Kompressor S2000

  • Supras haben dieses prinzip mit dual laden kleiner Lader für unteren Drehzahlbereiche der grosse für die oberen...

    oo_00_oo

  • Zitat

    Original von Iceman
    Supras haben dieses prinzip mit dual laden kleiner Lader für unteren Drehzahlbereiche der grosse für die oberen...


    In Fachkreisen auch "Twin"Turbo genannt <holy>


    Sorry, musste sein <rofl>


    Dasselbe System wie auch der 300ZX TT und der Audi S4 drinhaben, oder? oder hat der S4 Bit-Turbo <confused>

  • danke für die ganzen verständlichen antworten.. <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> hehe turbo's haben mich halt nicht gross interessiert bis jetzt...

    ---

  • @ Pro2 genau das wort habe ich gesucht :D Twinturbo <sabberlappen>
    Edit: Beim 2JZ Motor finde ich die Beschreibung TwinTurbo einbishen ''blöd'' weil Twin=Zwilling= man denkt sich beide Lader sind gleich gross <rotaeye> aber dem ist nicht so...


    Audi RS4 vorgänger modell 2.7 BiTurbo 380 PS
    S4 auch 2.7 BiTurbo aber mit weniger 265 PS

    oo_00_oo

    3 Mal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • twinturbo ist aber nicht gleich biturbo!


    twinturbo ist da von pro.2 beschriebene, biturbo hingegen heisst einfach dass es zwei auslässe mit je einem turbo gibt.


    z.b. bei einem V6 links und recht ein krümmer mit turbo dran.

  • Ahso <what>


    Wieder was gelernt thx <good>


    Kollege hat sich vor kurzem nen S4 gekauft, muss mal an nem Samstag das BiTurbo Prinzip ein wenig erkunden :D

    • Offizieller Beitrag

    TwinTurbo = BiTurbo
    4WD = Quattro
    VVTi-L = i-VTEC


    Die Prinzipien sind die selben auch wenn die Bezeichungen anders sind.


    In der Regel sind bei Bi-Turbos zwei kleine und gleich grosse Lader am Werk, die sprechen früher an liefern jedoch auch im oberen Drehzahlbereich noch genügend Luft, sonst hat man ja mit kleinen Turbos das Problem, dass ihnen irgendwann die Luft ausgeht.


    Ein Turboloch, wie man das von alten Serienturbos kennt, gibts bei einem guten Setup eigentlich nicht (es sei denn man will ein krasses Drag Setup mit 600+PS). Neben den Grösse des Laders spielen auch Trimmung (Winkel der Turbinenschaufeln), die Lagerung, Durchmesser der Ladeluftrohre, Grösse des Ladeluftkühler etc. eine Rolle. Wenn man aber ein Strassensetup zusammen stellt ist es empfehlenswert, dies so zu kombinieren, dass man einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Ansprechverhalten hat. Der S ist schon so teilweise recht überraschend, was die Heckarbeit betrifft, ich würde daher kein 600PS-Setup verwenden, das Explosionsartig bei 6000 u/min Scub aufbaut, in einer Kurve heisst sonst schnell mal bye-bye S-Baby...

  • Zitat

    Original von orca
    VVTi-L = i-VTEC


    Möchte ja nicht der Tüpflischisser sein, aber es heisst VVTL-i :D



    Wäre dieses System nicht eher dem Normalen V-Tec gleich? Da die Nocke immer zur selben Drehzahl umschaltet? <confused>


    Betr. Winkel der Turbinenschaufeln, wäre das was Porsche beim neuen Turbo gemach hat wohl ideal. Somit hat man gutes Ansprechverhalten und hohen Boost richtig?

    • Offizieller Beitrag

    OK, in dem Fall VVTL-i - einfach das System, mit welchem Toyota einen Versuch unternommen hat VTEC zu kopieren ;)


    Das System von Porsche mit der variablen Turbinengeometrie wäre sicher perfekt aber zum Nachrüsten kaum zu realisieren.

