Alu-Kühler in kombination mit Wärmetauscher

• Wassertemperaturanzeige ist immer Sinnvoll.
    Vorallem wenn du eine Pass ausfahrt machst.
    Sandtler.de kann ich nur empfehlen.
    Da wird auch mwst. gleich abgezogen.
    Du brauchst einen Ölkühler wenn du On track bist...
    Wo hast du deine 120-130grad Öltemp gemessen? An der ölablassschraube? Ja dann rechne mal noch 10grad drauf ;)

Mach dir keine sorgen über das Thema Öldruck verlust. Das sind nur 0,2bar.
    In der VLN und 24h Rennen halten die Motoren so auch ;)

Thema Kosten: Auto Hobby ist teures Hobby <rotaeye>
    Deswegen: 250€ Ölkühlerkit und :love:
    Es gibt keine andere Möglichkeit die Öltemp zu senken...

Und Sandwichplatte nimm unbedingt Mocal. Es gibt noch eine günstigere Blau farbene. Die sifft zu 90%.

• Ich messe oel Temp am Kopf --> blindschraube oben Links..oel Druck am oem Druckgeber..
    Habe auch schon mit der Sandwichplatte die selben werte erhalten.. somit denk ich die werte stimmen..!!

Ja oel druck nimmt schon ab mit zunehmender temp. aber vielfach lese ich das durch Oel-kühler der Max. oem druck nicht mehr erreicht wird..
    z.B. hat der B-Motor ca. 5 Bar, anscheinden kommen die mit oel kühler nicht höher wie 4 Bar..das ist bei normalen temperaturen...
    On Track senkt sich der druck durch die Erwärmung zusätzlich... ;)

Oel kühler set gäbe es auch günstiger..geht mir nicht um den Preis, möchte eben diesen Wärmetauscher probieren...dan könnte man ein Resume ziehen ist das was oder nicht..

Und ja zur Mocal tendiere ich auch..PS: die blaue billige die du anspricht, war bei mir dicht.. ;)
    musste aber die zentrale Adapter schraube M20x1.5 kürzen...dann hat sie wunderbar gehalten..

Hier noch was zum nachlesen...

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/163981-Druckverlust-durch-Ölkühler/page2?highlight=druck+k%C3%BChler

2 Mal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Am kopf öltemp messen :thumbup:

Wundert mich aber wieso er sowenig temperatur anzeigt.
    Mein b18 und kollege seiner waren da vieel höher....
    Haben es ausgiebig getestet mit öldruck. Unterscheidet sich wirklich nur um 0,2bar und noch erfahrungsaustausch mit Vln/24h rennteam mit damals b serie is ölkühler ein must have on track. Stell es dir doch mal vor 24h Vollgas Nordschleife mit nur bolt ons, oem wasserkühler und Nur Ölkühler drin... Er lief und lief.. Ersatzmotor auf der Seite. Wurde aber nie gebraucht :thumbup:

• Am kopf öltemp messen :thumbup:

Wundert mich aber wieso er sowenig temperatur anzeigt.
    Mein b18 und kollege seiner waren da vieel höher....
    Haben es ausgiebig getestet mit öldruck. Unterscheidet sich wirklich nur um 0,2bar und noch erfahrungsaustausch mit Vln/24h rennteam mit damals b serie is ölkühler ein must have on track. Stell es dir doch mal vor 24h Vollgas Nordschleife mit nur bolt ons, oem wasserkühler und Nur Ölkühler drin... Er lief und lief.. Ersatzmotor auf der Seite. Wurde aber nie gebraucht :thumbup:

Ja weil ich aufhöre...kann er nicht heisser werden.. :D
    Möchte mein c6 nicht überhitzen, darum kan ich nur 3 Runden fahren und dan ist schluss..Auf öffentlichen Strassen kriegt man höchstens 110° hin, ausser man sitzt längere Zeit auf dem linken fahrstreifen auf der Deutschen AB...Hab ich jetzt noch nie gemacht und reizt mich auch nicht, der ITR ist nicht für sowas geeignet..

• Hi Holics

So habe div Mat. bestellt.. sobald ich mal alles beisammen habe, werde ich mal Bilder sprechen lassen.. oder spätestens vom umbau..

Kurz ne frage, wenn ich schon den Kühler wechsle etc. würde es da Sinn machen einen anderen Thermostat zu verbauen der früher aufgeht..?!?
    Mache mir bisschen sorgen das er im Winter vielleicht nicht auf Betriebstemp. kommt, wobei ich vermutlich nie im Winter fahre, aber man weiss nie notfalls müsste der auch hinhalten.. und ja Karton in die front sieht nicht so aus und vor allem wenn der Nass wird und langsam zerfällt...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alu-Kühler + B18...?!? nicht den Half-size im Eg/ek.. den grossen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!