Kompressor S2000

  • Nicht dass jetzt alle denken, ich will mir nen Fön in den S hängen.... <holy>


    Aber im Marketplace hats nen Kompi für den S2k drin, für 3'500.- <nooo!> <holy> :D


    Der Verkäufer gibt an, damit 325 Pferdchen gedrückt zu haben <love>


    Aber sind die Teile einfach so Plug & Play oder muss man da noch was anderes anpassen?


    Hier gehs zum Angebot. Wär froh, wenn sich die Fön-Liga (Andre) das mal angucken könnte, vielleicht ist der Hersteller ja jemandem bekannt <gotit>


    Danke für eure Tips <thumbsup>
    Greez
    Renato

  • Sieht nach einem Zentrifugallader á la Vortech aus. Ist auf dem S2000 ziemlich beliebt. Rootslader habe ich beim S bisher noch nicht gesehen.


    Durch die Einbauweise des F20 Motors hat man auch nicht so einen merkwürdigen Antrieb wie beim Vortech beim B16/B18.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Sollte eigentlich mit einem FMU Plug&Play sein.


    (Das FMU gleicht den Benzindruck dem Ladedruck an).


    Jeder Benzindruckregler gleicht den Benzindruck dem Druck in der Ansaugbrücke an, denn der effektive Benzindruck ist Fuel Pressure - MAP.


    Der Unterschied zwischen FPR und FMU ist lediglich das die FMU nicht wie ein FPR den Druck linear angleicht, sondern über eine Rising Rate. Sprich ein FPR erhöht pro 100 Millibar Luftdruck den Benzindruck um 100 Millibar, während eine FMU z.B. pro 100 Millibar Luftdruck den Benzindruck um 200 Millibar erhöht.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von orca
    Sollte eigentlich mit einem FMU Plug&Play sein.
    (Das FMU gleicht den Benzindruck dem Ladedruck an).


    Ok, also ist das so ne Art Apexi oder was ist das genau?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ok, also ist das so ne Art Apexi oder was ist das genau?


    Nein, einfach nur eine andere Art eines Benzindruckreglers.

    I want crack

  • Ok, danke für die Tipps <thumbsup>


    Werd das aber wohl sein lassen, da zu illegal <rudi>


    Hat mich einfach unter den Fingernägeln gereizt, weil 3500.- für knapp 100 PS nicht viel sind <love>

  • N'Abend...


    Kenne die FMU's ganz gut - Gut genug, um sie zu mittlerweile zu meiden in meinem Setup... Sind eigentlich nur eine (Not-)Lösung für nicht vorhandene/nicht abgestimmte Elektronik und/oder keine angepassten Einspritzdüsen... <rotaeye>



    Die gängisten sind ja die Vortech/Blox FMU, meißt mit 12:1 oder 8:1raise rate bei Honda... Das FMU ansich ist kein eigenständiger Benzindruckregler - Wenn man nur das FMU an den Motor anschließen würde, dann würde der Benzindruck in Bereiche jenseits der 9 Bar schnellen (bei einigen Ghetto-Style setups genutzt, um große Düsen ohne angepasste Elektronik zu "befeuern" :D )


    Das FMU im stiele eines Vortech läuft "Huckepack" auf Basis des verwendeten Benzindruckreglers und modifiziert quasi dessen Werte, wie schnell/doll in dessen möglichen Regelbereich gearbeitet wird... halt nicht linear, sondern mit der jeweiligen Steigungsrate (gut die verläuft genaugenommen auch linear, aber ich denke alle wissen, wie es gemeint ist... ;) )


    Wenn man günstig ein F/I setup abstimmen will, dann würde ich ein Apexi V-AFC + größere Düsen (3xx-4xx cc z.B.) und eine stärkere Benzinpumpe verwenden... schimpft sich drüben AFC-Hack - Ist billig, tausendfach erprobt und läuft sehr gut und sicher, wenn man sich mit 90% statt 100% des möglichen zufrieden geben kann <thumbsup>


    Mfg Florian ;)

  • Hi Flo :)


    9 Bar Benzindrücke... <gotit> <nooo!> Kann ja nicht sein, oder? <nervous>


    Ok, also falls die Sache noch in Betracht kommt, dann schon eher mit deiner Variante:


    Apexi V-AFC + größere Düsen (3xx-4xx cc z.B.) und eine stärkere Benzinpumpe verwenden


    Allerdings müsste dass dann auch ein Profi einbauen und abstimmen, denke ich mal...

