B16a1 -> Begrenzt zu früh

  • N'Abend...


    Habe heute bei meinem neuen Schmuckstück den größten Teil der Motorwartung abgeschlossen... heute auch das erste mal auf der Bahn ausgefahren... läuft ziemlich gut, nur eine Sache kommt mir sehr komisch vor...


    Bei knapp ~7200 rpm begrenzt der Motor... bzw. ich denke, das es der Begrenzer ist, da das typische rucken kommt... kann ich schlecht beschreiben, kenne nur Begrenzer bei D-Motoren, die reißen nicht so doll an der Karosse :D


    Woran kann das liegen... was ich noch denke und morgen kontrollieren werde: Ich denke ich habe die Zündung falsch eingestellt - Es fehlt im etwas der Durchzug und wenn man z.B. bei 25...30km/h im 5. (oder bei fast rollendem Auto auch im 4.) Gang voll auf das Gas tritt, stirbt er fast ab... --> Ich weiß, das man so nicht fährt, viel mir nur drch zufall auf, das hat er vorher nicht gemacht, bevor der Verteiler unten war... <confused>


    Kerzen sind neu, Verteiler ist überholt und Kabel sind soweit ok... kann es ev. auch ein Problem an der Einspritzung sein ? Fehlercodes habe ich keine...


    Mfg Florian -> Der B16 newbie <holy>

  • Könnte es vielleicht der Kühlmitteltemperaturgeber sein.
    Wenn der immer nur kalten Zustand meldet, müsste der Begrenzer ja früher kommen.
    Ist aber nur ne Vermutung.
    Ob der dafür jetzt aber nen Fehler ablegt weiss ich auf die schnelle nicht.
    Gruß Flo

  • ...hatte auch schon mit nem Gedanken in diese Richtung gespielt - Nur würde er dann meines wissens nicht in den Vtec Bereich umschalten... und das macht er gut spürbar bei knappen 5900rpm :D

  • 1. Kommt bei dir der vtec zu spät. Beim B16 sollte er um die 5400 kommen.
    2. Ist der Begrenzer bei knapp 7000 ein Indiz dafür, dass der Motor im Notprogramm läuft, bzw er sich für zu kalt hält.

  • ...also doch in die Richtung... gut - Werde ich nachher mal versuchen... habe ich jetzt schon aus ein paar Richtungen gehört, das der B16 am Temperatursensor sehr anfällig sein soll... <cry>


    Öhmm... ich traue mich garnicht zu fragen... aber welcher Temperatursensor ist es denn *hust* Einer von denen unterm Zündverteiler im Kopf <sick><confused>


    Mfg FLorian ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Daisy
    1. Kommt bei dir der vtec zu spät. Beim B16 sollte er um die 5400 kommen.
    2. Ist der Begrenzer bei knapp 7000 ein Indiz dafür, dass der Motor im Notprogramm läuft, bzw er sich für zu kalt hält.


    Wenn der Motor im Notprogramm läuft oder meint das Kühlwasser sei zu kalt, dann schaltet VTEC gar nicht. ;)

  • Deshalb habe ich ja auch 2 unterschiedliche Thesen aufgestellt. Ich habe nicht behauptet, dass das zusammenhängt.


    Vtec kommt einfach zu spät und Begrenzer ab 7000 ist ein Indiz dafür, dass der Motor im Notprogramm läuft.

  • Zitat

    Original von Daisy
    Deshalb habe ich ja auch 2 unterschiedliche Thesen aufgestellt. Ich habe nicht behauptet, dass das zusammenhängt.


    Vtec kommt einfach zu spät und Begrenzer ab 7000 ist ein Indiz dafür, dass der Motor im Notprogramm läuft.


    würde er dann aber nicht einen Fehlercode ausspucken... geht mir grade so durch den Kopf... <confused>


    Ich hatte als ich den Wagen gekauft hatte noch zwei alte Fehlercodes anliegen, Nr. 21 und Nr.4 (Ja, ich habe 10x hingesehen, es waren 21 & 4, mir bis dato unbekannt - lang, lang, kurz... paar Sekunden Pause... kurz, kurz, kurz, kurz...) -> Waren beide nach einem reset des Ecu's weg - sind bis dato noch nicht wieder aufgetreten...


