spoon: hast du ein kw3 oder ein competition verbaut? das würde den eindruck logischerweise auch nochmal verfälschen.. aber auch sonst ist das kw3 natürlich on track um einiges überlegen. hatte ja auch ein k-sport street drin im eg6 und war damit bestimmt nicht langsam unterwegs. hat auch gut gehalten. keine probleme, nicht gesifft oder so..
K sport gewindefahrwerk zu empfehlen?
-
-
"Nur" das KW3! Habe es mir lange überlegt mit dem Competition oder auch dem K-Sport SuperRacing...
Aber mein Vergleich ist jetzt zwischen K-Sport Street und dem KW3
-
Also nehme an hattest das K-sport Street. und nun KW V1/V2 V3 competition...??
Also ich sass auch schon im ITR mit KW V3 und fand es jetzt nicht so berauschend... vielleicht war es auch nicht gut eingestellt, aber fand es liess ziemliche Schläge zu.. Wir haben damals verglichen, aber ja damals war mein K-sport neu und sein KW V3 war schon gebraucht und sein ITR war leer meiner ausgestattet.. von dem her, nicht ganz einfach zu vergleichen....
Dazu kommt noch das die KW V3 revidiert werden mit der Zeit... und richtig einstellen ist auch ein Thema... das schreckt ab, da ich kein bock habe alle paar jahre das FW wieder machen müssen...
Habe jedoch viel positives über KW Competition gehört, leider ist das wieder in einer anderen Preis-Liga... -
Kenne genug Leute, wo von Taiwan FW auf KW umgestiegen sind.
Hab auch Bilder zugeschickt bekommen, wo FW von Taiwan nach 1 Jahr undicht waren und verrostet.
Ich selber war mit D2 unzufrieden gewesen. Mit KW v2 bin ich jetzt glücklicher.
Fahre im Alltagsauto die v3 elektrisch verstellbar DDC und kann mich nicht beklagen. -
Uiuiui...@ Quick und SpoonN1...
Demfall hat die quali nachgelassen oder wie erklärt Ihr euch das Phänomen... ?!?edit meint:
Wurde das FW auch korrekt verbaut...??? Damals hatte es ja div. Themen bezüglich Montage und Feder-Vorspannung etc.. vielleicht liegt da der Hund begraben und die Verkäufer weigern sich Kulant zu sein, wenn sie der Meinung sind das evtl. was nicht stimmt... -
FW war vom Hauptimporteur verbaut ;), wurde so mir mitgeteilt .
Gibt Fahrzeuge, bei dem funktioniert alles wunderbar, bei manchen gar nicht. Und EP3 gehört zu den Fahrzeugen. Und bei mir war der Sturzversteller von ksport gebrochen. Und meiner hat in diesen 4 Jahren keine 10tkm gefahren.
Nie regen oder Schnee gesehen. -
Naja, habe mal die Preise verglichen, da es mittlerweile auch schon 7 Jahre her ist...
Brutto vs. Brutto nehmen sich KW vs. K-sport nicht viel...
Z.B. ITR
KW V1 = 1490.-
KW V2 = 1925.- Vs. K-sport Street = 1680.-
KW V3 = 2375.- Vs. K-Sport Super Sport = 2590.-
KW Competition = ?? Vs. K-Sport Super Racing = 3090.-Habe bewusst bisschen so angeordnet... denke ein Super Racing müsste sich mit Competition verglichen werden, aber von diesem gibts keine Preise bei KW..Und allzugut kenne ich mich auch nicht aus...
Kann nur soviel sagen früher schien mir KW viel teurer..hab was von 1900.-für ein KW V1 im kopf..
-
die preise der verschiedensten fahrwerke sind ja gleich, wie das bc racing mit dem st fahrwerk. die frage ist eher, was ist qualitativ hochwertiger? und ob die Performance besser ist? ist das gleiche wie rota felgen, früher gehasst, heute fährt sie jeder, auch ich habe rota felgen am s2000, da mir die Volk felgen einfach zu teuer waren (natürlich sind die Volk felgen besser, nur wer hatt schon knappe 3000 euro für felgen :D)
-
ist das gleiche wie rota felgen, früher gehasst, heute fährt sie jeder, auch ich habe rota felgen am s2000, da mir die Volk felgen einfach zu teuer waren (natürlich sind die Volk felgen besser, nur wer hatt schon knappe 3000 euro für felgen :D)
Also ich würd von Anfang an Volk-Felgen nehmen nur schon vom Style her
Andererseits hab ich mir für knappe 3000 Euro (naja gut mit allen Parts bissl mehr
) letzten Herbst ne Gixxer geholt, von der hab ich mehr als von nem Satz Felgen
-
ist das gleiche wie rota felgen, früher gehasst, heute fährt sie jeder, auch ich habe rota felgen am s2000, da mir die Volk felgen einfach zu teuer waren (natürlich sind die Volk felgen besser, nur wer hatt schon knappe 3000 euro für felgen :D)
Naja, jeder fährt nicht Rota. Mir persönlich geht es auch mehr darum, dass ich einen S2000 fahre und dann keine nachgebauten Felgen möchte oder bei Ebay ne OEM Style Lippe für 20 Euro die nicht passt und gebastelt werden muss...Aber ist jedem selbst überlassen.