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Allerdings müsste dass dann auch ein Profi einbauen und abstimmen, denke ich mal...


    ...Einbau je nach Geschick und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ;)
    ... für die Abstimmung des Setups, gibt es eine Liste mit groben Richtwerten, wie welche Düsengröße in etwa eingestellt werden muß - Aber um den Prüfstand kommst du mit sicherheit nict drum herum, das würde ich definitiv machen lassen beim S :)


    ...wenn man so nen "wegwerfmotörchen" wie ich hat (und davon noch 3 Stück zum Wechseln :D ), dann kann man auch selber mit den Werten experimentieren <devil>


    Mfg Florian <hurray>

  • Da es sich anscheinend um einen Comptech Kompi handelt würde ich dir mal die Search bei S2k.de empfehlen.


    Thomas_g hat einen bei seinem S eingebaut und da iss nix mit plug and Play...klar geht's auch mit den oben genannten Massnahmen, aber wenn du es wirklich sauber machen willst ist es damit nicht getan (vorallem beim S2k wg. Thema Temperaturen --> Haltbarkeit!).
    Wie auch immer, sein Thread ist auf jeden Fall ein sehr interessanter und lesenswerter Beitrag ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde sagen mit einem AFC-Hack sollte es keine Probleme geben, man darf einfach nicht zu hoch boosten ;)


    Kompressor machen aber immer Thermikprobleme, da hat man mit einem Turbo schon Vorteile.

  • Ich würde auf jeden Fall empfeheln das Aftercooler Upgrade-Kit zusätzlich nachzurüsten, da es sich hier um die Alte Variante von Comptech handelt wo es in der Vergangenheit einige Motorschäden gab (PK könnte da bestimmt auch einiges beipflichten).


    Ein Kompi beim S2k standhaft zu betreiben ist scheinbar etwas mehr "Tricky", verglichen zu den B-Serien... <confused>

  • Thema Haltbarkeit....da klingeln dann bei mir wieder die Alarmglöckchen...weil wie der ED3ler schon sagt, ich hab leider keine "Wegwerfmotörchen" <nervous>


    Ich werd bei S2k.de mal nachlesen ;) Danke für den Link Patsch :)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ich werd bei S2k.de mal nachlesen ;) Danke für den Link Patsch :)


    ... und dann trotzdem den Kompi nicht reinmachen <mean>

  • Zitat

    Original von Jery
    ... und dann trotzdem den Kompi nicht reinmachen <mean>


    Naja, wer weiss. Ist ein ständiges hin und her <holy>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ist ein ständiges hin und her


    das trifft den nagel auf den kopf würd ich meinen...... <devil>


    <joker> ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    das trifft den nagel auf den kopf würd ich meinen...... <devil>
    <joker> ;)


    <laughing> Der musste ja kommen <laughing>


    Ne ist klar bin ich unschlüssig was solche Tuning-Sachen angeht. Bei der Celica war ich auch nicht gleich von Anfang an sicher, welche Felgen, Bodyteile etc. ich wollte. Schlussendlich hatte ich (nach langem überlegen) das Zeug an meinem Auto, was ich wirklich wollte, und nicht einfach etwas, was ich per Zufall mal gesehen hab ;)


    Was lange währt, währt bekanntlich gut. Ich habs bis jetzt noch nie bereut, dass ichs mir immer 2 Mal überlegt habe ;)

  • also so lange hast du den s2000 ja noch nicht, oder? ich würde sagen gewöhn dich erstmal an die stock leistung und wenn dir die dann als "zuwenig" erscheint, schau dich nach nem kompi um ;)
    bei der leistungssteigerung müssten eh noch die bremsen verbessert werden und bestimmt noch ein paar andere (teure) kleinigkeiten ;)
    also bei den 3500.-- würde es eh nicht bleiben...
    mach erst mal schöne felgen und federn dran :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!