ED9: Motor säuft viel Öl und riecht komisch...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Benny
    Bei meiner Aussage ging es mir nicht um die Thermik, sondern um Dein Statement zum Öldruck. Wenn 10W60 zu hohen Öldruck fabriziert, wird es das auch in einem Turbomotor ;)

Nein, das Öl in einem Turbomotor ist heisser, also auch dünner.

• <gotit>

Aber doch eigentlich auch nur unter starker Belastung. Das kann man doch nicht pauschal sagen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Benny
    Aber doch eigentlich auch nur unter starker Belastung. Das kann man doch nicht pauschal sagen...

Und genau darum gehts ja. Wenn man einen Hondamotor nur schön gemütlich fährt und immer bei 5000 schaltet kann man auch mit 10W60 fahren, kritisch wirds einfach dann, wenn man den Motor braucht.

• Wie gesagt Patti - wenn Du ihn kennen würdest und gesehn hättest, wie er mit seinem Ed9 damals umgegangen ist...da wurde die Straße zur Rennstrecke <laughing>

Dann würde mir noch die IDOL Gemeinde einfallen...war ja nicht nur Sven, der damit unterwegs war/ist.

• Offizieller Beitrag

Sven hat ganz klar gesagt, dass er das 60er nur wegen dem Ölverbrauch drin hat. EInen niedrigeren Ölverbrauch kann man aber auch mit einer modifizierten Kurbelgehäuseentlüftung erreichen. J.J. Baume mit dem Rikli EG6 hatte gewöhlich an einem Rennwochenende ca. 3 bis 5 Liter Öl verbraucht. Nachdem Rikli das umgebaut hat, waren's noch 3 dl ;)

Es gibt sicher Leute, die 60er verwenden, wenn mir aber Rikli davon abrät, der zig Honda-Rennmotoren aufgebaut hat, dann vertraue ich darauf, einfach weil ich weiss, dass er's besser weiss.

• Klar hatte Sven das Öl wegen hohem Verlust drin. Das ändert aber nichts daran, dass nichts passiert ist ;) ...und der fährt auch mit Ölkühler...

Das hatten wir glaub ich schonmal ! Schade nur, dass ich deswegen nicht extra runterfahren würde <mean>

Was er da genau macht, weißt Du sicher nicht, oder ?

Frag ihn mal, was diese Modifikation kosten würde, ich überweise dann das Geld auf sein Konto und im Gegenzug verrät er5 es mir am Telefon, ok ? :D

• Offizieller Beitrag

Wenn man einen Motor kalt tritt passiert auch nichts - zumindest am Anfang nicht ;)

Das Thema hatten wir schon öfters, ich würde einfach kein 60er empfehlen, wer's trotzdem verwenden will, darf das selbstverständlich tun. Es muss ja nichts passieren aber es kann.

• Kleiner Nachtrag zum Thema Ölverbrauch:

Ich hatte meinen Civic heute beim Kollegen auf dem Lift oben. Hab mir mal - aufgrund immer häufiger auftretender Ölflecken in der Strasse, wo der Civic immer steht - die Ölwanne angeschaut. Und siehe da, es liegt wohl an ner defekten Dichtung der Ölwanne, so wie ich das im schlechten Licht halbwegs sehen konnte. Die Wanne war noch intakt, aber es war trotzdem alles voller Öl dort unten <cry>

• Zitat

Original von Pro.2
    Kleiner Nachtrag zum Thema Ölverbrauch:

Ich hatte meinen Civic heute beim Kollegen auf dem Lift oben. Hab mir mal - aufgrund immer häufiger auftretender Ölflecken in der Strasse, wo der Civic immer steht - die Ölwanne angeschaut. Und siehe da, es liegt wohl an ner defekten Dichtung der Ölwanne, so wie ich das im schlechten Licht halbwegs sehen konnte. Die Wanne war noch intakt, aber es war trotzdem alles voller Öl dort unten <cry>

<rudi><sick><rotaeye>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Ich würde beim nächsten Ölwechsel auf 15W40 Markenöl wechseln und weiterfahren.
    Ventilschaftabdichtungen wenn durch sind hat man halt ziemliche Qualmwolken beim Beschleunigen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.
    Kolbenringe könnte man evtl. mit ner Kompressionsmessung checken.
    Das würde ich so und so machen, denn da gibt es eine Mindestkompression - und abweichung die der Motor haben darf.
    1Ltr/1000 km ist völlig normal. Steht bei nem Golf 4 auch so im Handbuch, da ist bei nem fast 200tkm Auto nix zu holen, höchstens über Kompression.
    Der Geruch kommt sicher von verbranntem Öl. Auch mal das Ventil der Motorenentlüftung checken. Sitzt in der Ansaugbrücke mittendrin, rot/schwarz.

Hatte mal 1ltr auf 500 km Ölverbrauch, mit scharfen Nocken war das. Nach Rückbau blieb der Verbrauch. Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe inkl. Hohnen gemacht, nach 1000 km Lagerschaden, die hatten anscheinend schon nen Schlag bekommen mal, hatte aber keinen Bock mehr nochmal 250 EUR reinzustecken. Naja, wird man gescheiter mit so nem Mist ;-)

Drehzahl statt Hirn!

