Invidia G200 leiser machen

  • Liebes Forum

    Ich hoffe, Ihr könnt mir aus meiner Misere helfen.

    Im Oktober hatte ich nach 2.5 Jahren wieder einmal einen MFK Termin. Die einzige Beanstandung war, dass mein Auspuff zu laut sei (94.7 dBA, Nahfeldmessung oder wie immer das auch heisst). Maximal erlaubt 91 dBA.

    Ist verständlich, schliesslich ist die Anlage ab Kat auch schon mind. fünf Jahre in Betrieb und bestimmt nicht geschont worden.

    Zur Lösung also den dB-Killer Einsatz eingeschraubt und die Schraube festgeschweisst. Heute morgen zweiter Termin: 94.7 dBa! Keinerlei Unterschied...
    Die Messung wurde wiederholt und auch hier war das Resultat dasselbe.

    Gibt es Lösungen die G200 noch leiser zu kriegen und wenn ja, welche? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als irgendwo eine Originalanlage ab Kat aufzutreiben, im schlechtesten Fall sogar eine neue zu kaufen? X(

    Eine separate Vorbeifahrmessung für CHF 500.-- kann ich mir wahrscheinlich schenken, da die Werte höchstwahrscheinlich auch zu hoch sein werden.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Nim den DB-Killer nochmals raus und verlängere das kleine Rohr am DB-Killer. Umso länger dieses Rohr, umso leiser der Auspuff.

  • Wie wurde denn genau gemessen bei der MFK? Meistens führen sie die Geräuschmessung falsch aus (zu nah an einer befahrenen Strasse,zu nah an einem Gebäude,etc.....) und dann ist das Messergebnis zu hoch.....!
    Vorallem ist es sehr seltsam dass die Anlage mit und ohne Silencer nahezu den selben Wert bringt,was unserer Erfahrung nach schlicht unmöglich ist!

  • Wie wurde denn genau gemessen bei der MFK? Meistens führen sie die Geräuschmessung falsch aus (zu nah an einer befahrenen Strasse,zu nah an einem Gebäude,etc.....) und dann ist das Messergebnis zu hoch.....!
    Vorallem ist es sehr seltsam dass die Anlage mit und ohne Silencer nahezu den selben Wert bringt,was unserer Erfahrung nach schlicht unmöglich ist!

    Auf freier Fläche; Abstand zum Gebäude ca. 20 Meter, Abstand zur Strasse mind. 60 Meter bei wenig Verkehr. Keine anderen Geräusche in der Umgebung.


    Messung im 45° Winkel bei von mir geschätztem Abstand von 60-70cm (der Experte hat auf jedenfall ein Doppelmeter verwendet).


    Machte auf mich nicht den Eindruck, dass die Messung irgendwie unkorrekt ausgeführt wurde, aber was weiss ich schon. :rolleyes:


    Beim ersten Termin hatte der Experte meiner Erinnerung nach ein wenig weiter weg gemessen, bei gleichem Winkel. Gut möglich, dass deshalb der erste Wert gleich hoch wie der heutige war, resp. der erste bei "korrekter Messung" wahrscheinlich noch höher gewesen wäre.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

    Einmal editiert, zuletzt von TTT ()

  • oder verbaust für die mfk einen Zwischensilencer der zwischen die flansche geschraubt wird.

    Minty Fresh B-Series

  • <veryangry> bist du in frauenfeld gewesen?
    Die ärgern dich sehr gerne .
    Mich auch habe schlussentlich originalen drauf gemacht und gut war <gotit>


    Keine gute lösung aber was solls mir egal muss ich halt damit rechnen das ich das immer machen muss.
    Viel glück noch!


    Vti cami

    Japanese Domestic Market

  • Nein in Amriswil.


    Die originale Anlage hatte schon mein Vorbesitzer nicht mehr.


