EE8 & Gesetzesänderung 2014

  • Hallo Honda Freunde


    "Ab dem 1. Januar 2014 wird das Fahren mit Licht am Tag in der Schweiz zur Pflicht." QUELLE


    Habe mir nun überlegt, bei meinem CRX EE8 sogenannte "Tagfahrlichter" anzubringen. Da mir aber das Wissen dazu fehlt, bin ich mir sicher, dass ich bei Euch hier richtig bin.


    Mein Wunsch:


    Gibt es solche Lichter (zugelassen), welche ich im folgenden Bild unten (Credits: JONES @ Hondaholics.ch) in den roten Kreisen anbringen kann und als Tagfahrlichter evtl. sogar beim StVA so toleriert werden?




    Danke für Eure Unterstützung


    Gruss TwoZ

    :)

  • Es gibt 100 verschiedene varianten von gross bis klein rund oval usw einsach drauf achten das die E-Geprüft sind


    oder noch einfacher ohne was dranzubauen. Einfach immer das Licht einschalten

    Minty Fresh B-Series

  • In der Regel bekommt man das komplette Set dazu mit Montagematerial und Einbauanleitung. Die Nachrüstung wird von der MFK akzeptiert insofern sobald man das Standlicht/Abblendlicht einschaltet, die Tagfahrlichter ausgehen.


    Aber im Ernst, willst Du die wirklich an einem alten Crx montieren? Ich finde es ein wenig peindlich wenn ich hell strahlende Led Tagfahrlichter sehe an japanischen Autos vorallem bei den älteren... ;)

  • Eine Frage, beim Tagfahrlicht wird nur nach vorne beleuchtet. Hinten hat man ja kein Licht. Ist dies mit dem neuen Gesetz zulässig oder muss ab 01.01.2014 hinten und vorne Licht sein?

  • Im Link, welchen ich oben gepostet hat, steht folgendes:


    "In Tunneln, bei Dämmerung oder schlechten Wetterbedingungen bleibt das Einschalten des Abblendlichts wie bis anhin obligatorisch. Beleuchtung durch Tagfahrleuchten ist in diesen Fällen nicht ausreichend, weil sie einerseits zu schwach und andererseits nur vorne angebracht sind." (Heisst wohl nur vorne, ein Automechaniker-Kollege sagt aber auch die hinteren, wer hat nun recht?)


    maetthu: Ich weiss was du meinst, ich will auf keinen Fall solche grellen LED-Balkenlichter, wie sie in letzter Zeit so im "Trend" sind. Grässlich, habe schon CRX'e gesehen mit denen. Gefällt mir persönlich auch nicht. Dachte an normale Halogen-Lichter aber wie Swyt geschrieben hat, werden bei meinem CRX die Lichter wohl zu tief sein. Muss ich messen.


    Danke trotzdem für die Antworten. Hat noch jemand einen Link zu einem Shop etc.?


    Gruss TwoZ

  • Ganz einfach, mit Abblendlicht herumfahren und solch schöne, alte Kisten nicht verbasteln <louder>

  • messen, den bei Tiefergelegten crx


    tatsache ;) nur muss das nicht heissen dass man das TFL nicht irgendwo montieren kann, dass wenigstens das stimmt. meine blinker sind auf 28cm oder so <sick>

  • Hab gerade diese Woche an einem neueren Jazz, das Licht so einstellen müssen, bzw. mit einem zusätzlichen Relais ausstatten, dass der Lichtschalter auf der OFF-Position gelassen werden kann. Das STandlicht bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, muss ja laut Gesetz, aber auch das Abblendlicht würde funktionieren.
    Beim Einschalten der Zündung oder Motorstart schaltet das Licht automatisch ein. Ist keine grosse Sache, wenn man weiss wie^^

    Habe noch diverse Teile von CRX EE8, Civic Aerodeck MC2, Integra Type-R DC2, Accord Type-R CH1 und Legend Coupé KA8

  • Tut jetzt nicht direkt etwas zum Thema, jedoch verstehe ich eins nicht: wo ist das Problem, wenn man einfach mit normalem Abblendlicht fährt?
    Kein Stress mit Umbau/Einbau, kostet nichts und sieht auch nicht bescheuert, bastelmässig aus...


    Nicht böse gemeint oder so gell... :rolleyes:

  • Das Problem ist vor allem bei den Autos mit Klappscheinwerfern, z.B. Toyota Celica T18 oder Mazda MX 5 etc. Die haben nicht nur ein Mehrverbrauch durch das Licht alleine sondern auch ein Mehrverbrauch durch den erhöhten Luftwiderstand. Bei solchen Fahrzeugen ist eine Umrüstung auf TFL sicherlich nützlich.