• Ich hab auch noch Senf: anfangs hatte ich bei meinem Eddy auch einen Ölverbrauch von rund 1l auf 1000km (10W40). Der Hinterhofhändler, bei dem ich ihn gekauft hab, hatte mir gesagt, Ölwechsel sei grad erst gemacht.

Soweit so gut. Beim nächsten Ölwechsel dacht ich dann beim Ablassen noch, wieso kommt da so wenig Öl.. <confused>
    Beim Abdrehen des Filter hab ich dann noch mal einen guten Liter ins Gesicht bekommen.. <gotit> Da war alles schön verstopft und aufgestaut!

Auf dem Filter waren japanische Schriftzeichen, und soweit ich weiß, haben das nur die originalen vom Werk. Ich hab meine Werkstatt angerufen und nachgefragt, der Mechaniker meinte, auf ihren Honda-Filtern wär nur deutsch und englisch, aber kein japanisch. Und auf denen, die man im Fachhandel kauft (ich hol sie immer bei ATU), ist es genauso.

Ich geh also davon aus, daß mein armes armes Auto, mit seinen 190TKM, mit dem uralten, ersten Filter laufen mußte! Ich weiß es zwar nicht sicher, aber es liegt nahe. <fire> Weil der Vorbesitzer (abgesehen vom Zwischenhändler ist er erste Hand, aber ohne Scheckheft) offensichtlich saudumm war.

Jedenfalls (ich verfall schon wieder ins labern, sorry :D), seit dem letzten Ölwechsel mußte ich kein Öl mehr nachfüllen, und das ist jetzt schon über 3000km her! <hurray>

Mit all dem wollt ich nur sagen, vielleicht mal nach dem Filter gucken- muß ja nicht der erste sein, es reicht, wenn er alt und verstopft ist. :)

Danke für´s zuhören!

in love with ED9 #202113

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von barney
    Hatte mal 1ltr auf 500 km Ölverbrauch...

Das hatte ich auch mal mit dem EG9, dazu einen Verbrauch von gut 12 Litern.

Hehe... nein im Ernst. Ein gewisser Ölverbrauch ist bei dieser Laufleistung sicher normal. Wenn man nicht wie ich bei meinem ersten Civc (Civic SL, JG 82) auf 300km einen Liter nachfüllen muss, geht das schon.

ATU ist schön und gut, ich spendiere meinen Babys immer nur Originalteile. Für Hondas immer den Honda-Filter verwenden und zwar die kurzen, die in den neueren Motoren verbaut sind (dem Öldruck zuliebe).

• Zitat

Original von Phoenix

<rudi><sick><rotaeye>

Danke für die Antwort, aber was willst du mir damit sagen? <confused> <rotaeye>

• Zitat

Original von barney
    1Ltr/1000 km ist völlig normal.

also für mich klingt das nicht normal. kann ja nicht sein dass man ständig den kanister mitführen muss im alltag! <sick> <sick>

• @ Pro.2:
    Na gut, dann ist halt die Ölwannendichtung im Arsch...
    Aber deswegen raucht die Kiste nicht beim Gasgeben...
    Bei dir sind sicher auch die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen hin... ;)

Und allgemein:
    1 Liter auf 1000 KM ist NORMAL!!!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    @ Pro.2:
    Na gut, dann ist halt die Ölwannendichtung im Arsch...
    Aber deswegen raucht die Kiste nicht beim Gasgeben...
    Bei dir sind sicher auch die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen hin... ;)

Kann schon sein dass auch die Ringe und die Schaftdichtungen hin sind, ist ja auch egal, wenn er Öl säuft, das mag ich irgendwie an dem Auto, hauptsache er läuft :D

Das mit der Ölwanne ist halt das Problem, dass das nicht gern gesehen wird, wenn der Wagen irgendwo steht....die Flecken mein ich. Kann mächtig Ärger geben <sick>

Na gut, was kost so ne Wannendichtung ca.? Und kann man die selber (vorausgesetzt man hat nen Lift und nen Behälter fürs Öl :)) wechseln?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pro.2
    Na gut, was kost so ne Wannendichtung ca.? Und kann man die selber (vorausgesetzt man hat nen Lift und nen Behälter fürs Öl :)) wechseln?

Die Dichtung kostet etwas um 100 Franken, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Wechsel kann von einem Laien selber gemacht werden, wenn man einen Lift hat.

• Ölwannendichtung wechseln ist kein Problem...

Einfach darauf achten, dass die Dichtflächen mit einem Spachtel/Schaber von vorhandenen Rückständen befreit werden... Danach noch mit Nitro oder sowas ordentlich reinigen!
    Ich weiss jetzt nicht wies genau ist bei den HONDA's...
    Aber ich heize dort immernoch etwas Dichtungsmasse drauf! Zusätzlich zur Dichtung!!! Das schadet nie... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!