Falls dein auto per RO/RO Fähre nach europa kam dann ist es üblich das es in Japan vor dem Transport mit einer Silikatschicht eingespritzt wird um es vor der Salzhaltigen MeeresLuft während den vielen wochen auf den Weltmeeren zu schützen. War bei meinem EK9 auch so. und ziemlich doof wenn es unter der schicht noch recht verdreckt ist In meinem EK9 thread sieht man den krassen farbunterschied vom gereinigten zum ungereinigten bereich. Trozdem eine gute sache, damit das Auto nicht verrostet hier ankommt
Honda Integra Type R DC5 (JDM / RHD), demnächst: neuer Daily!
-
-
Ich würde Dir noch die Schonbezüge für deine Recaro empfehlen, die gibts mittlerweile in allen farben und Preiswert..
Hmm wo gibts die Dinger denn zu kaufen?
Falls dein auto per RO/RO Fähre nach europa kam dann ist es üblich das es in Japan vor dem Transport mit einer Silikatschicht eingespritzt wird um es vor der Salzhaltigen MeeresLuft während den vielen wochen auf den Weltmeeren zu schützen. War bei meinem EK9 auch so. und ziemlich doof wenn es unter der schicht noch recht verdreckt ist In meinem EK9 thread sieht man den krassen farbunterschied vom gereinigten zum ungereinigten bereich. Trozdem eine gute sache, damit das Auto nicht verrostet hier ankommt
Wird wohl so sein, ich finds auch absolut positiv , aber zum entfernen ist echt mühsam
-
z.B.
http://www.ebay.ch/itm/Protect…&var=&hash=item51a8dd9788
es hat noch andere wo RECARO drauf steht, aber such im ebay.. -
siehe weiter Unten
-
Falls jemand noch einen DC5 Type R will, ProCars haben ganz frisch wieder einen reinbekommen
-
siehe weiter Unten
-
Sehr cool wieviel Zeit und Liebe Du in die Plege steckst! Schaue immer gerne wieder in Deinen Thread
Noch ein kleiner Input meiner Seits, ich hätte den Auspuff nach dem Scheuern mit der Stahlwolle mit Metarex Polierwatte von Hand aufpoliert, damit bringst Du die feinen Stahlwollenkratzer raus, es wird hochglänzend und das Resultat bleibt länger erhalten, da der Schmutz nicht mehr so haftet.
PS: stell doch beim hochladen bitte jeweils unter "Verkleinern" bei Abload "Lange Seite 800 Pixel" ein, das kürzt die Ladezeit für uns Leser extrem
Weiter so
-
Danke für deinen Input, werde wohl, wenn ich ganz fertig bin, das ganze auf einen Post reduzieren Übersichtshalber und dabei gleich noch die Bilder nochmals so hochladen
-
Hallo Leute, wie schon angekündigt folgt nun die komplette Doku von der Aufbereitung des DC5.
Wer sich nicht für Fahrzeugpflege Interessiert, sollte jetzt lieber nicht weiterlesen ;-).Zuerst einmal der Ausgangszustand, viele Oberflächen-Verunreinigungen und viele Kratzer (leider hat es auch zwei Beulen, die werden zu einem späteren Zeitpunkt noch entfernt!), des Weiteren wurde er wohl noch in Japan vor dem Transport komplett mit einem Schutz überzogen (etwas Öliges auf jeden Fall..)
Des Weiteren sind auch die Fälze sehr verdreckt, bzw. von dieser Schutzschicht überzogen:
Erster Tag:
1. Als Erstes wurde das Auto mit Wasser abgespritzt:2. Nun wurden sämtliche Fälze mit dem APC (all purpose cleaner), Chemical Guys Grime Reaper, gereinigt. Dazu wurden die Fälze mit dem APC benetzt und das ganze wurde dann mit einem Pinsel eingearbeitet. Anschliessend wurden sie mit Osmose Wasser abgespült.
3. Danach wurde der Flugrost und Teerablagerungen mit dem CarPro Tri-X entfernt, dazu wurde das ganze Auto mit dem Tri-X benetzt. Nach kurzer Einwirkzeit wurde die Brühe wieder gut mit Wasser runter gespült.