    Und selbst wenn ich für die MFK eine organisieren würde und anschliessend wieder auf die G200 wechsle, wäre die immer noch zu laut. :wacko:

    Dank zweimaliger zu lauter Messung werden die Werte gem. Experte jetzt auch brav im Verzeichnis hinterlegt. Kommt eine Kontrolle, können die bequem beim Amt nachfragen, was der Auspuff für Werte hatte und welche er haben sollte und schon wird's richtig teuer...

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

    Einmal editiert, zuletzt von TTT ()

  • ob die anlage jetz 91 oder 94 db hat merkt der Herr in Blau nicht. und jede anlage darf ja nicht lauter sein als die 91db ob das jetz in einem verzeichnis steht spielt doch keine grosse rolle.
    ich würde ne oem organisieren an besten kurz geliehen. dem experten sagen das die andere anlage entsorgt hast. nach der mfk wider wechseln fertig

    Minty Fresh B-Series

  • ich würde das rohr auch verlängern oder zu hinterst ein lochblech oder ähndliches drauf machen, das wirkt wunder :thumbup:

  • im Bereich von 91-95dB, sind 3-4dB mehr, nicht einfach etwas lauter, sonder etwa doppelt so laut! ;)

  • hab im Frühling meinen Integra vorgeführt und gleich das Fahrwerk und Auspuffanlage (G200) prüfen lassen.
    Beim Auspuff meinte er muss nicht vorgeführt werden, da es auf dem Beiblatt steht (Anlage muss nicht eingetragen sein).
    Hab dann den Prüfer gebeten die Anlage trozdem im Fahrzeugausweis einzutragen, dies hat er jedoch abgelehnt!


    Hätte sonst eine Originale da... wenn du sie kurz brauchts... ev. können wir da was machen.


    Gruss

  • hab im Frühling meinen Integra vorgeführt und gleich das Fahrwerk und Auspuffanlage (G200) prüfen lassen.
    Beim Auspuff meinte er muss nicht vorgeführt werden, da es auf dem Beiblatt steht (Anlage muss nicht eingetragen sein).
    Hab dann den Prüfer gebeten die Anlage trozdem im Fahrzeugausweis einzutragen, dies hat er jedoch abgelehnt!


    Hätte sonst eine Originale da... wenn du sie kurz brauchts... ev. können wir da was machen.


    Gruss

    Danke aktch, allenfalls komme ich gerne darauf zurück.


    Eigentlich wäre es schon in meinem Interesse, die G200 auf eine vernünftige Lautstärke zu bringen. Ich möchte den Integra nach bestandener MFK verkaufen. Wenn ich nur eine originale Anlage ausborge und anschliessend wieder die G200 montiere, verschiebe ich das Problem nur auf einen allfälligen Käufer.


    Gut, ich könnte jetzt sagen: "Nach mir die Sintflut." Aber eigentlich möchte ich den Integra schon in vollständig legalem Zustand veräussern, weswegen ich primär dazu tendiere zuerst die G200 zu optimieren und erst als Notlösung vorübergehend die Originalversion zu benutzen.


    Danke für Eure Meinungen und Ideen.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

    Einmal editiert, zuletzt von TTT ()

  • Deine Bemühungen finde ich gut, vor allem wenn du den ITR verkaufen willst.
    Die älteren Invidias hatten das Problem, dass sie zu laut waren, jedoch wundert mich der DB Betrag etwas..
    Krümmer und Kat sind original? Wurde der MSD oder ESD (Invidia) mal geöffnet? Siehst Du oben eine Schweissnaht, wenn die Auspuffanlage demontiert ist?

    :D

  • Krümmer und Kat sind (wieder) original. (5Zigen 4-2-1 Krümmer und 100 Zellen Kat stehen zum Verkauf)


    Ob die G200 jemals geöffnet wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würde es aber eher ausschliessen. Bevor ich den Integra erwarb, war die G200 rund neun Monate vorher gekauft worden und wer öffnet schon einen neuen Auspuff?!?


    Ich habe den Integra vor bald fünf Jahren erstanden, daher kann meine G200 wohl auf ca. sechs Lenzen geschätzt werden. Durch mehrmaligen Rennstreckenbesuch dürfte die Anlage wohl ein wenig "ausgebrannt" sein.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!