Honda Civic - passe ich da rein?

• Hallo.

Zunächst möchte ich einmal Hallo sagen. Ich bin neu hier, bald auch berechtigterweise, denn aktuell fahre ich noch einen Peugeot 307. Das wird sich aber im Frühjahr dann ändern. Denn ich will mir endlich meinen Jugendtraum anschaffen: Einen Honda Civic. Aber damit das die Realität werden kann, habe ich noch ein paar Fragen.

Vorest muss ich einmal abklären, ob ich eigentlich in einen Honda Civic reinpasse. Ich interessiere mich für die Baureihen 2004 bis 2008. Ich muss da natürlich erwähnen, dass ich 2.02m gross bin, aber bisher konnte ich mit jedem Auto fahren. Ausser mit einem Astra F. Hallo? Rüsselsheim? Geht's noch? Ab 1.80m ist da Schluss mit lustig. Ich habe keine grossen Bedenken, dass ich nicht in einen Civic reinpassen könnte. Dem Innenraum sagt man ja viel Platz und hohe Kopffreiheit nach. Stimmt das?

Weiter geht's ..

Wie sind denn so die Motoren? Wenn ich einen Civic hole, dann mindestens den 1.6 Liter Sport als Dreitürer, oder maximal den 2.0 Liter. Welchen Motor kann man den empfehlen? Ist der kleinere Motor drehfreudig und spritzig, oder eher träge und anspruchslos?

Wie lange halten die Bremsen? Gibt es Probleme mit Rost? Was kann technisch alles schiefgehen? Hat der Wagen spezielle Macken?

Danke für jeden Tipp!

MfG, Maik

Ich will endlich VTEC fahren!

• Erstmal Hallo <wave>

Denke mit der grösse könnte das passen. Den sitz kannst sicher runterdrehen.

Würde dir sicher den 2.0 Liter empfehlen. weil mit dem 1.6ner wirst immer hochdrehn das vom fleck kommst. somit hast den höheren verbrauch als beim 2.0 Liter
    Rost ist mir nichts bekannt.
    Bremsen halten sicher ne ganz gute zeit ausser bist ein vielbremser

Minty Fresh B-Series

• Hoi.

Danke für deine Tipps. Platz sollte es haben, so wie es aussieht. Ich interessiere mich eher für den Dreitürer. Der Fünftürer sieht so lang aus. Ist die Variante denn tatsächlich länger?

MfG, Maik

• Hallo erstmal und herzlich wilkommen in die Welt der Honda :thumbsup:
    Mein erstes Auto war auch der Astra F Gsi ich hab gut rein gepasst mit meine grösse :-D

2004-2008 wurde der Civic Ep3 (02-05) und der fn2 (06-??) gebaut.

Welcher genau suchst du?

Ich kann dir nur empfehlen ein Type R zu nehmen, sieht besser aus und macht einfach mehr spass. Der 2liter Vtec motor ist meiner meinung nach untendruch angenehm zum fahren und bei höhere drehzahlen einfach nur geil (vorallem ab 6000 U/min noch nen extra schub dank Vtec)

Mit rost gibt es soweit ich weiss keine bekannte probleme (nicht wie beim Astra F, Rost auf 4 Räder). Die Brämsen sind OEM in ordnung, für mich könnten sie ruhig besser sein.

2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!

:thumbsup:

• Hallo.

Ich suche genau den Civic, der auf deinem Avatar zu sehen ist. Also die etwas ältere Variante. Den Nachfolger kann man getrost vergessen, wie ich finde. Und einen Typ R kann ich mir nicht leisten, auch wenn die Power und Performance preislich kaum zu toppen sind. Zudem wird mir Angst und Bange, wenn ich an die Steuern und die Versicherung denke.

Was kann man zu der Länge vom Fünftürer sagen? Ist der länger als der Dreitürer? Sieht immer so aus, irgendwie.

MfG, Maik

• Kurz zum Preis. Ich weiss ja nicht was du für ein Budged hast aber wenn du unter 'Biete Fahrzeuge' hier im Forum schaust findest du die EP3 2.0i Type R schon ab 5000-6000 Fr.

Zur Länge kann ich dir nichts sagen aber der 3 Türer sieht um einiges besser aus :love:

• Auch von mir Welcome !

Und nimm aufjedenfall einen TypeR!
    Habe selbst einen und versuchte einen 1.6 zu bekommen. Aber die Preise finde ich einfach zu hoch kosten nur 1000weniger ca wie ein R!!
    Habe meinen R letztes Jahr gekauft vom händler mit 140tkm und ab Mfk 8 Fach bereift mit Garantie für 8000chf.
    Das finde ich ok für einen Fronttriebler mit 200PS.
    Und versicherung und steuer ist mal meeega Billig finde ich! Zahle Teilkasko ca. 1200chf inkl. Steuern. :love:

• Zur Länge kann ich dir nichts sagen aber der 3 Türer sieht um einiges besser aus

Guten Abend.

