Frage Felgenlochkreis

• Hallo zusammen,

Ich habe noch einen Satz Felgen mit LK 5x114,3, nun würde ich diese gerne auf ein Auto mit LK 5x100 tun. Passen duese Felge auf das Auto und kann ich diese so fahren?
    Was ist genau der Unterschied zwischen den verschiedenen LK's?
    Danke für eine Antwort

Ich bin auch eine Signatur

• Nein passt nicht. Beim Lochkreis versteht man wieviele Radbolzen man hat und in welchen Abständen die sind.

• Danke für die rasche Antwort und erklärung <good>

• maetthu hat recht, passt nicht..

LK = Lochkreis = definiert den Durchmesser wo sich die Löcher befinden für die Radbolzen..

Je nach Herstellen haben sie verschiedene LK Durchmesser..

VW, HONDA, Fiat, franzosen: LK 4x100 = im Durchmesser 100mm, ein Kreis hat 360° geteilt durch 4 = alle 90° 1 x Bolzen
    Toyota: LK 5x100 = im Durchmesser 100mm, dann von 360° : 5 = alle 72° 1 x Bolzen
    Honda oder japser: LK 4x114.3 = im Durchmesser 114.3mm, dann von 360° : 4 = alle 90° 1 x Bolzen
    viele Japser LK 5x 114.3
    Mercedes LK 5x 112

Wenn der LK Durchmesser nicht geht, dann gibt es (Adapterplatten/ Spurrplatten) mit zwei LK, damit man unpassende LK kombinieren kann und trotzdem auf das Auto schrauben kann.. Das heisst aber auch die Spurr wird breiter... Aber von Spurrplatten rate ich allgemein ab... diese müssen auch eingetragen werden.... Aber will mich dazu nicht gross äussern, soll jeder wie er will... ;)

• Danke für die super Erklärungen, jetzt begreife ich es :)
    Wird demfall nichts mit den Felgen auf ner Celica ;(

• gute erklärungen von euch <thumbsup>

hab dazu noch ne frage…

wie messe ich den lochkreis also den durchmesser an einer felge am besten wenn sie nicht angeschrieben ist?
    bei 4Loch geht es ja noch aber bei 5Loch wirds etwas schwierig… <amkopfkratz>

To the VTEC and beyond

• Naja, man kan es berechnen oder aufzeichnen im Massstab 1:1 und ausmessen... ;)
    Soviele LK gibt es nicht...Und ja es ist nicht ganz einfach, da nicht alle Bolzen Durchgangslöcher von jeder Felge gleich sind...

LK 4x100
    LK 4x114.3

LK 4xLKø ist einfach, (LK :2 = ..) ;)

LK 5x98
    LK 5x100
    LK 5x108
    LK 5x112
    LK 5x114.3
    LK 5x120
    LK 5x130

Habe Euch mal die 5x LKø aufgezeichnet, nun könnt Ihr ausmessen...!! Es hat noch 6x für Kleintransporter etc. aber lass diese mal weg.. <aetsch>

3 Mal editiert, zuletzt von PEZZO ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!