Wenn der S grösstenteils im Alltag und einigen kurvigen Strecken sowie Landstrassen genutzt wird, verstehe ich Deine Aussage "schnell fahren" nicht so ganz. Zweiter ausdrehen und ich bin auf 102. Für diese Art von schnell fahren sowie mal Rennstrecke reicht Dir wahrscheinlich jedes der genannten Fahrwerke. Ich hab ein K-Sport drin, fahre meinen S im Alltag und cruise gern durch die Gegend, mir reicht es völlig. Probleme hatte ich noch nie damit.
-
Ich hatte 2 mal undichte dämpfer mit k-sport (hatte in meinem fall nichts mit der vorspannung zu tun) hab jetzt tein monoflex gekauft aber hätte auch grad so gut ein kw2 sein können.
Ob das tein gut ist seh ich erst wenns zu spät sein sollte. zum fahren ist es allerdings schonmal relativ gut. Ist nur noch die reifensache bei mir offen...
Ich rate dir bzw deinem bekannten zum kw2 oder Bilstein b16. schon genug erlebt
-
Guten Abend liebe Forums-Gemeinde,
gerne würden wir euch auch unsren Standpunkt der Dinge erklären:
Seit 2012 haben wir (ZOATEC AG, Generalimporteur für K-Sport in der Schweiz) etwa 5 Dämpfer auf Garantie ersetzen müssen! Nicht mehr!
Leider haben wir zu oft gesehen dass die Fahrwerke falsch eingebaut und eingestellt worden sind, was sich erheblich auf den Dämpfer auswirkt. (z.B. zu wenig Federvorspannung führt zum durschlagen der Kolbenstange)
Sehr viele Kunden welche das Fahrwek haben irgendwo anders einbauen lassen und sich über ein schlechtes Fahrverhalten beschwert hatten waren zufrieden nachdem durch uns alles richtig eingestellt wurde.
Auch wenn der Dämpfer als komplettes Federbein geliefert wird kann dieser nicht einfach aus der Schachtel genommen und verbaut werden was leider von vielen Laien gemacht wurde / wird.
Zudem beschweren sich oft Leute welche das Fahrwerk im Ausland gekauft haben! Erst heute hatten wir einen Fall betreffend defekten Domlagern bei einem Subaru Impreza und dies nach erst 1000km! Nachdem wir die Bilder erhalten hatten stellte sich heraus dass der Kunde das Fahrwerk bei einem Grauimporteur gekauft hatte und auf den Bildern war ganz klar zu sehen dass es sich hierbei um Domlager handelt welche von K-Sport seit etwa 4 Jahren nicht mehr verbaut werden!
Dass ein Street-Fahrwerk bei SpoonN1 nicht die optimalste Lösung ist für ein reines Rennfahrzeug dass mit Rennreifen bewegt wird ist klar... aber für das gibt es andere Fahrwerkstypen von K-Sport welche auch diese Bedürfnisse befriedigen.
Auch kann das Super Sport Fahwerk nicht ganz mit einem KW V3 verglichen werden da beim Super Sport bereits externe Augleichsbehälter verbaut sind und beim KW V3 nicht...Aber schlussendlich soll sich doch jeder selber sein Bild machen von den vielen Fahrwerken welche mittlerweile erhältlich sind denn nicht jeder bewegt sein Auto gleich...
Gruess
Team ZOATEC -
Irgendwie werden hier relativ viele Aussagen gemacht, die einen zu falschen Rückschlüssen führen können.
Zu KW...
Die Aussage "KW1 ist zu hart" trifft nicht generell zu, da die Fahrwerke alle unterschiedlich abgestimmt sind. Wo KW1 bei einem CRX recht hart daher kommt, ist dieses bei einem Accord mehr auf Komfort abgestimmt und daher eher alltagstauglich. Auch im S2000 ist KW1 übrgens weniger hart als beim CRX.