Wie ihr seht, ändert das Produkt seine Farbe an den Stellen wo es etwas zu entfernen gibt ;-).
Gleichzeitig hatte ich noch die Felgenfront damit eingepinselt:
Achtung, nach diesem Vorgang ist auf dem Auto absolut gar kein Schutz mehr vorhanden, es muss also unbedingt wieder Versiegelt/Gewachst werden!!!4. Danach wurde nochmals das ganze Auto mit Wasser abgespült.
5. Als nächster und somit fünfter Schritt stand nun die klassische Zwei Eimer Wäsche an (wer das System nicht kennt, soll doch bitte Google befragen ;-)). Wie immer schön von Oben nach unten. Folgendes Shampoo wurde benutzt: Dodo Juice Sour Power
6. Nun waren die Felgen dran, diese wurden so gut es ging mit der Felgenbürste und dem Diablo Felgen Gel von Chemical Guys gereinigt. Leider sind die Felgen in einem miesen Zustand, diese werden aber so oder so bald ersetzt, bzw. neu gemacht.
7. Und wieder wurde das ganze Auto mit Wasser abgespült.
8. Danach musste das ganze Auto getrocknet werden, als Trocknungshilfe sowie als Schutz bis zum Polieren darf das Chemical Guys P40 herhalten.
Soooo das wars vom Ersten Tag, hier der aktuelle Zwischenstand:
Tag Zwei:
1. Es wurden sämtliche empfindlichen Teile, sowie der Probespot abgeklebt.
2. Dann wurde die passende Kombination aus Politur, Pad, Geschwindigkeit, Druck und Anzahl Kreuzgänge gesucht. Das Ziel ist eine Defektkorrektur von ca. 80%, da für 100% eine Lackschichtdickenmesser nötig gewesen wäre und ich gerne noch etwas Lack auf dem Auto habe ;-).
Ich habe mich dann für eine Kombination, von einem orangenen Pad, Mezerna PF2500, 3 Kreuzgänge, relativ viel Druck und volle Geschwindigkeit entschieden, da der Lack für Honda Verhältnisse relativ hart war.
Unten abgebildet meine benutzten Mittel:
Hier seht ihr den Grauschleier der auf dem Lack lag:
Die Defektkorrektur war leider sehr schlecht auf ein Foto zu bringen, weiss ist Allgmein schwer abzulichten. Teilweise musste ich wie oben ein Stück Klebeband als Fokussierhilfe benutzen.
Hier hab ich noch zwei Bilder von den Defekten welche ich meine:
3. Nun galt es das ganze Lackkleid mit der gefunden Kombination zu polieren, immer schön Teil für Teil.
4. Als Vorbereitung für das Wachs wurde mit dem Zymöl HD Cleanse (sieht nicht nur wie Schokolade aus, sondern riecht auch so) nochmals komplett über das gesamte Lackkleid gefahren, das dient dazu um nochmals eine Glanzsteigerung zu erzielen und um das Wachs besser an Lack zu binden. Dazu wurden jeweils ein paar Kleckse davon auf das Polierpad gegeben und dann auf dem Lack verteilt (getupft), danach auf der kleinsten Stufe verteilt und dann auf der fast höchsten Stufe so lange gefahren bis daraus Schokostaub entstand.
Das war dann das Resultat des heutigen Tages:
Die Glanzsteigerung ist doch relativ krass, auch wenns auf den Bildern nicht rüber kommt!
Zeit bis jetzt Insgesamt: 12.5h!Tag Drei:
1. Als Erstes wurden heute noch gewisse Stellen nachgearbeitet, welche mit dem grossen Polierteller nicht erreicht werden konnten. Zum Teil wurde das von Hand aber auch mit dem kleinen Polierteller erledigt.
2. Dann schenkte ich dem Auspuff kurz ein wenig Aufmerksamkeit, mittels Stahlwolle wurde das Endstück wieder zum Glänzen gebracht, welches eine Sache von fünf Minuten war.
