Rikli Kompressor-CTR

    • Offizieller Beitrag

    Hinter verschlossenen Türen wurde bei Rikli in den letzten Wochen das Projekt "Civic Type-R Kompressor" realisiert. Gestern Nachmittag ist man mit den letzten Abstimmungen der "Homoglationsversion" fertig geworden.


    Ich hatte das Vergnügen den CTR "exklusiv für HondaHolics Switzerland" zu fahren. Der Sturm von gestern Nacht und die schlechten Strassenverhälnisse liessen zwar eine ausgiebige Testfahrt nicht zu, aber bei den Beschleunigungsversuchen auf der Autobahn hat der Civic schon mal einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Power steht ab ca. 3500, 4000 u/min zur Verfügung, der Wagen drückt von da nachdrücklich bis zum Begrenzer. In der Abstimmung, die für die Eintragung verwendet wird, stehen zwischen 240 und 250 PS an. Wohlgemerkt, mit originaler Auspuffanlage, Kat und Krümmer. In der offenen Version wird der Civic 300PS leisten. Wenn man bedenkt wie das Teil jetzt schon geht , kann man sich auf etwas gefasst machen.


    Der genaue Preis inkl. MFK steht noch nicht fest, wird sich aber um 10'000 Franken rum bewegen.


    Demnächst soll auch der EP3-Krümmer mit integriertem Kat kommen, dieser wird sowohl bei Saugern, wie auch beim Kompressor, noch einmal eine deutliche Verbesserung bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Es werden verschiedene Teile von Jackson Racing verwendet, allerdings für den EP3 adaptiert.


    Es wird nicht einfach nur ein bestehendes Kit auf den Motor geschraubt, da steckt schon nocht etwas mehr dahinter. Alleine die Abstimmung der Elektronik hat mehrere Tage in Anspruch genommen.

  • Zitat

    Original von orca
    Es werden verschiedene Teile von Jackson Racing verwendet, allerdings für den EP3 adaptiert.


    Es wird nicht einfach nur ein bestehendes Kit auf den Motor geschraubt, da steckt schon nocht etwas mehr dahinter. Alleine die Abstimmung der Elektronik hat mehrere Tage in Anspruch genommen.


    ja klar, hab ja geschrieben "aufgebaut" ;)
    das kit ist ja erstens nicht für einen type-r gemacht und würde in originalem zustand wohl auch kaum 100 mehr-ps bringen...

  • Zitat

    Original von orcaIn der Abstimmung, die für die Eintragung verwendet wird, stehen zwischen 240 und 250 PS an. Wohlgemerkt, mit originaler Auspuffanlage, Kat und Krümmer. In der offenen Version wird der Civic 300PS leisten.


    Geiiiiil <love>


    Ein Grund mehr, als nächstes Auto nen CTR zu kaufen. (oder ihn der Freundin zu empfehlen <gotit> :D

  • na das freut mich besonders... speziell die erwähnung eines FK... <cool2>


    kompressor ist zwar nicht so meine ding aber geht sicher sehr gut mit 300ps ;)


    mfg LUG


  • Ist dann bestimmt grade kein Steuergerät drin :D :D :D

    I want crack

  • Nicht dass ich jetzt besonders scharf bin auf Kompressoren, aber ich finde es genial was Rikli&co. so meistern. Der Preis ist auch sehr heiss <thumbsup>, würde aber für das Geld lieber Saugertuning bevorzugen. Wünsche dem Besitzer viel Spass und wenig Bussen <kitt>

  • Hab die Rikli-Jungs auch gesehen bei ihrer ersten Probefahrt. Die Motorhaube geht ganz knapp noch zu, da der Kompressor vor dem Motor montiert wird.
    Hoffe nur, dass der Kunde auch Fahrwerkseitig seinen CTR noch aufrüstet. <holy>.....und nicht nur die Distanzscheiben lässt. <holy>
    Würde die 10'000.-CHF besser ins nächste Auto investieren. ;)

  • Olà


    Ist das der Traum nach dem K20 Umbau in meinem Kistli? :)


    750kg mit 300PS.... :D geil...


    Fliegen ist nicht mehr schöner...


    Nice Week
    bye, meg


    PS: Gebt mir GELD! Leider reichts diesen Winter noch immer nicht für den K20 Umbau <cry>

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

  • Jetzt kommen aber aus allen Ecken die Kompressorumbauten
    Vor allen Dingen aus england wie mir scheint...http://www.cplracing.com
    und einen Hammer-Kit von Rotrex http://www.rotrex.eu.com/search.php?action=11&k_id=140
    Im amerkianischen EP3 /RSX Forum gibt es schöne Bilder
    http://forums.clubrsx.com/show…hp?p=3816792&postcount=17 <love> <love> <love>


    Einen Greddy-Turbo-Kit scheint wohl noch niemand hier installiert zu haben,
    oder ?

  • Tja Optisch finde das schon gut---ob das sinnvoll ist---blöder finde ich bei dem Umbau das eine Lufthutze eingebaut werden muss---
    Leider gibt es auch viel zu wenig Erfahrungsberichte---am meisten findet
    man noch in Ami-Foren weil hier kaum einer so etwas an seinem Fahrzeug machen lässt <cry> <sick>

  • Zitat

    Wünsche dem Besitzer viel Spass und wenig Bussen


    wiso denn bussen der wird doch eingetragen,oder hab ich da was falsch gelesen <confused>
    da würde ich auch mal gärne mitfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!