    I Love Honda and Toyota

  • Das Problem ist vor allem bei den Autos mit Klappscheinwerfern, z.B. Toyota Celica T18 oder Mazda MX 5 etc. Die haben nicht nur ein Mehrverbrauch durch das Licht alleine sondern auch ein Mehrverbrauch durch den erhöhten Luftwiderstand. Bei solchen Fahrzeugen ist eine Umrüstung auf TFL sicherlich nützlich.



    aha

  • Bei mir wird nichts umgerüstet.
    Zahle ich halt 40.- Busse wenn ich es vergesse sch**** drauf.....


    Ich finde diese änderung sowieso überflüssig. Jeder mit gesundem Menschenverstand schaltet bei Dämmerung und schlechter Witterung das Abblendlicht ein. Es ist sogar bewiesen das Fahren mit Licht am Tag gefählich sein kann besonders bei Schönem Wetter.


    Ergebniss einer Studie


    Autos werden durch "Licht am Tag" zwar früher erkannt. Bei guten Sichtverhältnissen führt es jedoch zu viel zu langem Hinschauen. Diese Ablenkung kann dazu führen, dass andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Kinder übersehen werden. Zudem gebe es keine Unterscheidung zu den einspurigen Kraftfahrzeugen; dies hat dazu geführt, dass deutlich mehr Verkehrstote bei Mopeds und Motorrädern zu beklagen waren.


    Quelle: Link


    Dies war bereits im 2007 bekannt und die Schweiz führt dies nun ein. <amkopfkratz>

  • Der gesunde Menschenverstand funktioniert leider nicht bei allen Verkehrsteilnehmern.
    Bleibt aber auch fraglich ob die "mehr" Toten wirklich auf diesen Umstand zurückzuführen sind....Eine einzelne Studie ist da noch nicht wirklich das Mass aller Dinge...

    <baetsch>

  • Swyt


    Da gebe ich dir recht es gibt leider genug Idioten die nicht mal merken das Sie in der Dunkelheit ohne Licht Fahren.


    Und es gibt nicht nur diese Studie. Ob es sinn macht sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Ich Persönlich verurteile niemanden der mit Licht am Tag fährt, wer bin ich auch der sich das annmassen dürfte ;)


    Aber ich finde es wird wieder der Bürger bevormundet aufgrund einzelner die es nicht Hinkriegen korrekt zu entscheiden.
    Profitieren tun wieder welche die mit dem erhöhten verschleiss der einzelnen Komponenten ihr Geld verdienen.


    Österreich hat das Obligatorium nach 3 Jahren wider aufgehoben und ist da auch alleine auf weiter Flur.


    Noch ein Artikel dazu: Link


    Ich finde eine Massnahme die umstritten ist und bei der nicht bewiesen ist ob Sie mehr Hilft als schadet als Gesetz zu verankern ist wieder einmal typisch Schweiz.


    Hauptsache es wird für die Polizei einfacher wer kein licht hat bekommt eine Busse basta. So können sie uns schon von weitem rauswinken. Bei einem Radarfoto gibt es auch gleich 40.- mehr wen kein licht zu sehen ist also zahlst du 80.- anstatt 40.- bei 1-3 km/h zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... "Studien" und "Experten"... ich kann mich gut an einen Bericht in der Auto Bild vor etwa 10 Jahren erinnern, wo ein Verkehrspsychologe, also auch ein "Experte", Autofahrer die am Tag mit Licht fahren als aggressive Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen bezeichnet hat.


    Ebenfalls gibt es Studien, die belegen, dass die Operzahl bei Zweirädern nicht erheblich gestiegen ist, seit mehr mit Licht gefahren wird. Die zitierte Studie ist von 2005, mittlerwile hat man mehr Kenntnisse und Erfahrungen.


    Gerade bei schönem Wetter, wo die Licht/Schatten-Kontraste sehr ausgeprägt sind, macht Licht am Tag Sinn.


    Ich fahre seit Jahren bei Tag mit Licht, auch wenn mein Daily Tagfahrlicht hat, bei älteren Fahrzeugen ist der erste Griff immer der zum Lichtschalter, etwas nachrüsten würde ich nicht, das zahlt sich kaum aus.


    Dass man mit mehr Bussen rechnet denke ich nicht, erstens bleibt es bei solchen Lapalien meist bei einer Verwarnung (ist bei Nebellampen und defekten Birnen auch so) und zweitens fahren heute eh schon fast alle mit Licht. Seit 2011 ist bei Neufahrzeugen Tagfahrlicht ohnehin Pflicht.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin jetzt einiges Schlauer und schätze mal, ich werde einfach das Licht einschalten und die Änderung halt so akzeptieren, wie sie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!