Ersatzteile (Bremsebeläge und -scheiben) aus dem Internet - Was ist zu beachten?

• Hallo zusammen

Bei meinem CL7 (Accord 2.0i, Jg 2003) wieder ein kleiner Service an und der komplette Ersatz der Bremsen. Also Bremsbeläge und Bremsscheiben. Die hintere hört man bereits akkustisch (ist wie ein metallisches Kratzen).

Da ich zuerst nicht wusste was es war, habe ich einen Kostenvoranschlag bei einer Honda Garage machen lassen, der mich 90.-- kostete. Ihr Kostenvoranschlag war:
    Service ~ 1100.--
    Bremse vorne und hinten: ~ 1400.--

Nun habe ich eine Offerte von einer Kleingarage, die mir empfohlen wurde. Alles zusammen sage und schreibe 900.-- weniger!

Nun habe ich gesehen, dass er (wahrscheinlich?) OEM Bremsbelagsätze verbauen möchte. Das macht vorne rund 170.-- und hinten 120.-- aus. Wahrscheinlich hat er auch vor OEM Bremsscheiben einzusetzen, die sind nämlich vorne für 460.-- und hinten für 250.-- zu berappen.

Nun wenn ich mich im Internet umschaue, wie etwa autoteile-meile.ch oder teile-direkt.ch, kostet ein kompletter Belagsatz von ATE (4x Bremsbelag) nur 60.--;
    Bei Brembo kostet das Scheibenpaar für vorne knapp 200.- und für hinten knapp nur 60.--!
    Das sind also sehr grosse Preisunterschiede!

Meine Fragen nun:
    - Wie ist das möglich?
    - Sind die Beläge von ATE und Scheiben von Brembo qualitativ gleichwertig wie die OEM Teile?
    - Worauf muss ich bei der Auswahl achten?
    Es sind x verschiedene Angaben, die ein Laie wie ich überhaupt nicht versteht. Ausserdem sehe ich teilweise Felgenzollangaben: Gibt es etwa Bremsteile, die nur für gewisse Felgenzollgrössen bestimmt sind?
    - Sollte Bremsschlauch (neben Bremsöl) vorsorglich auch gewechselt werden oder ist das unnötig (oder gar teuer)?

Die Offerte der Kleingarage ist sonst sehr gut. Nur bei den genannten Teilen wäge ich noch ab ob ich das nicht selbst bestellen will. Die Karre will ich nicht viel länger als 1 - 2 Jahre fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()

• Hi

Ja bei einer Honda Garage bekommt man die Ware eher überteuer wie beim Ersatzteil Zulieferer, das heisst nicht das die quali beim Zulieferer schlechter sein muss, den Honda produziert selber bestimmt keine Bremsscheiben etc. die kaufen die auch ein und vertreiben sie mit ihrer Verpackung und Marge..
    Die Zulieferer wie Derendiger oder Technomag können verschiedene Marken je nach hersteller auch verschiedene Preise anbieten natürlich ohne Garagen u Honda Marge..so das es für sie auch noch stimmt..!!
    Der Produzent der vertickt die Teile aber auch selber... über seine Verkäufer... ;-)
    Und so kommen die Verschiedenen Preise zusammen...
    Natürlich kann man die Teile im Internet kaufen und bedenklos einbauen..

Meine Erfahrungen, wenn dann nur gute Marken..

Zimmermann, Brembo, ATE etc.. alles bedenkenlos als oem Ersatz.. ;)
    Klar gibt es auch NoName Anbieter die noch billiger sind wie die Marken oben, da würd ich abraten, willst ja ne Zeitlang Ruhe haben..
    Und meistens sind die NoName auch nicht viel billiger wie Marken ersatz..drum gleich Marken ware und gut ist..
    Oder die Scheiben sind nicht gehärtet etc, was zur Folge hat, dass sie schnell verschlissen sind.. ;)

Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Auch musst du wissen, wenn dir eine Honda Garage eine Offerte macht für Mat. und Arbeit, dann in der Regel Brutto Preis Mat + ihre Arbeit..
    Die Garagen zahlen aber nie Brutto...sondern haben in der Regel 30-40% auf die Ware von Honda.. geben dir im besten Fall nur auf Mat. 10%-15%..vierdienen immer noch 20% etc.
    Auch können sie dir ein Angebot machen mit Zulieferteilen, aber auch hier das selbe spiel..frage ist, was sie dir weitergeben vom Rabatt.. ;)

Beim Zulieferer, kauft man vorneweg schon bisschen günstiger ein, dann je nach Beziehung mit Rabatt von 10% bis zu 63% auf das Mat...
    Es spielt nur noch der Rabatt eine Rolle....Ware wird vermutlich auch vom Produzenter selber eingekauft und importiert..

Internet sind Dealer die evtl. keine Geschäftstelle haben evtl. nur ein Lager/ Büro und können so dirket beim Produzenten einkaufen und nur mit Ihrer Marge verticken.. So kann der Endkunde einiges sparren und trotzdem verdient jeder was dran...

• Vielen Dank für deine Einschätzung. So etwas in diese Richtung habe ich mir auch gedacht.

Weiss jemand welche Beläge und Scheiben ich bestellen muss?
    Oder: Wie kann ich das selbst ausfindig machen?

Und ist korrekt so, dass man unbedingt den Zubehörsatz(?) für die Bremsklötze austauschen muss? Was ich meine ist das hier: Link
    Aber andererseits, ich wechsle doch nur die Beläge und Scheiben aus, also bräuchte ich das nicht? Oder gibt's da ein Klotz, das ich auch noch auswechseln muss? Oder spricht man hier von Bremssattel?
    Fragen über Fragen :pinch:

Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()

• Am besten kaufst das ganze Set..Scheiben + Beläge von selbiger marke und bekommst alles was du brauchst dazu!
    Sonst halt nur die Klötze und bekommst in der Regel bei guten Marken auch so Kleinzeug bei zu den Klötzen...bei den billig Lieferanten nicht unbedigt..

Kannst auch bei Ebay.de stöbern sind zum teil noch günstiger wie autoteile-meile etc... und bieten solche Sets an, alles dabei und liefern innert paar tage, leider vielfach nicht in die Schweiz, da musst du selber organisieren wie.., dazu gibts schon ein thema.. ;)

PS:
    http://www.autoteile-meile.ch die liefern in die Schweiz...sowie Reifendirekt.ch etc..
    Da würd ich schauen, anstatt http://www.autoteile-guenstig.de

gruss

Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Merci nochmals. Die Seite kenn ich bereits, hab's vorhin auch schon erwähnt ^^
    Aber wie finde ich heraus welchen Durchmesser die Scheiben für VA und für HA haben sollen?
    Oder: Wie weiss ich welche Bremsbeläge passen?

Es gibt ja verschiedene Spezifikationen. Auch bei Komplettsets auf ebay.

• Merci nochmals. Die Seite kenn ich bereits, hab's vorhin auch schon erwähnt ^^
    Aber wie finde ich heraus welchen Durchmesser die Scheiben für VA und für HA haben sollen?
    Oder: Wie weiss ich welche Bremsbeläge passen?

Es gibt ja verschiedene Spezifikationen. Auch bei Komplettsets auf ebay.

ganz easy...

Auf auto-teile.ch unter deinem Typ (Automarke und Modell ersatzteile bla bla) steht bei der marke die du anwählst, welchen aussendurchmesser etc zum teil zeichnungen...Auch steht im beschreib um welche da es sich handelt vorderachse oder hinderachse...--> Innen belüftet sind meistens Vorderachse Volle in der Regel Hinterachse....

