Hi Leutz
Sehe mich bei der Arbeit mit ner Projektarbeit konfrontiert
Das Schreiben selbst und das Thema ist nicht das Problem, geht um etwas, was mich im Job sehr oft tangiert und ich deswegen die Problematiken und den nötigen Schreibstoff locker habe. Mein Problem ist eher die Darstellung bzw. Gliederung, weils gefühlt ne Ewigkeit her ist, seit ich sowas zum letzten Mal gemacht habe. Macht jemand von euch sowas öfters und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben und ein paar "Dos" und Don'ts" nennen?
Thanx
Renato
Projektarbeit - Inhaltsverzeichnis?
-
-
Bin im Moment auch an einer Modularbeit dran und mache es im Word mit Verweisen und erstelle so dann automatisch das Inhaltsverzeichnis sowie aktualisiere es. Wenn du beim schreiben alles schön versweist, kommt da gut, gilt auf für Abbildung/Quellen Verzeichnis
Hier noch ein Link:
http://www.studium-und-pc.de/w…automatisch-erstellen.htm -
Danke für den Link, scheint so als wäre bei Word in der Zwischenzeit einiges gegangen bzw. an die automatischen Funktionen mag ich mich auch noch erinnern das sollte schon klappen
Meinte mehr so die Gliederung, also z.B.
- Einleitung (Beschreib des Themas und stecken von Zielen bzw. nennen der Hauptthemen)
- Auflistung von Themenpunkten und Unterthemen
- Schlussfazit und persönliche Meinung bzw. EmpfehlungReicht das oder fehlt da noch was?
-
google mal nach vorlagen und masken. die gibts zum download. sind sehr hilfreich das sie meistens korrekt aufgeführt sind.
-
Aus meiner Diplomarbeit.
GrussAbbildungsverzeichnis VI
Tabellenverzeichnis VI
Interviewverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VIII
1. Konzept (ca 5%) 1
1.1. Zentrale Fragestellung 1
1.2. Ziel und Zweck 1
1.3. Vorgehensmethodik 1
1.4. Vorstellung und Entwicklung der Unternehmung 1
3. Theorie (ca 20%) 4
3.1. Die 9 Prozessgruppen des Projektmanagements 5
3.1.1. Integrations-Management (Project Integration Management) 5
3.1.2. Umfangs-Management (Project Scope Management) 6
3.1.3. Termin-Management (Project Time Management) 6
3.1.4. Kosten-Management (Project Cost Management) 7
3.1.5. Qualitäts-Management (Project Quality Management) 7
3.1.6. Personal-Management (Project Human Ressource Management) 8
3.1.7. Kommunikations-Management (Project Communications Management) 8
3.1.8. Risiko-Management (Project Risk Management) 8
3.1.9. Beschaffungs-Management (Project Procurement Management) 9
3.2. Projektportfolio-Management 9
3.3. Projektmanagement-Prozess 10
3.4. Kontinuerlicher Verbesserungsprozess (KVP) 10
3.5. Fazit 11
4. Analyse (ca 50%) 12
4.1. Abgrenzung: 12
4.2. Analyse nach den 9 Prozessgruppen des Projektmanagements 12
4.2.1. Integrations-Management 12
4.2.2. Umfangs-Management 14
4.2.3. Termin-Management 16
4.2.4. Kosten-Management 17
4.2.5. Qualitäts-Management 18
4.2.6. Personal-Management 19
4.2.7. Kommunikations-Management 20
4.2.8. Risiko-Management 20
4.2.9. Beschaffungs-Management 20
4.3. Analyse des Projektportfolio-Managements 21
4.4. Analyse des Projektmanagement-Prozess 21
4.5. Zusammenfassung der Pains 21
4.6. Fazit 21
4.7. Abgrenzung ? 21
4.8. Deep-Dive: Identifikation der Pains (hier in der Tiefe!) mit Priorisierung aus Firmensicht 22
4.8.1. Pain Projekt mit Projektplanung - controlling verkaufen 22
4.8.2. Pain: ForeCast / Trenderkennung 22
5. Optimierungsstrategie (ca 20%) 23
6. [Notizen] 24
7. Würdigung und Reflexion 25
8. Anhang 26
8.1. Prozessablauf PM 26
8.2. Organigramm 26
8.3. Glossar 26
8.4. Rechtliche Themen / Datenschutz 28
8.5. Literaturverzeichnis 28Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Entwicklung der Anzahl Mitarbeitenden 2
Abbildung 2: Die 9 Prozessgruppen des Projektmanagements 4
Abbildung 3: Abhängigkeit zum Aufwand der Projektplanentwicklung 5
Abbildung 4: Das magische Dreieck 6
Abbildung 5: Generisches Vier-Phasen-Modell 9
Abbildung 6: Schleifen-Vorgehensmodell 9
Abbildung 7: DMAIC Prozess 10
Abbildung 8: ITIL Prozess 10
Abbildung 9: Auschnitt einer SharePoint Projektseite 12
Abbildung 10: Vorlagen aus dem SharePoint Information Center 13
Abbildung 11: SIA Leistungserfassung 14
Abbildung 12: Ressourcen-Buchung über Projektkalender 15
Abbildung 13: Auszug von einem Excel-Export der Leistungserfassung eines Projektes 16Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Abkürzungsverzeichnis VII
Tabelle 2: Dienstleistungsangebot 2
Tabelle 3: Projektarten 3
Tabelle 4: Milestones der Diplomarbeit 22
Tabelle 5: Glossar 24Interviewverzeichnis
-
- Titelblatt
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Management Summary
- Hauptteil
- Schlusswort/Fazit
- Quellenverzeichnis (Literatur, Internet und Abbildungen)
- Glossar (wenn benötigt)So bei meinen...
-
Na aber hallo das nenn ich mal ein Verzeichnis danke Hoti ist super auch mit den ca. Angaben wo wieviel Inhalt rein soll
Danke auch an K-Baller, werde die Inputs gleich einfliessen lassen so kommts sicher gut danke euch Jungs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!