Anstelle an Alu Schrauben wäre ich eher an Titan interessiert. Leichter und gleichzeitig härter.
leichte radmuttern
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viel leichter geht wohl nicht mehr... und teurer werden's sicher auch sein...
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Zitat
Original von ImportTuner
also meiner meinung nach ist das ein witz!! das sind pro radmutter vielleicht 10g?? höschstens denke ich. und das viermal pro rad, das sind dann 4 x 4 x 10g = 160g...da kannst du dir auch eine glatze rasieren, das bringt gleich viel! <biggrin>
Also ganz ehrlich:
Radmuttern braucht jeder... und sei es noch so wenig, aber eine Verbesserung stellt es mit Sicherheit dar (da leichter, weniger Rotationsmoment)... Und bei diesen verhältnismäßig kleinen Summen kann man doch auch gleich zu leichten Radmutterngreifen.. Man versetzt vielleicht damit keine Berge, aber man hat wieder einen kleinen Beitrag zu besserem Handling geleistet, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen..Bei Gelegenheit... warum nicht.
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genau! <biggrin>
warum schreiben sie eigentlich bei allen alu-muttern dass man nicht mit der pistole anziehen soll? sind die dinger doch nicht sooooo stabil? -
Keine Ahnung..... ich nehme ohnehin immer den DMS (110Nm oder weniger, je nach Felge)
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Alu ist zwar leicht, aber leider nicht sehr stabil. Titan hingegen ist noch leichter, aber gleichzeitig stabiler.
Deshalb sind z.B. auch Titanpleuel das Non-Plus-Ultra, wärend Alupleuel nicht für einen Motor genommen werden kann der nicht alle 500km revidiert wird.
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kannst wohl kaum motor und felgenteile vergleichen von der belastbarkeit. die aludinger haben sich scheinbar im rennbetrieb bewährt also sind sie sicher okay. alu kann ja auch verschieden hart sein je nach legierung. also von daher würd ich mir keine gedanken machen. aber wenn du nochmal 5gramm pro mutter sparst und dafür 3mal mehr bezahlst für titan-muttern ist's das imo nicht wert... aber jeder soll kaufen was er für richtig hält!
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Man merkt Dir Deine Schraubererfahrung an ! <biggrin>
Ein Alugewinde geht einem 10x schneller übern Jordan, wie eines aus Stahl. Deswegen wahrscheinlich...;-)
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hey jones,
weist du wie leicht man eine Aluschraube vermurksen kann? Und bei Felgenmuttern wo ja eigentlich oft auf und zu geschraubt werden... -
Und wo gibts Titan-Muttern?
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Was ist das eigentlich für ein Gewinde in der Mutter ?
Und weiss jemand on es einen bestimmten Konus vorne an
der Mutter benötigt ? wenn ja wieviel Grad ist der ?
Oder gibts möglicherweise gleich irgendwo eine Zeichnung
einer solchen Mutter im net ? <smile>
Hab nämlich gerade tierisch bock auf Titan Radmuttern
Mit ein wenig Zeit und dem Material nicht so eine grosse Sache...Gruss
Dani
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