ATR 6-Gang Getriebe

  • Hey Leute


    Bei meinem ATR sind die Synchronringe durch. Jetzt würde es mich reizen ein 6-Gang Getriebe einzubauen.
    Hat das jemand schon gemacht. Welche Getriebe passen?
    Wie sieht es aus mit denen vom ATS?
    Welche Übersetzungen hat das Getriebe?
    Wie sieht es mit der Schaltgestänge aus?
    Danke
    PS: Gerne auch Links

  • Für die H-Motoren gibt es kein 6-Gang Getriebe!


    Die K-Getriebe können nicht passen bzw. hast dann 6- Rückwärtsgänge weil das K-Getriebe rechts angeflanscht ist und das H-Getriebe links am Motor.


    Warum willst du ein neues Getriebe und tauscht die Synchronringe nicht einfach aus?
    Wenn du eine andere Übersetzung möchtest gibt es verschiedene Möglichkeit dies zu tun.


    Hier gibt es ein Rebuild Kit mit allem was du brauchst:
    http://shop.synchrotech-transm…ude-Accord-MK-SYN-109.htm

    N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

  • K-Swap geht ohne großen Umbau und viele Kosten nicht, das Problem ist dass es den ATR nur in der EU gab und es somit keine Swap Kits gibt, ergo müssen Antriebswellen, Krümmer etc. alle per Sonderanfertigung hergestellt werden.

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  • würde mich nicht wundern wenn zu 90% (sagen wir mal) alles mit oem Hondateilen in den Accord bringst
    Krümmer kan man umschweissen keine grosse sache (oem zb)
    Antriebswellen könnte man evtl mitnander koppeln


    Fände es noch ein reizvolles projekt. das ganze wäre auch eintragbar sage ich

    Minty Fresh B-Series

  • Hey
    Danke für die Sachlichen Antworten.
    Ein K-Swap wäre sicher ein super Projekt aber nicht für mich. Wenn ich ein solches Projekt starte nicht bei meinem ATR (Altagsauto).
    Ja ich dachte an den Verbrauch, die Laufruhe und wahrscheinlich wären die Gänge bei einem 6-Gang Getriebe kürzer abgestuft und so würde er nicht mehr aus dem V-Tec Bereich fallen.(nur so das Tüpfchen auf dem i)
    Ich dachte es sollte möglich sein mit höchstens 3000 Umdrehungen 120 km/h zu Fahren.
    Um dieses Ziel zu erreichen reicht eine andere Bereifung nicht aus (zugelassen ist meines Wissens nur 5% grösseren Reifenquerschnitt).
    Zusammen mit dem 5. Gang vom H23A?? oder gibts einen passenden final Drive?
    Danke für die hilfe.

  • Also wegen bezinverbrauch den finde ich nicht schlimm.. Habe auf deutscher autobahn 8.5l gebraucht und war immer zwischen 140-160 km/h unterwegs..
    Und damit ich nicht aus den vtec bereich komme gebe ich immer schön zwischen gas, so habe ich nie probleme..

    • Offizieller Beitrag

    Zwischengas gibt man beim runterschalten um den Antrieb zu entlasten, beim hochschalten bringt das nichts.


    Grundsätzlich muss man sich entscheiden: kürzere Übersetzung für eine höhere Anschlussdrehzahl oder längere Übersetzung für tieferen Benzinverbrauch.

  • Ja beim runter schalten geb ich dir recht, abr beim hochschalten geb ich gas das die drehzal vom motor oben bleibt auch über die kupplungsphase, hatte am anfag auch das problem, aber eben seit dem ich es so mache klappt es tip top

  • zwischengas beim hochshalten, sowas bescheuertes hab ich ja nochnie gehört <rofl> gibts du dann auch zwischengas nach dem abschalten das er dann beim anlassen schneller zündet...??? haha :D

    • Offizieller Beitrag

    Zwischengas verwendet man, damit beim Einkuppeln im tieferen Gang bereits die entsprechend höhere Drehzahl anliegt. Damit verhindert man, dass man mit dem Motor bremst und damit Kupplung, Getriebe und Motor unnötig belastet.


    Gibt man beim hochschalten Zwischengas erhöht man den Drehzahlunterschied und erreicht damit das Gegenteil, nämlich, dass der Motor die Drehzahl unnötig kompensieren muss und eben Motor und Antrieb zusätzlich belastet werden.


    Aber damit sind wir schon recht OT :)


    Es gäbe auch einen Kompromiss: Man könnte einen längeren 5. Gang verwenden, dann ist allerdings der Drehzahlsprung vom 4. in den 5. grösser und ob man das wirklich will?

  • Wie Orca schon sagte man kann einen längeren 5 Gang einbauen, da gibt es paar Versionen aus den H-Motoren selbst F-Serie (außer S2000) und B-Serie passen, die B- bzw- F-Serie muss aber auf den Wellen angepaßt werden.


    Dadurch kann es aber passieren dass man in ein tiefes Loch fällt wenn man zwischen 4 und 5 schaltet.


    Die Änderung vom Final Drive ändert alle Gänge, wenn man ihn länger macht leidet die Beschleunigung.


    Ich habe meine ATR Getriebe komplett umgebaut:


    Prelude BB1 M2F5 Getriebe; 1.-4. Gang ( der 3. & 4. Gang hat einen minimal besseren Ganganschluss)
    JDM Prelude BB1; 5. Gang
    Team Mfactory Final Drive; 4,64 (Serie 4,266)
    OEM ATR LSD




    http://www.teammfactory.com/ge…late+Transmission+1+%26+2



    Rot ist ATR Serie.


    Hier mal die Getriebeübersetzung von den H- und F-Getrieben:
    http://honda-tech.com/showthread.php?t=2548441



    Kannst ja mal aweng beim Getrieberechner rumspielen.

    N/A Accord Type-R
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