ED9: Motor säuft viel Öl und riecht komisch...

• Ich hab vor Kurzem eine ED9 gekauft und musste feststellen, das der Motorölverbrauch etwas hoch ist. Hab vor etwa 2 Wochen (inzwischen etwa 800km gefahren) nen Ölwechsel machen lassen und schon jetzt ist der Pegel wieder auf das Minimum gesunken. Hab jetzt fast nen Liter nachfüllen müssen. Kommt etwa auf 1 Liter Öl pro 1000km. Motor ist Aussen sauber und tropft nicht.
    Zudem kommt noch hinzu, dass bei hochturigem Beschleunigen z.B. auf der Autobahn bis auf 160-180 kmh der Motor durch die Lüftung irgendwie nach verbranntem Gummi stinkt.

Laufen tut das Ding ansonsten gut (bis jetzt), kann nicht klagen, aber woran liegt das Öl- und Stinkproblem? Kann das zu einer kostspieligen Reparatur hinausführen?

• wenn es nicht rausläuft (also alles trocken ist) verbrennt er es. achte dich mal auf die rauchzeichen wenn du vollgas gibtst! ;) 1l/1000km ist viel! zu viel! <sick>

• Zitat

Original von Mannaz
    Laufen tut das Ding ansonsten gut (bis jetzt), kann nicht klagen, aber woran liegt das Öl- und Stinkproblem? Kann das zu einer kostspieligen Reparatur hinausführen?

Habe fast dasselbe Problem. Meiner säuft genau gleich viel, und raucht massiv bei Vollgas (ED6). Ich würd sagen, je nach dem wie lange du das Auto hast, kommt es günstiger, wenn du einfach immer wieder Öl auffüllst. Ich machs bei meinem so :)

• Zitat

Original von Jery
    hast vielleicht den alten ED9 vom Gerbil gekauft <holy>

Keine Ahnung...
    Habs bei einem Mech bei Murten gekauft.
    Schwarz, Tiefergelegt, Sportfahrwerk und Spoilerkit.

Hab eben noch Garantie und wenn's was Übles ist, dann werde ich's reparieren lassen. Will einfach Tipps sammeln um zu wissen wo das Problem liegen könnte und ob effektiv ein "Schaden" besteht.

Das Fahrzeug ist anscheinend lange rumgestanden. Kann das eine Ursache sein, zumindest für den Gestank? Bin jetzt immerhin 4000 km gefahren innert 2 Monate und es hört nicht auf...

Einmal editiert, zuletzt von Mannaz ()

• Hehe,

klar ist das ein Schaden.

Entweder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Am besten gleich beides machen lassen, dann ist Ruhe. Wenn's auf Garantie geht umso besser...

Aber immer daran denken, 1l auf 1000 Km bei einer Laufleistung >150.000 Km gilt als "normal" ;)

• Zitat

Original von Mannaz
    Hab eben noch Garantie

na dann schleunigst vorbei! ;)

gruzz

Jery, der die sig vom orca geil findet <love>

• Zitat

Original von Benny
    Aber immer daran denken, 1l auf 1000 Km bei einer Laufleistung >150.000 Km gilt als "normal" ;)

Najaaaa, soo normal find ich das nicht. Meine beiden CRX hatten auch über 150tkm, und die nahmen vielleicht nen halben Liter auf 1000 km. Und das kam einem schon als viel vor. ;)

Mannaz: Wenn du noch Garantie hast, dann lass es auf Garantie reparieren. Aber wenn du schon 4000 gefahren hast, bist du wohl schon bald aus der KM-Spanne der Garantie <confused>

2 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Zitat

Original von Pro.2
    nen halben Liter auf 100tkm. Und das kam einem schon als viel vor. ;)

<nooo!> <joker>

• Ich werds mal abchecken mit der Garantie.

Was ist mit dem Geruch? Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

• @Pro2

Egal wie Du sowas findest. Ich find's auch nciht doll und normal schon gar nicht. Aber unterhalt Dich mal mit nem Mechaniker darüber.

