Die Teile die du ansprichst sind aber die Wesentlichen. Auch ist es fraglich, ob die EU nicht sagen würde alles oder nichts - die Bilateralen sind ein Gesamtkompromiss, die einzelnen Verträge sind alle miteinander verknüpft.
Richtig. Es würde aber a) nicht einfach alles über den haufen geschmissen und b) sind wir ein zu wichtiger handelspartner als dass die EU-Staaten auf uns verzichten können - also werden wir neue verträge aushandeln müssen und dann ist die welt wieder in ordnung.
Ich verstehe den Aufstand um die Restrikiven Gesetze nicht. Siehe USA, Kanada, Skandinavien... die machen auch kein federlesen... Was ich persönlich richtig finde.
Ich kann hier nur für mich selber sprechen, aber mit xenophobie hat dies nicht viel zu tun. Mir geht es darum, dass gerade eine annahme der initiative signalwirkung haben könnte, wie damals die armeeabschaffung. Abgesehen davon sind die ausländergesetze zu lasch und so lange linksgrüne politiker wettern können, die hier aufgenommenen ausländer bekämen zu wenig geld/unterstützung - schweizer (ob eingebürgert oder nicht interessiert mich nicht) bekommen aber markant weniger rente/ergänzungsleistungen stimmt aus meiner sicht etwas ganz massiv nicht.
meine persönliche meinung, jetzt teert und federt mich