Probleme mit dem Dashboard AIM MXL Pista???

• Hallo

Ich habe Probleme mit meinem Dashboard AIM MXL.

Und zwar habe ich das Dashboard mittels einem Interface für den Datenbus ans Steuergerät Pin 24 geschlossen.

Nun habe ich als ECU Hersteller das System eingestellt auf Hondata und nun kann ich z.b. bei der Motordrehzahl im Menü tatsächlich von AIM Sensor auf ECU Sensor stellen. Nur warum kann ich in der Systemkonfiguration (siehe im Bild das gelb Markierte) weder aktivieren noch deaktivieren? Ich kann nur max. Drehzahlanzeige und Shortshiftlampe einstellen. Und wie bei allen anderen Signale wie z.b. km/h usw. bekomme ich keine Signale rein. Einzig was funktioniert ist die Drehzahlanzeige aber nur wenn ich das Signal am Honda E26 (NEP) anschliesse und ich von ECU Sensor auf AIM Sensor stelle. Via Interface für den Datenbus kriege ich einfach überhaupt nichts rein.
    Kann es sein das ich in der Systemkonfiguration irgendwie noch andere parameter oder weis ich was umstellen muss oder kann das Problem am Motorsteuergerät selber liegen?

Besten Dank und Gruss Mätthu

• Geiles Teil hast du dir da gegönnt! :thumbsup:

Mit ein wenig googeln hab ich was von nem Hondata Adapter Stecker gelesen und auf der Hondata Website im Forum hats einige die ähnliche Probleme haben. Da wurde folgende Grafik gepostet:

Evtl. hilft das weiter. Auch hät ich aufgrund der Info auf der Website gesagt das es für ein Hondata seriell verbunden werden muss und nicht über den Can Bus.

Bin aber nicht so der Elektro Hirsch und kann auch falsch liegen..

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Dieser Adapter (Interface) habe ich. Nach beschrieb muss ich in diesem Kmanager was umstellen. Soweit bin ich jetzt gekommen. Nun finde ich diesen KManager nicht <amkopfkratz>

• Diesen Download habe ich auch gefunden und installiert. Nur leider habe ich dieses tool wie nach plan nicht drauf. Wobei sehe gerade das es davon 2 Versionen hat. Installiere heute Abend beide und versuche nochmal...

• Wenn du das Programm installiert hast heisst es nicht kmanager sondern die Verknüpfung im Startmenü heisst dann "Hondata K-Series ECU Editor". Vielleicht hilft dir das noch was :)

• Vielen Dank Marco. Ich kenne ihn leider noch nicht persöndlich. Hättest Du mir Kontaktdaten von ihm?

• Hast diese per PN bekommen ;)
    Da ich das selbe Gerät habe, würds mich noch Interessieren, was die Ursache Deines Problemes war, also bitte Posten.

• So bin nun weiter gekommen. In meinem fall kann ich die Daten garnicht via Interface per Datenbus zwischen Steuergerät und Dashboard übertragen da mein Steuergerät dies garnicht unterstützt. Ich habe nur analoge Daten brauche aber fürs Interface digitale Daten. Muss jetzt für die wichtigsten Daten für den Fahrer Sensoren einbauen und via analog aufs Dashboard übertragen. ;(
    Nun werde ich wohl das Steuergerät ersetzen müssen damit ich die volle kapazität des Dashboard`s ausnutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!