Na ja, nix gegen Novell....hab auch hin und wieder mit Novell 3.x - 5-x zu tun. Aber dessen Zeiten sind nun halt einfach mal vorbei. Ein richtig aufgesetzter W2K oder W2K3 Server mit xp (oder 2K) Clients läuft herrgöttlich. Wenns lizenzfreier und gut sein soll ==> Linux (kenn ich leider noch nicht gut).
ADS...jeder halbwegs gute Windosen IT'ler den ich kenne, hat sein Netzwerk Zuhause....Eine Domäne komplett mit ADS - schon aus Prinzip !
Bandbreitenmanagement kann man (nicht perfekt) aber ganz gut mit ner Astaro Security Linux (Firewall) managen (http://www.astaro.com). Ich würde dieses herrliche Produkt eh jedem ans Herz legen, und für den persönlichen Gebrauch ist das Produkt sogar kostenlos lizensierbar
Frage: Willst Du sozusagen Deine Bandbreite "untervermieten" als Hobbyprovider ? Dazu brauchts keine ADS....Da musst Du die Bandbreite definitiv durch die Firewall managen und priorisieren ===> Ich würde den ganzen Filesharing Traffic eh nur mit low priority laufen lassen, sonst machen die restlichen Dienste wie Skype, surfen etc. keinen wirklichen Spass mehr.
Gruss Sascha