Civic zieht nach links beim Beschleunigen

  • Meine Kiste zieht neuerdings beim Beschleunigen ganz leicht nach links. Wenn ich vom Gas gehe, fährt sie wieder geradeaus.


    Google bringt die verschiedensten Fehlerquellen, z.B. Spur/Querlenker/Buchsen prüfen. Was meinen die Schrauber hier? Hat jemand das Problem auch schon gehabt?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Ich würde im ersten Moment, wie Du beschrieben hast, Buchsen und Querlenker prüfen. Ebenfalls Spurstangenköpfe. Genannte Bauteile sind für eine derartige, Lastabhängige Problematik aber eher selten.


    Ich könnte mir vorstellen, ich hatte den Fall mal bei einem EE8 mit knapp 190 PS, dass das Innengelenk der linken Antriebswelle verschlissen ist. Würdest Du auch durch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen merken. Kannst Du auf dem Lift/Wagenheber prüfen, indem du die Welle etwas bewegst, nur wenig Spiel ist gut, merkliche Beweglichkeit = Gelenk hinüber. In diesem Fall müssten die Rollkörper getauscht werden.


    Weitere Variante wäre ein bremssattel der nicht sauber löst. Am besten mit einem Laserthermometer, haben die meisten Garagen, die Temperatur der Bremsscheiben nach einer Fahrt messen, stellst Du einen markanten Unterschied zwischen links und rechts fest, könnte da das Problem liegen.


    Zieht das Auto beim Bremsen auch?


    Grüsse
    blackraven

  • Der will auf die Überholspur beim beschleunigen ;)


    Es können Traggelenke oder Spurstangen spiel haben oder Gummibuchsen im Querlenker ausgeleiert sein. Defeckte Bremsen oder ATW's machen sich auf andere weise bemerkbar...

  • Der will auf die Überholspur beim beschleunigen ;)


    Es können Traggelenke oder Spurstangen spiel haben oder Gummibuchsen im Querlenker ausgeleiert sein. Defeckte Bremsen oder ATW's machen sich auf andere weise bemerkbar...


    ATW war bei meinem Rex Schuld fürs ziehen. Auch nur unter Last... Bis wir das rausgefunden hatten <fire> Gebe Dir recht, wenns nicht nur unter Last beim beschleunigen ist. Bremsen weiss ich nicht, war einfach sone vermutung.

  • Der will auf die Überholspur beim beschleunigen ;)


    <rofl>


    Zieht das Auto beim Bremsen auch?


    Ich glaube nein, aber ich werde mich bei der nächsten Fahrt darauf konzentrieren. Man merkt es auch beim Beschleunigen nur schwach. So wenig, dass man meint, man bilde es sich nur ein, wenn man sich dann aber darauf achtet, zieht die Karre wirklich ganz leicht nach links.


    Also am besten auf den Lift und prüfen, ob irgendwas zu viel Spiel hat oder die Gummis tot sind?!


    Danke <thumbsup>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Man merkt es auch beim Beschleunigen nur schwach.


    Wenn Du Gelegenheit hast, auf die deutsche Autobahn zu gehen kannst Du bei hohen Geschwindigkeiten beim Beschleunigen herausfinden, ob die ATW in ordnung ist. Bei meinem CRX (eben bei der Unendlichen Fehlersuche bei ähnlichem Verhalten), hat es anfangs erst bei >200km/h leicht gezittert und gleichzeitig nach rechts gezogen unter Last. Erst als das Innengelenk dann wirklich hinüber war und ich es ersetzen musste (hat mich bei 100 fast aus dem Auto geschüttelt) war das Ziehen nachher auch weg. Logische Folgerung: Antriebswellengelenk war schuld.

  • Hatte ein CTR EP3 mit Diff. Bei mir war ein schräg abgelaufener Gummi vorne schuld...wahrscheinlich "urschuldig" war eine falsche Spur vorne. Auf jeden Fall zog das Teil beim beschleunigen nach links. Wenn ich dann konstant fuhr und vom Gas ging, zog er nach rechts...abartig.


    Spur prüfen und ggf. Reifen wechseln.

  • würde auch mal die gummis prüfen. wenn du das ausschliessen kannst kannst ja dann weiter schauen.

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