Fahrzeug über Winter aufbocken

  • Demnächst werde auch ich mir einen S2000 als Sonntagsauto zulegen <hurray>


    Da ich den S im Winter nicht bewegen werde, will ich ihn aufbocken. Doch nach diversen Suchen im Google bin ich da nicht mehr so sicher.. :wacko:


    Hab mir gedacht ich hebe den S mit 4 Unterstellböcken komplett auf. Die Unterstellböckehaben eine Mindesthöhe von ca. 28cm. Da müsste doch der S (OEM Fahrwerk) komplett in der Luft sein oder?
    Bin mir nun unsicher mit meinem vorhaben, da ich gelesen habe, dass das Komplett Aufbocken schädlich fürs Fahrwerk sein kann...


    Aufbocken oder nicht? Falls ja, an den üblichen Stellen zum Reifenwechsel?

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  • Warum willst du ein Auto über den Winter aufbocken? Am besten schraubst andere Räder die du nicht brauchst ans Fahrzeug um in ein zu stellen. Damit verhinderst Du Standplatten in den Reifen die im Sommer brauchst... Ansosnten sehe ich an einem aufgebockten Fahrzeug überhaupt keine vorteile.

  • Nicht jeder hat Winterräder für sein Sommerfahrzeug maetthu ;)


    Wieso Standplatten wenn das Fahrzeug ja in der Luft ist ? <amkopfkratz>

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  • wenn du aufbocken willst, dann nimm die räder weg! mache ich immer so beim rennauto. dann ist das fahrwerk entlastet und da passiert nix. aufbocken und räder dranlassen würde ich nicht.


    mache ich übrigens beim rennauto immer so das sich die slicks nicht "kabutt" stehen.


    edith meint noch: rennfahrertipp: wenn du die räder weg hast, leg die unters auto. für den fall der fälle (was nicht passieren sollte wenn du es richtig machst) das sich das auto in eine richtung bewegt die du nicht möchtest ;-) und die radmuttern der räder gleich wieder auf die bolzen schrauben am auto :) dann suchst du die im frühling nicht ;-)

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    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Dito....


    Aufbocken und Räder wegg.... habe auch keine Winterreifen und Böcke sind billiger :)
    Vorallem kanns du auch mal was daran machen und darunter kriechen. Hab mir von ein paar Monaten einen Wagenheber geholt der das Auto 50 cm hebt.
    Einfach genial das Ding!

  • Also ich pump meine immer auf 3+ Bar auf und lass den den Winter über so stehen, ab und zu mal ein paar Meter zurück bewegen reicht eigentlich ohne Probleme ;) <good>

  • Die "Standplatten" geschichte tönt zwar logisch aber mein EK steht praktisch 3/4 jahr auf seinen eigenen rädern und ich hab noch nie was von einem standplatten bemerkt... Ich glaube das wird überschätzt. bei nem Rennfahrzeug sicher was anderes.


    schaden tuts auf jedenfall wohl kaum den aufzubocken und räder wegzunehmen. würd ich sicher auch so machen hätte ich die möglichkeiten dazu ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Fahrzeug ab und zu bewegen wird nicht möglich sein, da ich das gute Stück eindecken werde :)


    Mir gings darum, was besser ist fürs Auto. Räder auf 3+ Bar aufpumpen und stehen lassen oder eben aufbocken und Räder abmontieren.
    Wenn ich das so lese spricht nichts gegen Aufbocken wenn die Räder entfernt werden...

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  • Fahrzeug ab und zu bewegen wird nicht möglich sein, da ich das gute Stück eindecken werde :)


    Na und <confused> Meiner ist auch zugedeckt, habe aber extra so ein Pyjama gekauft, was auf der Fahrerseite nen Reissverschluss hat, damit ich ab und zu rasch die Tür aufmachen kann und die Kiste etwas verschieben kann. Lohnt sich echt, hat glaub ich nicht mal 120 Euro gekostet <thumbsup> Also mir wär das mit Aufbocken zu blöd, das Fahrwerk ist dafür gemacht, dass das Auto drauf steht und wie Acid schon schreibt... das mit den Standplatten habe ich so zumindest noch nie erlebt und habe schon seit fast 8 Jahren immer Zweitfahrzeuge gehabt und auch bei den Motorrädern nie Probleme (gut die neue Gixxer hab ich jetzt auch aufgebockt aber das wird bei den Bikes eben anderst gemacht, also einfach an der Gabel bzw. an der Schwinge angesetzt, somit ist das Fahrwerk doch nicht entlastet, die Reifen aber schon). ;)

  • Es gibs glaubs auch ne art gummimatten wo man drauffährt und den dann stehenlassen kann. Mit den Matten soll die aufliegefläche des reifens grösser werden somit hast keine standplatten.
    So in der art

    Minty Fresh B-Series

  • 1. pump die räder auf 3 bar und schieb denn alle zwei wochen mal 20cm zurück und dan 10 cm vor und wieder 20cm zurück und wieder nach vorne :) :) :)
    2. aufbocken (dann aber räder weg dem fahrwerk zu liebe)..
    3. solche gummi pneurampen welche standschäden verhindern sollen.


    kauf dir die böcke (geprüfte mit genügend traglast) kosten nichts und ist auch gut wenn du sonst mal was am oder unter dem auto machen willst. bremsen ersetzten, auspuff kontrollieren. die abmontierten räder und das auto legen (seitenschweller, motor, getriebe...) das wenn wir ein erdbeben haben und die kiste runterkommt (was nicht passieren wird) das ding nicht direkt auf dem boden aufschlägt.


    wie gesagt mache das schon länger und immer wieder. haben sogar die rennkisten über nacht aufgebockt in der box um am morgen erst zu entscheiden welche reifen etc. oder getriebe test was auch immer.. ist ne kurze geschichte! beim ersten mal unbedingt zu zweit machen. der wagen rutsch natürlich etwas auf den böckli.. nur nicht nervös werden und die böckli sauber ansetzen. mach mir ne pn bei fragen.