Vorher:
Nachher:
3. Dann wurden sämtliche Politurrückstände via P40 Detailer und Osmosewasser entfernt. Sämtliche Ritzen wurden mit handelsüblichen Wattestäbchen gereinigt.
4. Nun wurde das Lackkleid eingewachst mit dem Zymöl Carbon. Es wurden immer ca. drei Bauteile eingewachst und danach wieder grob mit langflorigen Seite des orangenen Mikrofasertuchs vom Wachs befreit. Erst ganz am Schluss wurde nochmals mit dem ganz feinen Mikrofasertuch drüber gegangen und so die letzten Reste entfernt.
Und das war dann das Resultat des dritten Teils/Tages:
Zeit bis jetzt 17.5 Stunden
Tag Vier:
1. Heute wurden als Erstes nochmals die Scheiben perfekt gereinigt.
2. Danach wurden sämtliche Scheiben mit dem Nanolex Ultra versiegelt, dazu wurde jeweils sehr wenig Versiegelung auf ein Wattepad gegeben und dann mit kreisenden Bewegungen auf der Scheibe verteilt bis sich ein Schleier bildet und zum Schluss von Hand auspoliert.
3. Weiter wurden noch sämtliche Kunststoffteile mit dem ValetPro Talos Protectant gepflegt.
Vorher:
Nachher:
Motorraum:
So nach rund 20.5 Stunden folgt hier das Endergebnis:
Hier noch ein Beadingfoto:
Ps. Zwischenzeitlich Habe ich noch die Nummernbeleuchtung auf LED umgebaut:
So das wars aber nun wirklich, ich hoffe ihr hattet Freude am Bericht
-
ganz geil
-
Perfekte Arbeit!
-
in Live einfach geile Kiste
-
vielen Dank Mätthu dein CRX ist auch zum
-
Hallo Forumsgemeinde,
nun sind doch tatsächlich bald die ersten 1500 Km gemacht
Der DC5 macht wirklich unglaublich Spass, man merkt ihm seine Leichtigkeit immer wieder an, sei dies in Kurven oder beim Beschleunigen
Allerdings muss irgendwann garantiert ein anderes Fahrwerk und andere Schuhe her
Die Planung hat schon mal begonnenDIe Reaktionen zum DC5 sind meist positiv, allerdings muss ich immer wieder feststellen wie unbekannt das Auto ist, zum Teil wissen selbst Honda-Jünger nicht mal dass das ein Honda ist
Hier mal zwei unbearbeitete Fotos noch aus diesem Frühling:
-
finde bei dir fehlen die typeR kleber auf der seite. die gehören auf jeden R
-
Kann ich verstehen, leider waren beide ziemlich ausgebleicht und wüst, deshalb sind sie weg
Mir fehlen sie nicht so, wenns nach mir gänge wären sowieso alle Logos weg und nur noch die Honda Embleme dran
Aber das würde wohl zu vielen Fragen führen, denn dann würd ihn wohl gar niemand mehr erkennen -
Tu' es!
-
Wo bekommst du all die Reinigungs und Pflege Produkte? Es gibt ja tausende.
Hast du diese aus erfahrung gewählt oder einfach auprobiert?Sieht Top aus
-
Hey Hermit
meine Lieferanten sind
aus der Schweiz: Waximport
aus Deutschland: LupusGrösstenteils Erfahrungswerte und/oder Erfahrungsberichte aus Autopflegeforen.
Durchprobieren ist relativ kostspielig, desshalb empfehle ich, sich jeweils über die Produkte zu informieren und lieber mal einen Testbericht mehr zu lesenVielen Dank für das Kompliment
-
Schon krass der Unterschied, wenn man so ne Karosse professionell aufarbeitet
Würde mich grad reizen, dir meinen Z4 mal für 24h hinzustellen, denn da hats auch ein paar unschöne Sachen, die sich im Lack irgendwie eingebrannt haben (k.A. ob das Harz oder was auch immer ist ). Bekommt man bestimmt weg, aber meine Pflegeausrüstung ist nicht ganz so umfassend wie deine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!