Ja, ich finde auch, dass der 3-Türer besser aussieht. Vor allem muss ich da nicht "um die Ecke" aussteigen, was immer bei den 4/5-Türer der Fall ist. Ich muss zu 99.9% immer den Sitz bei einem Auto auf die letzte Stufe verstellen. Problem, die Hüfte ist so gut wie immer hinter der B-Säule, was nervig ist. Zudem strapaziert es den Sitz und die Türgummis, wenn ich da beim Aussteigen immer dran rumratze.

@ vtecinside

Einen Type R.. ich weiss nicht. Wenn ich so ca. CHF 900 für Versicherung ausgeben muss, wären das gerade einmal CHF 100 mehr, die ich da zahlen müsste. Vollkasko bekommt man den sicher nicht mehr versichert. Das wäre aber kein Problem, weil 800 Stutz für einen Peugeot 307 oder einen Type R mit 70 PS mehr und nur 100 Stutz Mehrkosten sind schon mal ein Argument, hehe.

Eine andere Frage ist, ob ich da in die Sitze passe. Wie eng sind die denn? Und ich muss mich mal hier im Forum nach einem Type R umschauen. Weil bei Autoscout gibt es welche fpr CHF 7'000 bis 10'000, aber schon mit 180'000km oder mehr. Das wäre dann doch zu teuer.

Also.. meine Hauptfrage: Wie eng sind die Sitze, da ich 2.02m gross und nicht gerade superschlank bin. Und wie sieht es mit Werkstattkosten aus? Kostet z.B. die Bremsanlage nicht wahnsinnig viel Geld?

MfG, Maik

• Hallo Maik,

warum so theoretisch und langwierig? Einfach mal in einen reinsetzen, ein paar mal ein- und aussteigen und natürlich mal rumfahren :)

Oder bist Du eher ein Zalando-Typ, erst mal die Bilder anschauen, die Daten studieren, sich lange fragen obs auch passt und schön ist? Dann mit den Kollegen diskutieren, warum Grösse 45 immer passte aber Du denkst dass genau bei diesem Schuh vielleicht auch Grösse 44 passen könnte und was so die Erfahrungen dazu sind, nach viel Grübeln dann bestellen und sich dann ärgern, wenn es doch nicht passt?

Setz Dich jetzt mal in einen Civic, marsch marsch :D dann können wir weiter diskutieren :)

Gruss, Markus

• Oder bist Du eher ein Zalando-Typ, erst mal die Bilder anschauen, die Daten studieren, sich lange fragen obs auch passt und schön ist? Dann mit den Kollegen diskutieren, warum Grösse 45 immer passte aber Du denkst dass genau bei diesem Schuh vielleicht auch Grösse 44 passen könnte und was so die Erfahrungen dazu sind, nach viel Grübeln dann bestellen und sich dann ärgern, wenn es doch nicht passt?

<rofl><thumbsup>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Ja, ich bin so einer, das kann ich auch offen zugeben. :)

Ich informiere mich lieber vorab, ob ich da reinpasse, wie es mit der Mechanik aussieht und ob hier und da Rost zu finden ist. Ob ich in die Sitze vom Type R passte, muss ich natürlich erst rausfinden. Man sollte schon einmal eine Proibesitzung machen, aber ich habe mich fast nicht dafür, einfach zu einem Hädler zu gehen und ihn zu fragen, ob ich mal testen düfte. Vor allem würde ich mit leeren Taschen hingehen, da ich es im Frühjahr das Geld habe.

Da muss ich noch Geduld haben. Es sei denn ein Forummitglied hat einen, wohnt im Emmental und lässt mich mal zur Probe sitzen. :)

MfG, Maik

• da fragst du am besten gleich vtecinside999.;-)

***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

• oder mätthu.

***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

• Vtecinside sein EP3 hat Vollschalensitze verbaut und alles in allem das gegenteil eines konfortablen Dailys <baetsch>

Schade. Da kann ich bei dir schon einmal nicht zur Probe sitzen. Naja, davon geht die Welt nicht unter. Wenn die Zeit reif ist, werde ich das sicher in Angrff nehmen.

MfG, Maik

• Hallo

Ich bin 193 gross und habe überhaupt keine probleme im Civic wegen der Grösse ich könnte auch gut noch 10 cm mit dem sitz nach hinten gehen dass lenkrad lässt sich auch gut auf meine Grösse einstellen

Gruss Adrinalin

Rasen ist was für Gärtner Geniesser bevorzugen KURVEN

• Gruess

Der ep2 1.6 empfehle ich nicht.. ich hab ein ca und es war ein kopfschmerz, nur probleme ca ...

"The Power of Dreams"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!