ED9: Motor säuft viel Öl und riecht komisch...

• Zitat

Original von Phoenixmensch manchmal lässt du ECHT nur stuss raus!

meiner hat 198'000 und wird täglich gedrückt und verbraucht NULL (= nicht messbar) öl!

Tief eeeeeeeein und wieder aaaaaaus atmen :)

• Genau, meiner hat 195'000 km, wird nicht einmal besonders gedrückt und schluckt so viel Öl wie n 2-Takter. <cry><thumbsdown>

• Meiner hat neue Kolben und Kolbenringe (rest 135Tkm) und schluckt auch 1l auf 1000 Km. Wenn ich den nur so mal in der Stadt fahre, dann juckt mich das nicht. Aber wenn er mal nen härteren Einsatz überleben soll, dann schon <sick>

Du kannst es auch mal mit 10W60 probieren ! Könnte sein, dass sich der Verbrauch damit stark reduzieren lässt.

• Also ich hab etwa den gleich hohen Ölverbrauch! So 1 Liter dürfte es schon sein pro 1000KM! Na und... Ist doch egal... Also mich störts nicht! ;)

Wenn die Karre lange gestanden ist, sind wohl alle Dichtungen spröde und rissig geworden! Das erklärt den hohen Ölverbraucht... ;)
    Nun welche Dichtungen es genau sind... Kein Plan...
    Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind sicher auch durch...
    Ist ja normal... Aber obs sich lohnt das zu machen...?

Eben Benny hat ja nach den Reparaturen auch noch genau so viel Verbrauch... Zudem gibt HONDA auch an, solange es nicht mehr als 1 Liter pro 1000KM sind, muss man sich keine Sorgen machen... ;)

Einfach immer nachfüllen und darauf achten, dass er NIE unter minimum kommt... <cry>

PS: Mein ED9 hat 207'000KM... Hab erst gerade am Montag wieder nen Liter nachgefüllt... :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Alles klar.
    Also ich probiers mal mit dem 10W60.
    Das mit dem Geruch hat Heute ausnahmsweise etwas nachgelassen. <confused>
    Vielleicht wegen feuchte Luft/Regen oder weil ich neue Kerzen eingebaut habe (Bosch Super 4 <thumbsup>)

Einmal editiert, zuletzt von Mannaz ()

• Zitat

Original von Mannaz
    ... oder weil ich neue Kerzen eingebaut habe (Bosch Super 4 <thumbsup>)

Bosch?? keine gute Idee, oder?
    Raus damit und die rein, ,die rein sollen -> NGK

• 0W40 und wenn der Verbrauch zu hoch ist auf 10W umsteigen!
    meiner säuft 1dl auf 1000km max und ich trete den jeden Tag!!! <aetsch>

mit 0W40 hatte er auch bis zu 1l gesoffen auf 1000km <nervous>

j

• Zitat

Original von Daisy

Bosch?? keine gute Idee, oder?
    Raus damit und die rein, ,die rein sollen -> NGK

Hatte vorhin NGK (naja waren halt auch nicht mehr die neusten...) aber ich hab gedacht ich könnte die Bosch Super 4 mal ausprobieren...
    Was ich bis jetzt sagen kann, ist das der Motor spontaner anspringt und allgemein etwas ruhiger läuft. Mal sehen wie es sich mit dem Verbrauch verhält, n Kumpel von mir behauptet, dass sein Wagen dank den Kerzen weniger säuft wegen besserer Verbrennung... Keine Ahnung ob das stimmt, aber n Versuch is es sicher wert. Auf die Leistung haben sie auf jeden Fall praktisch keine Wirkung.

• Zitat

Original von Type J
    0W40 und wenn der Verbrauch zu hoch ist auf 10W umsteigen!
    meiner säuft 1dl auf 1000km max und ich trete den jeden Tag!!! <aetsch>

mit 0W40 hatte er auch bis zu 1l gesoffen auf 1000km <nervous>

j

mine brucht o mit 0w40 ke öl! <cool2>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Type J
    0W40 und wenn der Verbrauch zu hoch ist auf 10W umsteigen!

10W40 teilsynthetisch reicht für den völlig aus, auch für die B16-Fraktion (ausser ab einer gewissen Ausbaustufe).

Das Problem in diesem Fall hat, wie Benny bereits gesagt hat, mit defekten Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen zu tun.

• Zitat

Original von Jones

es gibt leute die sagen das selber über 10w60! <gotit>

Mag sein. Die Aussage beschränkt sich dann aber auf Vtec Motoren ;)

Nim 10W60...auch wenn's ein wenig teurer kommt...

• Achso, ich dachte das bezieht sich nur darauf, dass der Vtec sich automatisch betätigt?!

Wenn das auf alle Motoren übertragbar ist, dann frage ich mich, ob das Öl überhaupt Sinn macht ? Man wird sich wohl keine Temperaturresistenz durch einen großen Nachteil eingekauft haben ?

Mit dem Öl gibt es wohl verschiedenste Erfahrungen...kann eigentlich nichts schlechtes darüber berichten. Patti ist es über 40 Tkm in seinem ED9 gefahren und hat nie Probleme gehabt.

• Dann bau ich mir nen Turbo in den Rex und schon verträgt er den "hohen" Öldruck ? <rotaeye>

Bei meiner Aussage ging es mir nicht um die Thermik, sondern um Dein Statement zum Öldruck. Wenn 10W60 zu hohen Öldruck fabriziert, wird es das auch in einem Turbomotor ;)

• Ich wechsle beim nächsten Ölwechsel von 5W40 auf 10W40!
    Mal schauen ob das etwas bringt! <confused>

• Zitat

Original von Daisy
    <----- bekennender 15W40 Fahrer. <cool2>

Keine Probs beim Kaltstart mit nageln oder sowas? <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!