja z.b. von mugen spezielle dichtungen die dünner sind als die originalen, sowas und dazu den kopf noch etwas planen? wäre das sinnvoll?

  • Ich würde beim planen und dünnerer Dichtung darauf achten das die Ventile nicht irgendwann die Kolben küssen ;)


    Meiner Meinung nach ist das Spielkram und wenn sollte man lieber Geld in neue Kolben und Pleuel investieren.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Meiner Meinung nach ist das Spielkram und wenn sollte man lieber Geld in neue Kolben und Pleuel investieren.



    Das es Spielkram ist will ich mal anzweifeln. Ich sehe an meinem Dyno sehr gut, dass dies sicher nicht der Fall ist ;)


    Wenn man von einer Grundverdichtung von 10,2:1 ausgeht (wie sie beim B16A) und man keine 1,6l 250 PS Maschine auf die Beine stellen will, dann ist das die beste Preis-Leistungsvariante, die es zu wählen gilt.


    Denn für 200-230 PS im B16 brauch man nicht zwangsläufig andere Kolben oder Pleuel. Die Serienteile sind sehr gut ! <cool2>

  • Zitat

    Original von orca


    Die 10.2:1 sind ohne Kopfdichtung, man kann also von 9.6:1 mit Kopfdichtung ausgehen ;)


    <confused> Ist also nur der theoretische Wert, wenn ich ohne Kopfdichtung fahren würde ? <laughing>

  • Zitat

    Original von Benny
    Das es Spielkram ist will ich mal anzweifeln. Ich sehe an meinem Dyno sehr gut, dass dies sicher nicht der Fall ist ;)


    An deinem Dyno siehst du das das erhöhen der Verdichtung etwas bringt, wie man es macht ist die andere Frage ;)


    Ich würde als "Low-Cost"-Variante JDM ITR oder CTR Kolben nehmen, die kosten neu $200.


    Und wer den Kopf runter nimmt kann auch die Kolben wechseln.


    Das planen von Kopf und Block dient dazu, wie der Name schon sagt, die Auflageflächen plan zu machen damit sie richtig abdichten, das aber zur Leistungssteigerung zu verwenden ist meiner Meinung nach Bauern-Tuning.


    Kostengünstiges Tuning ist Ansaug, Drosselklappe, Ansaugbrücke sowie Krümmer, Kat und Auspuff. Als nächstes kann man dann noch "Stage 1" Nockenwellen mit Ventilfedern nehmen, wenns dann noch mehr sein soll würde ich Pleuel und Kolben immer mit wechseln.

    I want crack

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