Das fällt noch in die "Toleranz" bei hoher LAufleistung.

Klingt zwar dumm, ist aber so :D

• Zitat

Original von Jery

<nooo!> <joker>

Hehe, uuups :D

Mannaz: Das kann von vielem kommen. Vielleicht hast du beim Nachfüllen ein wenig Öl verschüttet, auf den Krümmer oder so, das riecht dann bestialisch <sick>

• Zitat

Original von Mannaz
    Ich werds mal abchecken mit der Garantie.

Was ist mit dem Geruch? Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

hab ich bei meinem sol vor einiger zeit auch 2 oder 3mal bemerkt.... keine ahnung woher das kommt! <confused>

jetzt is wieder gut, wohl durchgeschmort <joker>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• @Pro2

Egal wie Du sowas findest. Ich find's auch nciht doll und normal schon gar nicht. Aber unterhalt Dich mal mit nem Mechaniker darüber.

Das fällt noch in die "Toleranz" bei hoher LAufleistung.

Klingt zwar dumm, ist aber so :D

Mannaz

Der Geruch kann durchaus vom verbranntem Öl kommen.

• Ok Benny, poste es halt 2 Mal <laughing>

Aber ich denke der Ölverbrauch in diesen KM zahlen hängt auch sehr von der Fahrweise ab. Meinen Civic drück ich schon öfters (eigentlich immer, weil sonst kommt ja nix <devil>), wenn man den etwas gemütlicher fahren würde, würd sich der Ölverbrauch sicher auch reduzieren ;)

• Gut möglich, aber nur bei hochturigem Fahren? Wenn ich "normal" beschleunige oder fahre, is nix, riecht wie im Blumenladen. Nur wenn ich mal richtig Gas gebe bei schneller Fahrt kommt mir praktisch jedes Mal eine Stinkbrise entgegen...

Mal sehen ob Duftöl auf m Krümmer was bringt ;)

• Zitat

Original von Mannaz
    Gut möglich, aber nur bei hochturigem Fahren? Wenn ich "normal" beschleunige oder fahre, is nix, riecht wie im Blumenladen. Nur wenn ich mal richtig Gas gebe bei schneller Fahrt kommt mir praktisch jedes Mal eine Stinkbrise entgegen...

Mal sehen ob Duftöl auf m Krümmer was bringt ;)

Das mit dem Duftöl würd ich lassen <laughing>

Achte dich mal drauf (am besten bei Nacht, wenn ein Kollege hinter dir fährt) wieviel Abgase (also Rauch genau gesagt :D) hinten rauskommt. Wenn ne Monsterwolke kommt (was ich jetzt mal vermute, da sich das Problem gleich anhört wie bei mir) dann ists möglich, dass die Abgase irgendwie in den Motorraum gelangen (Loch im Krümmer oder sonstwo <confused>) und somit in die Lüftung. Darum riecht es nur, wenn du ihn drückst ;)

Meine Vermutung :)

• Ja, sollte meiner Aussage Nachdruck verleihen <laughing>

Klar hängt er von der Fahrweise ab. Aber das liegt (um es nochmal zu BETONEN <devil>) im vertretbarem Rahmen.

• Ok, dein Ausdruck hat gedrückt :)

Im vertretbaren Rahmen liegts, aber an der oberen Grenze <aetsch>

• Zitat

Original von Pro.2
    Ok Benny, poste es halt 2 Mal <laughing>

Aber ich denke der Ölverbrauch in diesen KM zahlen hängt auch sehr von der Fahrweise ab. Meinen Civic drück ich schon öfters (eigentlich immer, weil sonst kommt ja nix <devil>), wenn man den etwas gemütlicher fahren würde, würd sich der Ölverbrauch sicher auch reduzieren ;)

mensch manchmal lässt du ECHT nur stuss raus!

meiner hat 198'000 und wird täglich gedrückt und verbraucht NULL (= nicht messbar) öl!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!