Tankentlüftung EJ / EK

  • Servus,
    habe bei meinem EJ9 ein problem das ich beim EK9 nicht habe:


    Wenn ich tanke und den Tankdeckel aufmache, dann zischts erst mal gute 3 sekunden ordentlich, ich habe also im tank einen ziemlichen unterdruck. da müsste es doch eigentlich sowas wie einen druckausgleichsschlauch oder sowas geben nicht?


    dazu kommt das ich beim EJ9 sobald's richtung roter bereich bei der Tankanzeige geht oft ziemlich dauert beim anlassen. Ich dachte zuerst immer an dreck im tank, aber bei so einem unterdruck kanns sicher auch zusammenhängen, nicht?


    Kennt jemand das "problem"? ists überhaupt eins? ich habe das schon immer so und es beeinträchtigt mich nicht wirklich, nur ist mir plötzlich aufgefallen das ichs beim einen auto habe und beim andern nicht und beim auseinandernehmen meines Z ist mir aufgefallen das da genug "entlüftungsschläuche" sind die einen unterdruck verhindern sollten - deshalb dachte ich ich gehe dem mal nach ;)


    weiss jemand ob und was da zu tun ist? ist vielleicht irgendwo was verstopft?


    merci schonmal für die hilfe.


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  • Hallo


    Meinst du nicht überdruck, Benzin verdampft in der Regel???


    Laut einem mir bekannten Mech hast du vorne ein Entlüftungsventil auf der Ansaugbrücke. Meinte das wäre bei meinem Ek3 dasselbe Ventil.


    Das sei zur Entlüftung. Vielleicht ist das Kaputt oder irgend wie Verstopft


    Mfg Flöru

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • Flöru Überdruck gibt es im Tank nicht. Das zischen ist immer Unterdruck.


    Unten beim Tank gibt es eine Druckdose. Unten grau oben rot oder sowas. Ev. müsstest die mal ersetzen. Kann aber auch sein das der Aktivkohlenfilter vorne im Motorraum verstopft ist. Müsste so ein schwarzes riesenteil sein an der Spritzwand.

  • Nein es ist definitiv unterdruck, wenn der tank leergesaugt wird aber keine luft nachfliessen kann gibts ja nen unterdruck.
    wenn ich denn deckel öffne merkt man wie luft reingesaugt wird ;)


    Beim Z hat's direkt innen am tankstutzen dran noch einen kleinen Schlauch abgezweigt der irgendwo hinter die Heckstosstange führt und zum Entlüften / druckausgleich des Tankes dient. hat's sowas nicht am civic? Kann mir nicht vorstellen das ein Ventol vorne an der ASB den tank hinten im Auto entlüften soll. Das Ventil das du beschreibst tönt eher als würds im falle einer gasexpansion in der Benzinleitung oder so entlüften aber nicht den Tank direkt.


    schaus mir trozdem mal an :)


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  • Beim Z hat's direkt innen am tankstutzen dran noch einen kleinen Schlauch abgezweigt der irgendwo hinter die Heckstosstange führt und zum Entlüften


    Kenne den Z nicht aber der könnte nur einen Ablass sein wenn du zuviel Benzin Tankst und etwas daneben schüttest damit es nicht über die Seitenwand ab fliesst.

  • @ Maetthu: hmm ok. ist das schlecht wenn sowas kaputt ist? wie gesagt, habe das eigentlich schon gute 8 jahre so und noch nie probleme festgestellt. will in meine alltagsgurke kein geld investieren darum dachte ich wenns nur so ein schlauch ist - einmal durchpusten und passt wieder.
    aber wenn ich was ersetzen soll nur damits nicht mehr zischt - dann mus sich mir das nochmals gut überlegen :P


    so einen schlauch hats demfall wohl nicht (wär wohl auch nicht mehr ganz zeitgemäss :D) und ist das schlecht wenns unterdruck im tank hat?


    Edit: das mit dem überlauf-schlauch würde auch noch sinn geben. heisst aber "venturi hose" (Entlüftungsschlauch) in der Anleitung - ist ja wurscht, ist auch technik aus den 70igern :D


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  • Komisch wiso ist dann in Kunstoffkaniestern und Metallkaniestern überdruck!!!!


    Neben sache. Schau ob das ventil defeckt ist.

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  • Bei meinem EK4 zischts auch immer dolle und fahren tut das Ding trotzdem ... hab mir da noch keine Gedanken gemacht dass hier was kaputt sein könnte, ehrlich gesagt.


