• Hallo zusammen

Gestern war ich beim Mech für den Abgastest. Ich habe einen Laser ESD 114mm li/re und den Rikli 100-Zeller....

Als ich bei Rikli war um ihn einbauen zu lassen, meinte er die Abgaswartung sei kein Problem, wenn er warm ist. Denke nicht das ein PBV oder K&N Austauschfilter da ne Rolle spielen oder? <confused> <sick>

Nun, gestern war der Motor zimlich warm, bin vorher ca. 50km gefahren und habe den Motor nicht abgestellt, jedoch musste er 3x erneut messen, bis er zu einem "brauchbaren" Ergebnis kam. Er meinte dann noch entweder stimmt was mit der Zündung nicht oder mit dem Kat, da konnte ich nur noch lachen... ;) <rotaeye>

Egal, schlussendlich nach etwa 5-10 min bei 2500rpm hats gereicht. Habt ihr Erfahrungen damit, sollte das nicht ohne Probleme möglich sein?

Habe gehört bei der MFK werden die Abgase auch kontrolliert, und da hätte ich dann ein Problem da ich den Motor sehr wahrscheinlich abstellen muss und er nicht mehr "warm" ist... <confused>

Thx 4 your help!

• Zitat

Original von MasterV
    Er meinte dann noch entweder stimmt was mit der Zündung nicht

mit deiner zündung stimmt doch schon länger nichts mehr, dein EE8 tönt ja manchmal wie ein traktor. meinst du nicht dass es daran liegen kann? <confused>

• @ J:

Also wegen dem war ich ja mal beim Honda Wegmann, dem Affen... <fire>

er meinte die Ventile klappern, er stellt sie neu ein. Danach war das "klappern" 2 Wochen weg und dann hats wieder angefangen. Daher denke ich nicht das es was mit der Zündung zu tun hat, habe aber leider 0 Ahnung... <sick>

Hoffe du meintest das mit dem "Traktorgeräusch"... ein anderes Geräusch ist mir nicht bekannt...

• Zitat

Original von MasterVAlso wegen dem war ich ja mal beim Honda Wegmann, dem Affen... <fire>

Geh bloss nicht zu dem wenn du Probleme mit den Ventilen hast. Geh zum Winu wegen so Zeug, das hat er bei mir damals 1 Mal eingestellt und es hat gestimmt <thumbsup>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von MasterV
    Nun, gestern war der Motor zimlich warm, bin vorher ca. 50km gefahren und habe den Motor nicht abgestellt, jedoch musste er 3x erneut messen

Wenn nur Teillast bei tiefen Drehzahlen gefahren ist, ist der Kat nicht sehr heiss, nur wenn man den Wagen vorher ein paar mal ein bisschen zügiger beschleunigt.

Kommt auch drauf an, wie hoch der Benzindruck ist und wie die Zündung eingestellt ist, das kann das Ergebnis auch verfälschen.

Ich hatte nie Probleme mit dem Kat, auch beim Prüfen beim TCS nicht.

• danke orca, dann müsste ich mal die Zündung checken lassen..

ist das nun so bei der MFK dass ein Abgastest gemacht wird?

@Pro2: Jedes mal nach Wangen a. A. fahren ist ein bisschen weit, bei den wichtigeren Sachen nehme ich den langen Weg in Kauf, aber kann nicht wegen jedem Problemchen dorthin fahren... Aber jetzt ist's klar: Winu <gotit>;)

4 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

• Zitat

Original von MasterV@Pro2: Jedes mal nach Wangen a. A. fahren ist ein bisschen weit, bei den wichtigeren Sachen nehme ich den langen Weg in Kauf, aber kann nicht wegen jedem Problemchen dorthin fahren... Aber jetzt ist's klar: Winu <gotit>;)

Wegen jedem kleinen Problemchen ist klar, dass kann auch ne Honda-Vertretung machen (Service, Reifen wechseln :D und so Zeug). Aber alles was das Herzstück (und das drumrum) angeht, würd ich nur dem Winu vertrauen :)

• Zitat

Original von orca

In der Regel ja.

gar nicht gut... was denkt ihr könnte mein Problem sein mit den Abgasen? So wies aussieht die Zündung, oder käme sonst noch was in Frage?

• Zitat

Original von Pro.2

Wegen jedem kleinen Problemchen ist klar, dass kann auch ne Honda-Vertretung machen (Service, Reifen wechseln :D und so Zeug). Aber alles was das Herzstück (und das drumrum) angeht, würd ich nur dem Winu vertrauen :)

<sleeping>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Falsch eingestellter Benzindruck

Hätte ich auch getippt. Aber geht doch einfach zu Rikli, der hat den 100Zeller
    eingebaut und gemeint das es gehen sollte. Er wird dir sicher am besten
    weiterhelfen können.

• Hängt auch mit Deinem Auspuff zusammen. Du hast geschrieben, Du hast einen 114er Laser Li/Re.
    Hatte auch bis Anfang des Jahres einen Custom-Made 100er Li/Re und da war das mit der AU auch nicht so einfach.

Bei den Links/Rechts ESD's muss die Seite wo kein "Messschnorchel" drin steckt zugehalten werden, sonst klappt die Messung nicht gescheit. Habe ich irgendwann nach meiner AU erfahren...
    Dann sollte es leichter sein.

Gruß, Olaf

• Zitat

Original von Olaf

Bei den Links/Rechts ESD's muss die Seite wo kein "Messschnorchel" drin steckt zugehalten werden,
    Gruß, Olaf

das hat er dann bei der 3ten Messung gemacht, war noch nicht ganz gut, erst bei der 4ten... hei war das ne geburt...

• Man man man...
    Sorry aber wegen jeder Kacke muss man auch nicht zu Rikli rennen... Wenn man dort wohnt ok... Aber wenn man in Uster wohnt wohl eher nicht...

Sicher kanns am Kat liegen... Nach 50 KM und 4x Abgastest sollte der Kat schon ordentlich warm sein...
    Bei manchen Autos muss man auch die Kurbelgehäuseentlüftung abhängen...
    Wenn man nen zu fetten Auspuff dran hat, zieht die Messsonde zu viel Luft! Und die Messung wird verfälscht! Also das 2. Rohr sicher zuhalten und das Rohr, in dem die Sonde steckt, auch mit nem Lappen oder so abdichten!

Und auf der MFK machen die nie Abgastest!!!
    Ich hab schon einige Autos vorgeführt, und bei keinem wurden die Abgaswerte kontrolliert... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• ich hab ca.7autos vorgeführt und jedesmal wurden die abgase gemessen(basel-münchenstein)

• Zitat

Original von michi
    ich hab ca.7autos vorgeführt und jedesmal wurden die abgase gemessen(basel-münchenstein)

dann kann ich ja froh sein wohn ich nicht in basel! ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!