EE8 Heizung

  • Guten Tag


    Ich habe ein Problem mit der EE8 Heizung. Wenn ich das Auto einschalte & 3min stehen lasse und dann abfahre kommt nach 100m fahren warme Luft. Wenn ich ihn 15min im Stand laufen lasse kommt immer kalte Luft, sobald ich aber abfahre wird es warm. Und wenn ich direkt abfahre kommt erst nach 10-12min Fahrt warme Luft. Woran könnte das liegen?

  • Ich vermute das dein Thermostat ärger macht. Am Kühler hat es oben und unten 2 grosse Wasserschläuche. Überprüfe ob bei Motorbetriebstemperatur beide Schläuche heiss sind.

  • Habe ich gestern Abend gemacht. Beide Schläuche recht warm, konnte sie geradenoch anfassen. Heute Morgen ging Wasser auf knapp 120 Grad, obwohl ich nur 12min gefahren bin und das nur abwärts anständig bei 3000rpm geschaltet. Öl war bei ca 80 Grad. Dann 200m vor meiner Bude ging das Wasser sehr schnell zurück und dann kam erstmals warme Luft.
    Also das mit der Wassertemperatur denke ich liegt am Termostat. Hängt der also auch mit der Heizung zusammen? <amkopfkratz>

  • Moment... Betriebstemperatur erreicht er ohne Probleme, nicht zu kalt und nicht zu heiß? Sind beide Schläuche am Kühler sofort warm oder erst einer und der andere nach ner Weile? Dein Thermostat klingt so jedenfalls gesund. Vielleicht ist der Wärmetauscher einfach verkalkt; wenn alles andere passt ist das am ehesten der Grund warum nur noch handwarme Luft rauskommt.
    Thermostat kostet übrigens nicht viel und kannst du bestimmt auch selbst wechseln, ist easy.

  • Also nach 15min fahren habe ich Öl und Wasser (separate Anzeigen) beide bei etwa 90 Grad. Nur ab und zu wenn ich Bleifuss fahre geht das Wasser höher und das Öl folgt dann etwas langsamer. Wenn ich wie eine Oma fahre bleibt das Öl bei 80 Grad und Wasser bei ca. 90


    Das mit den Kühlerschläuchen muss ich noch überprüfen.


    Dann eher Wärmetauscher wechseln oder entkalken?

  • Würde ich dann eher vorschlagen, ja. Sollte beim Kühlerschlauch-Test nicht noch was rauskommen, sollte mit dem Thermo nämlich alles ok sein.

  • Habe gestern nochmals getestet. 6min gerahren, oberer Schlauch schön warm, ca 40 Grad. Unterer noch sehr kalt. Wasser war bei 75 Grad, Öl bei 60 Grad

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