Dass ein KW3 bei einem ITR "nicht so berauschend" ist, kann - wie dann doch auch bemerkt wurde - an einer flaschen Einstellung liegen.
Dass KW3 keine externen Ausgleichbehälter hat trifft nicht generell zu, je nach Fahrzeug werden auch externe Ausgleichbehälter verwendet.
Es trifft auch nicht zu, dass KW3 regelmässig gewartet werden muss, das gilt für Competition-Fahrwerke.
Zu K-Sport...
Hier wird immer wieder gesagt, dass die Dämfer undicht sind. Das trifft aber nur auf die ersten Serien zu. K-Sport hat das Problem erkannt und bei den neueren Serien die Dämpfer optimiert.
Allgemein...
Was ich gefährlich finde ist, alleine die Preisklasse als Referenz zum Vergleich zunehmen. Man muss auch das Geschäftsmodell vergleichen. K-Sport/D2/BC werden in der Schweiz von einem Importeur angeboten. Dieser ist verpflichtet, dem Hersteller jährlich für einen gewissen Betrag Produkte abzunehmen. KW vertreibt seine Produkte in der Schweiz direkt. Das führt dazu, dass K-Sport & Co eine recht "grosszügige" Rabattpolitik betreiben. Als K-Sport in der Schweiz eingeführt wurde, wurden die Fahrwerke generell 20 bis 30% unter dem Listenpreis angeboten. Das hatte zur Folge, dass der ganze Sektor preislich unter Druck kam und auch andere Hersteller und Importeure enger kalkulieren mussten. Da viele Kunden zum Vergleich den Listenpreis heranziehen, wurde dann auch die K-Sport-Preisliste überarbeitet und die Fahrwerke günstiger geführt. Dennoch bietet der Importeur immer noch Aktionen von 20% und mehr, was auf eine recht hohe Marge schliessen lässt. Dieser Umstand lässt eine Vergleichbarkeit über den Preis kaum zu.
Ebenfalls war von Kulanz die Rede. Als KW seinerzeit im Rahmen der Modellpflege Anpassungen vorgenommen hat, die vermehrt zu Reklamationen geführt haben, wurden die mangelhaften Teile auch nach Ablauf der Garantie noch auf Kulanz ersetzt (teilweise auch noch nach zwei Jahren). Bei den Problemen mit den Dämpfern von K-Sport mussten aber die Kunden die Teile nach Ablauf der Garantie selber bezahlen, obwohl der Hersteller den Fehler erkannt und nachgebessert hat. Man bestand darauf, dass die Probleme durch den fehlerhaften Einbau entstanden sind (und tut es offenbar heute noch).
Fazit...
Zusammenfassend kann man sagen, dass sicher weder K-Sport, BC, D2, H&R, KW, ST, Bilstein etc. schlechte Fahrwerke herstellen. Preislich sind vergleichbare Ausführungen im gleichen Bereich angesiedelt. Wichtig ist aber neben Qualität und Preis auch der Support und da haben deutsche Hersteller den Vorteil, dass sich Produzent und Ingenieure praktisch vor unserer Haustüre befinden. Bei KW hat man zudem durch den Direktvertrieb noch den Pluspunkt, dass Probleme auch nach Ablauf der Garantiezeit kulant geregelt werden können, da man einen direkten Draht zum Hersteller hat. Ebenfalls sind deutsche Fahrwerkshersteller im Motorsport stark verbreitet und man hat dadurch den Zugang zu einer Vielzahl von Spezialisten, die sich mit der Einstellung und Abstimmung der Fahrwerke auskennen.
Selbstverständlich ist es auch immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Einigen ist egal, ob ein Produkt aus Deutschland, Japan, den USA oder aus China kommt. Bei der Frage BMW oder BYD, Ford oder Geely fällt die Wahl wohl eher weniger auf den chinesischen Anbieter und wenn man jemandem die Wahl zwischen Sony oder Hisense lässt, wird wohl spontan auch eher der Japaner den Vorzug erhalten. Ich persönlich ziehe deutsche oder japanische Qualität für ein japanisches Qualitätsprodukt wie einen S2000 vor, das ist aber schlussendlich jedem selber überlassen. Das hat sicher auch damit zu tun, dass mich Japan nicht nur bei den Autos fasziniert, sondern ich auch ein Fan von Land und Leuten und der japanischen Kultur bin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!