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  • Wenn wir gerade beim Thema sind. Wird der erste Winter mit dem S. Einfach Batterie abhängen und das mit den Rädern (3 Bar und bewegen) beachten? Oder gibt es sonst noch etwas wichtiges? Flüssigkeiten, usw.?

  • Also das mit dem Aufbocken ist so ne sache...
    Ich habe gelesen, das es für ältere Auto`s auch schädlich sein kann, da es nicht mehr auf seinen Füssen steht sondern am Chassis respt die 4 Punkte wo man die böcke stellt..und genau das kann dan dazu führen das sich die ganze karrosse mit der Zeit verzieht und wenn mann die kiste wieder auf die Füsse stellt, kann es dan sein das man die türen nicht mehr aufkriegt und solche sachen...


    Ich kann mir das gut vorstellen, den ich weiss von Fälle (BMW E46 Limo) wo jemand immerwieder Risse in der Frontscheibe bekam, wenn er auf ein Gehweg hinauf fuhr, dann verzieht sich das chassis auch bisschen bis alle Räder auf dem selben boden stehen... Und ja, der jenige hatte 72`000 für diese Kiste hingeblättert und hat sich jedes mal tierisch aufgeregt wenn die Scheibe wieder gewechselt werden musste.. :D


    Respt ist die Aufhängung so konstruiert das sie das ganze Gewicht (chassis, Motor, interieur bla bla) tragen muss + Zuladung etc..
    Das chassis wird ja getragen von der Aufhängung... ;) Das Chassis selber ist nicht gedacht das ganze Gewicht vom Auto zu tragen... ;)


    Persönlich hab ich ein 30 jähriges Auto, dieser einer steht seit 25jahren in Garagen.. :D
    Die idee Böcke und so hab ich auch schon in betracht gezogen und so bin ich einwenig auf die suche und da las ich oft so sachen und kann soviel dazu sagen..


    Ich habe ein ITR der mehrheitlich steht genau so den oldi... die ersten paar km spürt man die reifen einwenig, aber relativ schnell legt sich das..
    beim ITR hab ich das kaum gemerkt und wenn auch, sobald der reifen wieder mal warm wird, dann geht der (standplatten) weg...


    Aufpumpen und vorallem Batterie abhängen, das ist so das normale...!!

  • Was soll das bringen <amkopfkratz> Bei so einem alten Auto?


    Also je nach Jahrgang.


    Ist ja ein Auto kein invalide,und gemacht dafür auf eigenen rädern zu stehen.


    Bei nem Neuwagen,Oldtimer,Rennwagen von mir aus. Aber bei nem gebrauchten wo man nie weis wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. <amkopfkratz>

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  • dani_eg6: deine logik versteh ich jetzt auch nicht... Nur weil der vorbesitzer mein auto schlecht behandeln konnte soll ich nicht darauf achten ? <confused>


    Ein auto ist auch nicht zum einlagern gedacht, doch wenn man dies macht sollte man schon schauen, was für die langlebigkeit gut ist ;)

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr vergessen den Luftdruck zu erhöhen und hatte die ersten paar Kilometer eine leichte Unwucht. Die Reifen waren aber nach relativ kurzer Zeit wieder rundgefahren. Wegen einem Winter muss man bei einem Strassenreifen keine Sorgen über eine beschädigte Karkasse machen.


    Meine Empfehlung für's Überwintern:

    • Volltanken
    • Batterie ausbauen und im (trockenen) Keller lagern
    • Reifendruck auf 3 Bar
    • Entfeuchter in den Innenraum (gibts im Baumarkt für 15 bis 20 Franken)
    • Wagen sauber waschen und wenn er vollkommen trocken ist eine Stoffstaubhülle drüber ziehen

    Man muss es nicht übertreiben ;)

  • Den ganzen Aufwand betreiben für ein Auto dass evt schon geschändet wurde(im schlimmsten Fall) wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Wenn du z.b alle teile untendurch ersetzt und den dann aufbockst dann verstehe ich den Aufwand schon eher.


    Dass meinte ich.


    Waschen parieren Strom weg fertig;-) ist ja immer noch ein Auto.

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  • Also ich hatte mein EP3 den letzten Winter aufgebockt komplett um daran zu arbeiten aber.
    Und dieser Winter steht er auf seinen Sommerpneus, april/mai weck ich ihn und ab zur waschanlage. Einen Standplatten hatte ich nochnie auch nicht bei meinem ex EE8 der mehr stand als er gefahren is.....


    Aber tank voll und das bereits erwähnte soll nicht schaden.
    Batterue werd ich demnächst auch noch ausbauen ;)
    Aber warte noch, evtl. dreh ich noch ne Runde.


    @DaniEG6:
    Jeder wie ers braucht ;)

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