MC2 VTEC schaltet nicht sauber

• Hey Holics,
    Fahre jetzt bereits 1Jahr mit meiem MC2 rum.
    Mir ist schon früh aufgefallen das der vtec bei 4500 nicht sauber schaltet.
    Bei 6000 schaltet er sauber.
    Meine Kollegen haben beide einen MB6 gehabt und beide haben viel schöner umgeschaltet.
    Könnte es sein das bei einem Zylinder der vtec garnicht schaltet?
    Ich hab auch vibrationen im innenraum.
    Öl hab ich 10w40.

Hoffendlich kann mir jemand helfen. <rotaeye>

• Wiso soll man das nicht spüren oder höhren?
    Was höhr ich dann bei 4300?
    Ich fahre nicht mit der Stock auspuffanlage.

• Vtecinside hat schon recht. Damit dein vtec schon bei 4300 kommt hast wohl ein vtec controller verbaut? Umso tiefer der vtec umschaltpunkt ist umso weniger merkt man ihn...

• maetthu:
    Handelt sich um ein B18C4 MC2 Civic Aerodeck 1.8VTi
    Vtec kicked in yooo @4300RPM.
    Schaltsaugrohr kicked in yoo @5950RPM

Bin schon viele MC2/MB6 gefahren. Kein vtec gespürt/gehört bei denen....

Nur das Schaltsaugrohr hört man umschalten bei 6000 nach tacho.
    Vielleicht mini mini mini minimal aber da muss man sich wohl voll konzentrieren.
    Prüf doch mal die Spannung am vtec ventil oder eben kat kontrolle ;)

Kannst auch an der Ansaugbrücke den vakuumschlauch abziehen dann ist der kurze Ansaugweg immer offen
    Vielleicht hörst den unterschied ob vtec kam oder nicht?
    Aber er läuft dann zu mager also vorsicht <lieb>

• Offizieller Beitrag

Beim B18C4 ist aufgrund der variablen Ansaugwege der Umschaltpunkt des VTEC nicht so spürbar wie bei einem B-Motor mit einer normalen Ansaugbrücke.

Allgemein gilt es zu bemerken, dass bei Motoren mit einer hohen Laufleistung der Umschaltpunkt weniger spürbar sein kann. Will man das beheben, müsste man den Kopf revidieren (inkl. Schlepphebel), das ist aber in den meisten Fällen von den Kosten her nicht wirklich interessant.

• Vakuumschlauch hab ich getestet. Funktioniert gut.
    Ich werde mir mal den kat anschauen.
    Bei meinen kollegen kam der vtec auf einen schlag. Bei mir klingt es zwischen 4500-5000 als ob ein mofa zu wenig luft bekommt. So "brrrrrr" <rofl>

• Habe aber das gleiche Problem beim Ep3 aber nur im ersten Gang.... er geht bis 5500 normal dann kommt nix mehr und ab 6500 kommt er dann etwa... was könnte das denn sein? Und beim anfahren und kreiselfahren habe ich ein kratzendes Geräusch auf der rechten vorderen seite was könnte das denn sein? <amkopfkratz>

• Da müsste ich dir leider wiedersprechen. Hatte mal einen mb6 und bei dem knallte brutal der vtec rein. Hab irgendwo noch videos...

• Del Sol:
    Klingt nach atw....
    Und wegem schub: wieviel km hat der gute?
    Entweder steuerkette ausgeleiert oder Falsche rad reifen kombi.
    Bei mein ep3 exakt 6000RPM vtec

Sagi:
    Einfach mal alles checken:
    Fehlercode
    Luftfilter
    Kerzen
    Öl
    Vtec ventil
    Und pass auf mitm vakuumschlauch.
    Hab da voll die experimente gemacht gehabt....
    Also vtec controller das vtec und schaltsaugrohr gleichzeitig gesteuert und da rum probiert wie es dann am geilsten kommt.
    Das geilste war der geschmolzene Kat hehe
    Dann hondata s300 besorgt andere Ansaugbrücke und richtigen weg gegangen hehe
    Würd ichs nochmal machen dann zuerst das laaaange oma s9b getriebe rauswerfen.
    Und gib bescheid ob was gefunden hast

• 220000 km...

wie kann ich denn das mit der kette kontrollieren? und müsste das problem dann nicht in jedem gang auftauchen? dem mit der antriebswelle gehe ich mal nach ich dachte eher ans Diff... <what>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!