frage an die stromer/telefönler bzw. tv-elektriker

• haben ein reihenhaus (von 4 stk) mit einer gemeinsamen terrestrischen antenne für die glotze. jetzt hab ich im keller folgendes gefunden:

das weisse kabel links (dort wo mein einzugsbändli rauskommt) geht hoch in unser wohnzimmer (radio&tv). von dieser dose gehts einen stock höher mit wieder einem kabel für tv&radio.

das schwarze kabel wird die hauptzuleitung von der antenne sein. aber was sind die anderen drei weissen????
    die zwei welche aus dem selben rohr wie die antenne kommen, deuten auf die zwei nachbarn nordwärts hin und das gegenüber auf die nachbarin südseits.....

ist das normal, dass so ein verteiler so weit weg von der antenne ist???. diese befindet sich nämlich auf dem fünften abgesetzten haus ganz im norden. also noch nördlicher als unsere zwei nachbarn.....
    d.h. das schwarze kabel geht zuerst zu uns und dann wieder zurück auf gleichem weg (!!??!!)

hintergrund des ganzen, ich suche einen weg fürs ethernet-kabel vom ersten stock in den keller. das rohr der tv-dose ist perfekt, jetzt muss ich nur noch von meinem büro auf die andere seite des geschosses zur tv-dose <hurray>

• also mal langsam

so wie ich das ganze versteh sind die weisen kabel die einzelnen zuleitungen zu jeweils den ersten TV steckdosen.

also eins der weisen geht in dein wohnzimmer und dan weiter in ein anderes zimmer denn die müsen abgeschlauft werden wegen des signales also in serie! denn jede steckdose hat ihre db s !

Nun wenn du jetzt zusätzlich eine steckdose möchtest so musst du dies von der letzten steckdose mit dem endwiederstand abnehmen! in deinem fall vergiss es!

ja es ist möglich das die anderen kabel von dort aus zu deinen nachbarn gehen normal ist aber solch ein verteil kasten bei der hauptverteilung aber easy!

was ich empfehlen kann da du sagst das du dein ethernet im keller brauchst und dies ja im keller ist ein t stück in die leitung wo ins wohnzimmer geht zu mont das heist das du von dieser box aus wo jetzt dein cabel ist du deines abhenkst und von dort auf ein verteiler gehst mit einem eingang und zwei ausgängen das solte evt klappen.

nachbar
    o o
    o o
    ooooooo
    oooooooooooo zuleitung schwarzes kabel
    ooooooo
    o
    o
    oooo Wohnzimer
    o
    o
    keller

so sehe das in etwa aus <sick>

weis ist nicht perfekt aber glaube die beste lösung Bin Elektromonteur habe tV zeugs in der schule kurz angeschaut und tehoretisch kann ich es auch aber man muss eben vieles beachten damit das bild nachher nicht stört

<kitt> Böser Schneller Tiefer <kitt>

<cool2>!!!Ich Rase nicht, ich Fliege tief!!! <cool2>

Honda Clup Seetal

• danke für die antwort
    ich brauch nur den kanal der tv-dose. mit dem kabel kann ich in bezug auf ethernet nix anfangen.
    dass die tv-dosen weitergeschlauft werden weiss ich schon. ich hatte früher mal die letzte dose verlängert in mein zimmer und dort den endwiderstand versetzt.
    hab mich nur gewundert wieso der verteiler bei uns im keller ist. die nachbarn behaupten nämlich immer, ihr bild sei ganz ok (unseres leider nicht so). dabei haben die alle ne sat-schüssel und meinen wohl dieses bild.
    somit könnte ich mal probieren, alle kabel bei uns abzuhängen und sehen ob's die nachbarn merken :-)) dann hätten wir die volle power nur für unser haus *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!