1. Gang geht nich immer rein ?

  • Seit einiger zeit krieg ich den ersten gang nicht gut rein, es kommt meistens vor wenn ich an eine kreuzung fahre stoppe, und den 1. Gang einlegen will geht er nicht ganz rein, es mach aber keine Geräusche oder so, wenn ich dann die Kupplung kommen lase "plutscht" ;) der Gang rein ;)


    Kupplung bald durch?

  • Klingt für mich eher nach Synchronringen <confused>


    Hast du den 1ten manchmal während dem Fahren "reingeknallt" mit oder ohne zwischengas?

  • Mit oder ohne Zwischengas? Wenn mit, dann kommts nicht von dem, wenn ohne...., dann hatt ich wohl recht <sick>


    Also ich schalte beim S sogar mit 30ig in den 1ten, natürlich mit Zwischengas ;)

  • Kann auch von der Kälte kommen. Bei meinem S und bei meinem ED6 gehen die Gänge schon merklich schlechter rein, wenn der Moti und alles wirklich kalt sind.


    Aber mit 20 den ersten reinwürgen....das wird deinem Getriebe nicht gefallen...

  • JA weiss auch nicht wieso ich das gemacht habe :(


    Aber kann auch wegen winter sein wenn man viel in der stadt is lässt nach wenn alles warm wird-

  • mein sol macht seit anbeginn etwas troubles mit dem ersten....


    einfach erstmal in den zweiten schalten, dann gehts tipptöpp..... bei mir zumindest.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • in winter krieg ich den ersten sozusagen gar nicht rein <cry>


    allgemein krieg ich den ersten gang erst rein wenn ich stehe, schon nur beim rollen bring ich ihn nicht rein <grmpf>


    auch mit ordentlich zwischengas nicht <nervous>

  • Das liegt am kalten Getriebeöl. Ein Getriebeölwechsel bringt meist deutliche Verbesserung. Am besten das MTFII von Honda einfüllen. Ich war sehr erstaunt wie leichtgängig die Schaltung wurde als mein ITR neues Öl bekam.

  • Zitat

    Original von Giraph
    Das liegt am kalten Getriebeöl. Ein Getriebeölwechsel bringt meist deutliche Verbesserung. Am besten das MTFII von Honda einfüllen. Ich war sehr erstaunt wie leichtgängig die Schaltung wurde als mein ITR neues Öl bekam.


    hab ich bereits 2mal gemacht, besserung nur ganz ganz leicht spürbar....

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    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    hab ich bereits 2mal gemacht, besserung nur ganz ganz leicht spürbar....


    ist bei mir auch so.


    kurz nach dem service war eine verbesserung spürbar, aber jetzt kracht es schon wenn ich ganz normal mit kaltem getriebeöl in den zweiten schalten will...


    mein eddy ist definitiv am ende <cry>

  • Zitat

    Original von Jerykurz nach dem service war eine verbesserung spürbar, aber jetzt kracht es schon wenn ich ganz normal mit kaltem getriebeöl in den zweiten schalten will...
    mein eddy ist definitiv am ende <cry>


    Naja, ab einer gewissen km-Zahl sind die Synchronringe einfach durch. Da hilft auch das beste Öl nicht mehr, nur noch Synchronring resp. Getriebewechsel ;)

  • Bei meinem EG9 hatt es immer vom 2. in den 3. gekrackst <nervous> wobei wenn er warm war kriegte ich ihn auch mit 30km/h in denn ersten ohne Probleme. Bei mir waren es glaube ich auch die Synchronringe

  • Mein ED6 hat früher vom 1ten in den 2ten auch immer gekrazt, wenn man mal ein wenig schnell geschaltet hat. Jetzt macht er das nicht mehr <confused>


    Komisches Auto, ich weiss :D

  • ist bei mir bei meinem ATR auch so.. wenn er kalt ist bringe ich den Gang
    an einer Kreuzung erst mit ca. 15 rein..
    War beim S4 noch schlimmer.. dort konnte ich Ihn wirklich erst beim stand
    in den ersten schalten.. <grmpf>

  • Bevor ich zu 100 % auf Honda umstieg <luke> fuhr ich ja einen Toyota Starlet.. nach diesen kaufte ich mir <nervous> einen Ford Escort XR3 <verysick> , der genau 3 Tage hielt (danach Radlager kaputt, habe denn kompletten verkaufspreis zurück erhalten :D ) .


    Nun, dieser Ford sperrte mir bei einer Geschwindigkeit von über 35 km/h denn ZWEITEN GANG <thumbsdown><sick> <nooo!> dem sage ich scheisse

  • Kollege von mir hatte auch nen Ford Escort. Dem ist einfach so der Stabilisator gebrochen <nervous> <nooo!>

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wie schon gesagt wurde ein defekter Synchronring sein. Da kann man nichts machen, aber wenn's nur im ersten ist, stört ja das nicht besonders.


    Im Stand an der Ampel kann erst kurz der 2. dann der 1. eingelegt werden, dann sollte es einfacher gehen.

  • genau so muss ichs auch machen..
    gibt schlimmeres..
    und was heisst da kann man nichts machen?
    wäre dies nicht reparierbar? (realistisch gesehen) ?? <confused>

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