EP3 Bremsscheiben verzogen

  • Hallo zusammen,


    Als frischer Honda Pilot bin ich erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Habe mich schon viel rumgeschaut und
    Beiträge gelesen speziell in Sachen Bremsen.


    Leider fand ich keine konkrete Antwort auf meine Frage...
    Zu meinem Problem,
    ich musste feststellen das meine Bremsscheibe VL schlägt/unwuchtig ist. Nun möchte ich diese Gelegenheit gleich nutzen um
    möglichst alltagstaugliche Bremsen zu kaufen (Vorderachse).


    Rein optisch gefallen mir die geschlitzten/ gelochten Bremsscheiben. In der Vergangenheit habe ich meine Bremsen meist übers Netz gekauft ( Brembeo, Zimmermann, EBC etc. ) diese natürlich im Originalen Look.


    Nun meine konkrete Frage,
    z.B. kann man in Deutschland alle EBC Bremsscheiben eintragunsfrei einbauen - egal ob geschlitzt oder gelocht oder beides :) ....


    Wie ist das in der Schweiz? reicht ein Beiblatt? eine ABE?
    Danke für eure Hilfe ;)

  • Ich kann Dir die EBC Scheiben sehr empfehlen und würde die offiziell in der Schweiz kaufen. Da kriegst Du auch den Suport und vorallem ein DTC dazu.

  • Vielen Dank Maetthu,
    Das heisst ich benötige ein DTC Gutachten.... muss dann aber nicht gleich auf die MFK rennen und das eintragen
    Welche EBC Pads kannst du mir Empfehlen? Yellow?

  • Ja, andere Bremsscheiben sind grundsätzlich einzutragen.


    Termin beim Strassenverkersamt abmachen, Bestätigung mitnehmen, Eintragung vornehmen lassen.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • ok, das mit der MFK wäre nun geklärt :-D ...
    Dann würde es durchaus Sinn machen gleich noch Stahlflex-Leitungen zu verbauen. Dann könnte ich Bremsen und Bremsleitungen
    mit dem "hoffentlich" vorhanden DTC Zettel vorweisen :-D :-D

  • Ja die Bremsen musst Du eintragen lassen. Sprich, jegliche Abänderungen ist man verpflichtet innerhalb 14 Tage dies an zu melden. Ich empfehle immer dies gleich sofort zu erledigen aus dem Grund, falls man in eine polizeiliche Kontrolle gerät. Somit kann man die MFK-Einladung vorweisen und kriegt keinen Ärger.


    Ich empfehle Dir mindestens die roten Beläge zu verwenden. Für gelegentliche Track-Days sogar die gelben.

  • Bei reinem Strassengebrauch würd ich nicht über die roten hinaus gehen, da die gelben ein wenig Temparatur benötigen um optimal zu funktionieren:


    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Dies war früher so. Mittlerweile empfihlt EBC England sogar die gelben zu gebrauchen auf der Strasse. Habe ich aus der Quelle erfahren.

  • Ein DTC Gutachten kostet pro Achse sage und schreibe CHF 324.- !!!
    Im 2011 musste ich ebenfalls ein DTC Gutachten haben weil ich ein identisches Auto umrüstete mit den gleichen Parts.
    Für ein "hochanspruchvolles" Dokument musste ich damals CHF 70.- einzahlen.....
    Man lerne - alles wird teurer :!:

  • Der Grund dazu ist, da die meisten den Trick kennen und im Ausland auf Grund den günstigeren Preisen ihre Teile bestellen und dan in der Schweiz noch das passende Gutachten besorgen. Logisch werden so Gutachten teurer. Würde ich als Verkäufer/Importeur ehrlichgesagt aber auch so machen da es der Schweizer-Wirtschaft schadet.

  • Ich war gerade diesen Montag geschlitzt/gelochte Bremsscheiben und Stahlflexleitungen an meinem EP eintragen. Für die Scheiben reicht ein normales Beiblatt (Derendinger, Technomag oder was auch immer) und für die Stahlflexleitungen brauchst du zwingend ein DTC-Gutachten! Der Prüfer ist extra noch nachschauen gegangen!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den verzogenen Bremsscheiben ist ein ziemlich hartnäckiges Gerücht. Tatsächlich sind die nicht verzogen oder haben eine Unwucht, sondern das Schlagen kommt von Ablagerungen auf der Scheibe.


    Von geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben rate ich ab, da diese die Scheibe nur destabilisieren. Stattdessen würde ich OEM oder hochwertige OEM-Style Bremsscheiben ohne Löcher oder Schlitze verwenden - im Wissen, dass keine Scheibe wirklich harter Beanspruchung lange Stand hält.


    Wer ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs ist, kommt um nicht um eine andere Bremsanlage herum. K-Sport oder D2 mit Pagid RS29 ist eine zahlbare Möglichkeit, das Thema Bremsen ein für alle Mal abhacken zu können.

  • Das kann durchaus sein. Ich könnte mir vorstellen das beim Wechsel auf Sommerreifen die Scheibe eventuell "verrutscht" oder etwas dazwischen gekommen ist - Dreck oder ähnliches... vielleicht?!?
    meine Wahl zu den geschlitzten ist nicht nur rein Bremstechnisch, sondern auch optisch. Dachte ich könnte die Gelegenheit gleich nutzten um umzurüsten...
    hat jemand Erfahrung mit Normalen Zimmermann Scheiben und Pads? => das wäre meine Alternative wenns zu mühsam wird mit MFK Beiblatt usw...

  • Juhu orca <lieb>


    Rate dir auch ab von gelochten....


    Meine Frau fährt zimmermann oem scheiben und greenstuff beläge.
    Sind jetzt sicher 5000km drauf und ist 1a. Kein rost auf den töpfen usw.


    Nimm oem scheiben und kauf anständige Bremsbeläge dann hast was gescheites und lange haltendes!
    Denke kannst ohne probleme zimmermann oem scheiben und greenstuff oder yellowstuff beläge fahren.


    Ich fahr übrigens auch ein EP3 und verkauf demnächst meine vordere Bremse ;)
    Beläge ferodo ds2500 ~ 8tkm waren die im einsatz. Scheiben sind leider mist.
    Gruss

  • Ok, langsam entscheide ich mich tatsächlich für OEM Scheiben..
    In der Vergangenheit hatte ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht mit Zimmermann Scheiben.
    Habe mich noch gar nicht schlau gemacht, sind es 260mm Scheiben? denke schon...
    Gruss

  • EP3 hat Ø300mmx25 Scheibe.


    Ich fahre auf mein CTR OEM Ø300x28 wärmebehandelte Scheibe von ATR.


    Würd OEM Bremsscheibe und Ferrodo DS2500 nehmen.

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