EK4 - Probleme mit 1. Gang

  • Salü Leute


    Habe seit einer Weile ein komisches Problem wenn ich in den 1. Gang schalten will.


    Wenn das Auto steht (Motor aus, Parkplatz) kann ich ohne Mühe in den 1. schalten. Wenn ich jedoch während der Fahrt auf ein Stop zurolle und nun in den 1. schalten will "verharkt" sich der Schalthebel in der Mitte (zwischen 1. und 2.) und ich muss mit ein bisschen Gewalt das Ding in den 1. "würgen".


    Es ist kein Zahnradverschleissgeräusch zu hören oder ähnliches (wie es ja sein sollte mit gedrücktem Kupplungspedal ;) ). Der Gang funktioniert normal, nur halt dass da der Hebel klemmt. Ist wirklich mühsam wenn man schnell in den 1. schalten muss.


    Kann es sein dass da was im Getriebe kaputt ist (hoffentlich nicht), oder nur ausserhalb/Schaltkonsole ? Hatten Andere schon solch ein Problem?


    Danke schonmal im Voraus für etwaige Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von D84 ()

  • Wie schnell fährst du denn auf ein Stop zu, beziehungsweise wie Hoch ist die Motordrehzahl wenn du schalten willst?


    Ich bin mir nicht 100% Sicher aber ich glaube man kann nur bei einer bestimmten Drehzahl in den 1. Gang schalten ohne das es "verharkt".
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.


    Ich fahre immer erst auf Stop zu, Halte an und schalte dann in den 1. So hast du es sicher auch in der Fahrschule gelernt.





    Marco

  • den erste gang flutscht nur rein wenn du stehst oder sehr langsam rollst.

    Echt jetzt..hmm



    Habs mir wohl falsch angewöhnt :D . Wenn ich sehe dass da ein Stop kommt bremse und schalte ich in den 2. um auf ein niedriges Tempo zu kommen und dann halt wenn das Auto fast nur noch rollt in den 1.



    kupplung ist wahrscheinlich durch.

    Naja also greifen tut die Kupplung gut.


    Vielen Dank für eure Antworten. Muss das Wägelchen wohl oder übel mal beim Garagisten meines Vertrauens vorbeibringen.

    Einmal editiert, zuletzt von D84 ()

  • îst bei meinem EJ9 auch so. zwar anderes getriebe aber gleiches chassis. entweder zwischengas oder halt erst im Stand runterschalten.
    bei meinem EK9 (gleiches getriebe aber anders übersetzt) auch ;)


    Und das der rückwärtsgang im Stand manchmal nicht reingeht ist auch normal - gang raus kupplung kurz loslassen - rückwärtsgang rein ;)


    @Sascha: ist das mit dem nicht synchronisiert wirklich so? kenne mich da nicht aus, aber tönt noch logisch <gotit>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Und das der rückwärtsgang im Stand manchmal nicht reingeht ist auch normal - gang raus kupplung kurz loslassen - rückwärtsgang rein ;)

    Na dann bin ich beruhigt..dachte schon jetzt geht mir das ganze Getriebe flöten :D

  • Also ich kriege den 1. Gang auch erst rein wenn ich still stehe oder höchstens Schritttempo fahre bei jedem Wagen. Mach Dir da keine Sorgen... :thumbup:

  • Aber so etwas von ganz sicher ist der 1. synchronisiert, das ist ja seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts schon Standard <baetsch> naja, vielleicht ab den 70ern bei einigen Modellen ;)
    Probiert mal mit einem unsynchronisierten Getriebe in den 1. zu schalten so wie es viele machen, also so bei 30km/h vor der Kreuzung zum bremsen, da würde dir fast das Getriebe um die Ohren fliegen, wenn der Gang überhaupt rein geht ;(

  • :) das mit den gängen 1. nicht reingeht bei über schrittempo habe ich gewusst und habe mich auch daran gewöhnt.


    Was mich beruhigt ist das der rückwärtsgang nicht immer schön reingeht habe mich gefragt was es sein könnte
    Aber ist in dem fall nichtz ungewöhnliches.


    Geräusch beim returfahre auch normal? Tönt komisch wwwwwwwwiiwwwww etwa so :D



    Gruss vti cami

    Japanese Domestic Market

    Einmal editiert, zuletzt von VTI-Cami ()

  • Das hohe, Drehzahlabhängige surren kommt laut meinem Kollegen (Mech) davon das der Rückwärtsgang gerade Verzahnt ist. falls du das meinst :)
    Rennautos haben ja z.T auch alle vorwärtsgänge gerade verzahnt, da hätte man das Geräusch dann wohl auf allen Gängen :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Alles klaar seit dem japaner treffen ist einiges mit meinem civic gegangen.
    Ek9 hecklippe s2000 lenker neuer ventildeckel neues motorenöl hohlraumversigelung etc.


    Jetzt noch polieren undeinwachsen und wan der schnee kommt einwintern :-D

    Japanese Domestic Market

  • Meiner war schon mit Lippe hi + vo, Eibach Federn und Magnaflow Auspuff ausgestattet. Jetzt brauch ich nur noch gescheite Felgen, aber das kann warten da ja der Winter vor der Türe steht

  • Federe hani weitec unduspuff rsk. Dämfall aunanig lang ek fahrer?

    Japanese Domestic Market

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!