  • Zitat

    Original von orca
    OK, in dem Fall VVTL-i - einfach das System, mit welchem Toyota einen Versuch unternommen hat VTEC zu kopieren ;)


    Hast du gut geschrieben mit dem Wort "versucht" :D Mag mich noch gut an den Satz erinnern "irgendwie sind 190 Toyota PS nicht gleich stark wie 190 Honda PS" :D

  • heissen tuts
    VVTl-i = (Variabe Valve Timing and Lift) variable Steuerzeiten und Nockenwellenhub ;)

    oo_00_oo

  • soviel ich weiss ist Bi-Turbo nicht gleich TwinTurbo <nono>


    aber keine ahnung wo der unterschied ist <confused>


    ich finde Turbos so oder so <thumbsdown>

    <cool2> Civic Type R <cool2>


  • was bei den turbos nervt - finde ich - ist nicht nur, dass sie ab einer gewissen drehzahl insetzen. sie sind auch sonst immer hinten drein.


    das heisst, wenn du vom gas gehst sinkt der ladedruck (..zisch) und wenn du nach der kurve wieder drauf latscht, braucht der lader einen gewissen moment, bis er wieder druck aufgebaut hat.
    und je nach dem ist dann plötzlich mehr dampf da, als man sich gewünscht hat. in kombination mit heckantrieb heisst das... <nooo!>


    ich denke, dass so ein fahrzeug etwas mehr finger(fuss)spitzengefühl erfordert, als ein vergleichbares NH-Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

    • Offizieller Beitrag

    Du lesen...


    Zitat

    Original von orca
    Wenn man aber ein Strassensetup zusammen stellt ist es empfehlenswert, dies so zu kombinieren, dass man einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Ansprechverhalten hat.

  • Hallo


    Habe noch ne frage.. die VVTL-i von Toyota, soweit ich das verstanden habe soll das das gleiche system sein wie bei honda vtec?? <confused>


    Meiner Meinung nach ist das aber etwas anderes!!


    Bei vtec wird ja eine andere (schärfere nocke) zugeschaltet..
    Bei Toyota wird aber die Nocke die drin ist nachgestellt..? Also in dem Sinne wird keine
    scharfe nocke eingesetzt, sondern die nocken die drin sind werden scharf nachgestellt..
    der Name sagts ja: Variable Steuerzeiten und NOCKENWELLENHUB.
    Ich finde das ist ein wesentlicher Unterschied und kann nicht mit vtec verglichen werden..


    korrigiert mich falls ich mich irre..


    greets jonnytram

  • Zitat

    Original von orca
    Du lesen...


    ich schon gelesen.


    ... wobei du die kompromissfindung im turbosetup ansprichst und ich den prinzipiellen vergleich NH - Turbo meine.
    ich glaube nicht, dass ein turbomotor genauso direkt und bissig am gas hängen kann wie ein sauger, egal wie das setup aussieht. so zumindest meine erfahrung. lasse mich aber gern eines besseren belehren.


  • Wenn leute nur lesen würden :D
    VVTL-I wurde nicht mit V-tec sondern mit dem neueren i-VTEC (aus den k20 motoren z.B) verglichen i-VTEC ist nicht das gleiche wie das Alte vtec in den b16/b18 motoren ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ach sooo... alles klar!


    Vielleicht laufen die neueren motoren von honda deswegen nicht mehr so gut wie die alten b16/b18 serien..
    Habe ich jedenfalls den eindruck.
    Laut test berichten zwar schon, aber 1:1 vergleiche sehen ja immer anders aus :)


    greets jonnytram

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Vielleicht laufen die neueren motoren von honda deswegen nicht mehr so gut wie die alten b16/b18 serien..
    Habe ich jedenfalls den eindruck.
    Laut test berichten zwar schon, aber 1:1 vergleiche sehen ja immer anders aus :)


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