Problem mit Garantie

  • Die Quality1 Garantien kann man sich meistens ans Bein schmieren. Da gibt es verschiedene "Deckungsstufen".
    Meistens wird dem Kunden ein Mist angedreht und sie denken so wie du es wäre eine Vollgarantie wie bei einem Neuwagen. Wo wie z.B. bei Autohaus-Schiess!!! :D


    Das Geräusch hat dich gestört und jetzt ist es doch weg, oder? Also bezahl die Rechnung und sei Glücklich dass es weg ist...
    Autofahren ist halt teuer. Und bei den Honda-Ersatzteilpreisen erst recht...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich denk das Problem liegt wie Sam schon richtig gefragt hat bei der Auftragserteilung. Mag jetzt das OR nicht hervorkramen, aber ich vermute, die Garage kann es so auslegen, dass ein eindeutiger Auftrag zu Stande kam, das Geräusch zu beseitigen. Stattdessen hättest du der Garage den Auftrag erteilen sollen, die Kosten zu ermitteln und dann mit der Quality1 abzuklären, ob und wieviel der Kosten übernommen werden.


    Rede aus Erfahrung, hatte am R32 vor ca. 2 Jahren einen Schaden am DSG-Getriebe (Mechatronik musste getauscht werden) für ca. 3'000.00 oder glaub sogar mehr. Da ging ich auch zu VW und gab den Auftrag, erst einmal die Kosten zu checken und dann mit der Garantie die Deckung abzuklären. Die Garantie hat mich dann kontaktiert, und 2 Lösungen offeriert. Nr. 1 war das Getriebe bei einer Spezialfirma revidieren zu lassen, was die Garantie glaub ich zu 100% abgedeckt hätte. War mir aber zu weit weg und somit zu umständlich, auch bei einem weiteren Problem hätte ich immer dorthin gemusst. Die 2te Option war, dass ich es bei meiner Garage in der Nähe machen lassen kann und sie die gesamten Teile inkl. ein Teil der Arbeit übernehmen. Jedoch Flüssigkeiten und einen Teil der Arbeit musste ich selbst tragen. Am Ende musste ich dann ca. 1'000.00 selber zahlen (liess aber gleich noch die Lenkgeometrie machen, wären also eher um die 800.00 gewesen) und hatte dafür ein nagelneues VW-original-Ersatzteil drin mit 2 Jahren Garantie und hätte bei Problemen jederzeit zu meinem VW-Händler gekonnt.


    Fazit: Immer zuerst abklären, was wie wo und wie hoch gedeckt ist. In deinem Fall hättest du die Offerte der Garage bekommen, wahrscheinlich dankend abgelehnt und den Dämpfer selbst organisiert (hätte ich wohl so gemacht).


    Ist so wies Aggro sagt... es wird einem zwar super Deckung usw. vermittelt, aber wenns dann effektiv mal ein Problem gibt, versuchen die echt überall wos geht sich zu drücken. Man kann sich aber durchsetzen (vorausgesetzt die Deckung ist vorhanden) und wie in meinem Fall mit gewissen Abstrichen doch das bekommen, was man wollte. Bei mir war die Garantie eh im Kaufpreis drin und ich habe unterm Strich ca. 2'000.00 stutz gespart, weil machen müssen hätt ich die Reparatur ja eh, so hatte ich Schwein, dass die Garantie einen Grossteil davon übernahm. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!