Nach langer Zeit möchte ich euch auch noch meinen CRX vorstellen.
Vor zwei Jahren entschied ich mich dazu meinen EE8 ein wenig aufzurüsten.
Das Ziel wurde gesetzt: Es soll ein „Track CRX“ werden, der aber auch auf der Strasse legal bewegt werden kann und trotzdem noch nach was ausschaut.
Alleine wäre mein Projekt wohl nie so weit gekommen und da ich Marco Zoa bereits von früher kannte wendete ich mich mit meiner „Vision“ an ihn. Damit sowas überhaupt möglich ist bedarf es an grossem Fachwissen und vor allem auch an Erfahrung. Nach diversen Abklärungen und Gesprächen mit Marco folgten dann die Worte: Challenge accepted
Basis:
Honda CRX 1.6 vtec – blau
Exterieur: Mugen Front, Polybauer Seitenschweller, Türpanels und Heckstossstange, Böser Blick
Interieur: Sparco Vollschalensitze, Sparco 4 Punkt Gurte
Auspuffanlage: MSD und ESD von Powerrohr
Felgen: Bara…. Egal…
Mängel: Rost an Seitenschweller Links, Kotflügel Links und Rechts, Dachkanten und Schiebedach.
Vision:
- 400PS bei 650kg… NEIN…. Scherz bei Seite.
- Der REX sollte auf dem Track sowie auch auf der Strasse bewegt werden können.
(Leider ist es da immer relativ schwierig einen Kompromiss zu finden zwischen Leistung, investiertem Geld und MFK Tauglichkeit.
Ich denke aber dass wir das sauber hinbekommen haben und schlussendlich muss das Gesamtpacket stimmen und nicht nur die Leistung.)
- Gutes Fahrwerk und Aufhängung, Bremsanlage, Reifen, Käfig und Verstrebungen.
- Gewichtssenkung durch Leerräumen, Carbon und GFK Teile
- Neulackierung
- Andere Schalensitze und Gurte
- Spass auf dem Track und keine Probleme bei den Herrn in Blau und auf der MFK.
…und los!
Der CRX stand nun bei Marco in Niederbüren. Da ich aus dem schönen Baselland komme und auch dort arbeite, war das „Schrauben“ am CRX nur am Wochenende oder an „Frei-Tagen“ möglich. Das war auch ein Grund dafür, dass der Aufbau über zwei Jahre gedauert hat. Unter den Wochen begann Marco mit der Komplettentrostung und der Herstellung des Carbon-Dachs. Dafür musste das komplette Blechdach inkl. Schiebedachmechanik dem stabilen Carbon/Kevlar-Gewebe weichen.
Für mich begann es damit den CRX zu zerlegen, komplett auszuräumen und bis auf das Metall hinunterzuschleifen…. und zu schleifen und schleifen und schleifen…
Fahren ohne Sitz will gelernt sein!