In deinem Fall:

Accord CL CM 2.0l 155PS

Hinten Voll ø260x10mm ---> ab 15Zoll Felgen
    Vorne belüftet ø280x24,9mm ---> ab 15Zoll Felgen

oder...
    Vorne belüftet ø300x25mm ---> ab 16Zoll Felgen

Weil es eben manchmal minime massliche unterschiede gibt unter den Herstellern, darum würde ich alles von selbiger marke nehmen, da weisst du das es passt..

Auch siehst du in dem Beschreib was mindest (dicke) Mass ist, das heisst wenn du nicht sicher bist mit scheiben oder ohne, dann müsstest du die Scheibendicke ohne braue messen und schauen ob du das mindestmass erreicht hast oder nicht, dann bestellen...In der regel wen die scheiben schon eine grössere braue aufweissen und die belege durch sind, dann würd ich beides wechseln, die scheiben sollten mindesten zwei Klötze-Leben halten..

ATE, Zimmermann und Brembo sind oem Lieferanten von vielen Automarken...Z.B. Mercedes, VW etc.
    Wie gesagt vielfach wissen die Garagen nichtmal selbst wo honda oder egal welche Marke einkauft, sie bekommens einfach und gut ist..!!
    Es kann auch sein das z.B. Honda immerwieder den Lieferanten wechselt, damit sie mit den Preis besser drücken können, das ist strategisches Einkauf der wird überall betrieben... ;)

3 Mal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Muha, find ich jetzt kein schnäppchen...war das in einer Honda vetretung oder wie..?!

Bremsen allein kriegst du 100-200CHF + arbeit hinterhof 50-150.-chf.. ;)

Hab mir jetzt auch Zimmermann set bestellt (Scheiben + Beläge) für Civic FK2 hinten 85EU..
    einfach tauschen Arbeit rechne ich mit 50-70.-CHF, schon mehrfach gemacht.. ;)
    Mit Bremssattel zerlegen gut putzen und neu fetten max. für beide 150.-CHF

• Vielen Dank nochmals für eure Beiträge, insbesondere PEZZO :)
    Ich hab's nun doch gelassen und die Originalteile einbauen lassen. Dafür habe ich Garantie darauf.

Fakt ist, dass die Originalbremsen doppelt so teuer sind wie die Teile aus dem Internet. Aber weil die Garage - emmentalgarage.ch wofür ich meine Empfehlung aussprechen möchte :thumbup: - die Bremsen innert kürzester Zeit besorgen konnte und meine Bremsen doch schon im kritischen Zustand waren, habe ich die schnelle Verfügbarkeit und die Garantie dem niedrigen Internetpreis vorgezogen.

Auch wenn ich jetzt keine Bremsen aus dem Internet habe, habe ich doch wieder einiges über Bremsen gelernt ;)

Hoffe dieser Thread dient dem einen oder anderen Laien, die dasselbe vor haben ;)

• Ja, verständlich wenn man keine Zeit mehr hat und es schnell gehen muss und der Preis passt, why not..!!

Was mich wunder nimmt, von welchem Hersteller bezieht Honda diese Verschleissteile..?!?
    -Bremsen
    -Kupplung

Also die Honda Garage bei mir wussten nicht mal ob der neue Civic ab.2006-xxxx immer noch exedy Kupplung drin hat oder vielleicht sachs wie bei den Stossdämpfer oem ist.. Sie konnten mir keine Auskunft geben... ^^

Kann es jemand hier..?!? Wäre interessant zu wissen...

• Fakt ist, dass die Originalbremsen doppelt so teuer sind wie die Teile aus dem Internet. Aber weil die Garage - emmentalgarage.ch wofür ich meine Empfehlung aussprechen möchte :thumbup: - die Bremsen innert kürzester Zeit besorgen konnte und meine Bremsen doch schon im kritischen Zustand waren, habe ich die schnelle Verfügbarkeit und die Garantie dem niedrigen Internetpreis vorgezogen.

Vielen Dank Wing für Dein Feedback :thumbup:

• Die Hondas haben exedy OEM kupplungen?!?
    falls es mal wieder eine entscheidung braucht, gut zu wissen danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!