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  • ich auch nicht, bis mir aufgefallen ist dases beim einen auto so ist und beim anderen (mit gleichem tanksystem) nicht - darum wenn's keinen nachteil bringt und was kostet lass ich's sein - das auto wird eh bald ausgemustert, aber falls es nu was kleines ist oder dem auto schaden zufügt würd ich dem mal nachgehen <aetsch>


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  • Ich weiss bei mir am ek dass es am einfüllstutzen noch ein kleineres Röhrli neben dem Grossen hat, welches in den Tank führt und höher ist als da wo man das benzin einfüllt. das röhrli geht paralell zum Benzineinfüllrohr nach ober bis zum Deckel und dann ins grosse rohr rein.


    Allerdings frag ich mich wie das verstopfen kann?!? <amkopfkratz>
    aber vllt meinst du das?!?

  • @ Unusual: nei das was du beschreibst ist meinem Verständniss eher da um den Druckausgleich während des Betankung-vorgang's zu machen.
    Beim Z hat's eben noch einen schlauch der nicht in den tank geht sondern einfach hinter die stosstange und dort rumhängt.


    aber eben das ist wohl uralt-technik und ich schätze mal die "druckdose" übernimmt heutzutage diese Arbeit. muss das mal anschauen...


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  • Ich hoffe einfach nicht, dass mein Auto irgendwann implodiert <rofl>


    ;(


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  • Der tank ist auch dicht verschlossen wenn die entlüftung zu ist. Aber eben nebensache!!!! :D
    wens nicht schadet dan ist ja sch..... Egal.

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  • Ein Tank hat eine Benzinpumpe verbaut die Benzin nach vorne bringt. Es hat wohl eine Rücklaufleitung die wohl wieder Benzin zurück in den Tank führt.


    Aber: Ein Motor verbraucht Kraftstoff und dabei geht weniger Benzin nach hinten als nach vorne und was resultiert daraus wenn die Entlüftung seinen Dienst verweigert? Jawoll es gibt einen Unterdruck im Tank.


    Also besser erklären kann ichs wohl nicht...

  • hab das unterdruck bei meinem cl9 auch und habs auch schon an einem fiat panda bemerkt...

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Ich weiss einfach das mein Motorrad im Sommer BENZINGASE ausblasst und in der Garage nach benzin schmekt.


    Und benzin ist Flüchtig und so schbnell kann das Benzin nicht aus dem Tankgesaugt werden beim Normalen Fahren das es nicht ausgasst.


    Wie gesagt ist ja sch... egal.


    Das problem von Acidesing gilts zu Lösen.

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  • Ein Motorrad hat auch keine Kraftstoffpumpe. Ganz anderes System als bei einem Auto.


    Wenn Du aber logisch denken würdest würde Dir selber auflechten das nach meiner Erklährung rein physikalisch gesehen ein Unterdruck im Tank entstehen muss. Das hat überhaupt nichts zu tun mit Ausgasen oder dergleichen

  • Mättu geh mir nicht auf die eier.


    Hier ist die erklärung von Wikipedia.


    Ich weiss einfach das Benzin Sehrflüchtig ist und überdruck erzeugen Kann!!!


    Betrieb


    Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.


    Die Entlüftung des Tankes während des Betriebes erfolgt durch die Betriebsentlüftung, auch Kraftstoffverdunstungsanlage genannt, die einen kleineren Durchmesser als die Betankungsentlüftung hat. Der Betriebsentlüftungsnippel ist im Allgemeinen am höchsten Punkt des Tankes angebracht. Bei der Betankung darf die Betriebsentlüftung nicht geöffnet sein, da sonst der Tank bis zu seinem maximalen Volumen befüllbar wäre. Wenn sich nun bei Sonneneinstrahlung der Kraftstoff ausdehnen würde, könnte er bis zum Aktivkohlefilter fließen und diesen zerstören.


    Wikipedia.
    Die Betriebsentlüftung führt zum Aktivkohlefilter, um die Kohlenwasserstoffe nicht an die Umwelt gelangen zu lassen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird der Aktivkohlefilter während des Betriebes über ein elektronisch gesteuertes Ventil abhängig von der Motorsteuerung und den Lastzuständen des Motors von den angereicherten Kohlenwasserstoffen geleert. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen. Die Ansaugung der Luft zum Leeren des Aktivkohlefilters erfolgt über eine separate Frischluftöffnung am Filtergehäuse. Um zu verhindern, dass bei einem Fahrzeug-Überschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des Filters in die Umwelt austritt, ist in der Leitung ein Roll-Over-Valve, ein Überschlag-Ventil installiert.


    Der Verschluss der Betriebsentlüftung während des Betankens erfolgt entweder durch einen mechanischen Hebel, der durch den Tankdeckel betätigt wird, oder durch ein elektronisch gesteuertes Ventil in der Leitung zum Aktivkohlefilter.


    Edit: Wiso ging dan an der Kawa ZX-10 R meines Bruders die Benzinpumpe Flöten!!!!


    http://www.ebay.de/itm/FJ-1200…9?clk_rvr_id=522391438129


    Tja kannst ja nicht alles Wiessen Mätthu

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    Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

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