    Werde nachher mal pauschal die beiden Sensren unterm Zündverteiler tauschen... mal sehen... <gotit>

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor läuft nur im Notprogramm, wenn die Motorwarnleuchte an ist. Stellt man den Motor ab und startet wieder, läuft er wieder im Normalprogramm.


    Wenn das Gemisch zu fett ist, begrenzt er auch früher. Ist irgend ein einstellbarer Benzindruckregler oder sowas installiert?

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn das Gemisch zu fett ist, begrenzt er auch früher. Ist irgend ein einstellbarer Benzindruckregler oder sowas installiert?


    ...ja, ein B&M - Allerdings zur Zeit keine Änderung am Druck vorgenommen - Ist auf originale Werte eingestellt (Der B&M hat auch die gleiche Membran, wie der originale, nur einstellbar...)


    Versuche es nachher mal mit dem OEM - Eventuell bringt das ja Änderung <gotit>


    Außerdem nochmal die Zündung sauber einstellen... <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Ed3ler
    Öhmm... ich traue mich garnicht zu fragen... aber welcher Temperatursensor ist es denn *hust* Einer von denen unterm Zündverteiler im Kopf <sick><confused>



    Nein. Der Sensor unterm Verteiler ist nur für die Temperaturanzeige im Cockpit.


    Den, den Du suchst, der liegt hinten am Block (auf der Seite des Ölfilters).



    Dann noch eine kleine Frage von mir dazu <holy> Kann ein kaputter oder falsch messender Temperatursensor (der am Block hinten) dafür verantwortlich sein, dass die Drehzahl daurhaft zu hoch ist ? <rudi>

  • @ Benny:
    Ich würde mal pauschal sagen ja, denn wenn der Widerstand dauerhaft zu hoch ist denkt das Steuergerät, es müsste immer noch die Warmlaufphase gehalten werden. Durch den Leerlaufsteller wird die LL-Drehzahl angehoben.
    Außerdem wird ein wenig länger eingespritzt, um das Gemisch anzufetten.

  • hallo,


    wo sitzt der fühler denn vom ed9? meiner begrenzt immer noch bei 7200 <cry>

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    hallo,


    wo sitzt der fühler denn vom ed9? meiner begrenzt immer noch bei 7200 <cry>


    Meiner jetzt auch wieder... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • lol, ich glaube mein ed9 hat seine tage... <joker>


    ne, muss mal noch probieren die fehlercodes zu löschen. vielleicht passts dann wieder.


    hab zwar auch mal gehört das der thermostat de grund sein könnte, würde von mir aus aber keinen sinn machen..

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  • B16A1 hat zwei Kühlwassersensoren, einer ist der Geber für die Anzeige, einer fürs Steuergerät. So weiß ich es zumindest. Dass der Vtec bei 5800 schaltet oder bei 5400 liegt am Schätzeisen von Honda (Drehzahlmesser). Die sind ungenau, sowas hat die Menschheit nur bei einigen ausgesuchten anderen Herstellern gesehen ;). Lange Rede kurzer Sinn: Kühlwasserstand checken, Ölstand checken, Kühlwassertempsensor checken, ansonsten alle Sensoren im Motorraum laut Handbuch auf richtige Funktion checken. Zündung sollte natürlich stimmen.

    Drehzahl statt Hirn!

  • ...das Problem hat sich übrigens erledigt *hust* <holy>


    Ist ja nicht mehr der jüngste mein EE9... habe ihm im Zuge der Wartung heute einen neuen Benzinfilter spendiert, bevor ich ihn dann am Wochenende teilzerlegt hätte...


    Siehe da -> Problem wech... ich denke der war ziemlich dicht und hat obenrum nicht mehr genug Saft gehabt... läuft wie am ersten Tage <thumbsup>


    Der Wagen stand einige Zeit mit ziemlich leerem Tank, bevor ich ihn gekauft habe und ich habe ihn dann 2x bis "geht nicht mehr" leergefahren... denke dabei ist der letzte Modder vom Tankboden in den Filter gegangen...


    Wenn die Tage die Brücke runterkommt, werde ich das Einspritzsystem mal komplett durchspühlen ;)


    Mfg FLorian <thumbsup>

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