• hallo

ich habe einen civic eg4 mit einem D15b2 motor
    möckte jezt gerne wissen welches öl ich fürs getriebe und den motor idealer weise verweden soll

habe mal irgendwo gelesen das man ins getriebe auch motorenöl einfüllen kann. ist das wahr?

danke für eure hilfe :-D

To the VTEC and beyond

• Ja ist wahr Kumpel fährt alle seine Karren so. Lässt sich anscheinend besser Schalten

Minty Fresh B-Series

• Für deinen Motor kannst Du ein normales 10W30 verwenden das deckt den grössten Temperaturbereich ab wobei ein 10W40 auch gut zu verwenden ist. Und fürs Getriebe ein normales 75W90 GL4 oder GL5.

Verwende keine Motorenöle im Getriebe. Das sind Aussagen oder Versuche von so Hobbymechaniker die anscheinend leider nicht wissen das ein Motorenöl im gegensatz zum Getriebeöl eine andere zusammensetzung und Zusätze hat das im Getriebe fehlt. Umgekehrt machts ja auch niemand...

• guck mal ins servicebuch von den eg. da steht drinn dass man 5w oder 10w40 als getriebeöl nehmen kann. so hatt mir auch mein mech das gezeigt.

***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

• sollte eigentlich im service oder handbuch stehen.
    es gibt autohersteller die motorenöle im getriebe haben.
    wen also im handbuch steht man muss motorenöl ins getriebe tun, dan muss man das auch.
    meines wissens haben alle älteren honda motorenöl im getriebe.
    bei mir (honda prelude bb1) steht 10w30 für motor und getriebe.

My VTec goes BWA HHHHHHH!!!

• das wird dir auch jeder honda mechaniker bestätigen.

My VTec goes BWA HHHHHHH!!!

• Es hat doch jedes Hondagetriebe original das MTF I-III drin??? Also ich würde mich da wirklich sehr gut informieren ob man wirklich Motorenöl ins Getriebe schütten soll? Ich auf jedenfall mache Getriebeöle und nicht Motorenöle rein...

• Offizieller Beitrag

In den Motor kannst du normales 10W40 verwenden, Getriebeöl nur das von Honda verwenden.

Es gab Gerüchte, dass sich anderes Getriebeöl aufgrund der Additive schlecht mut Honda-Getrieben verträgt.

• also bei den alten eg4 ists schade ums geld wenn man da getriebeölreinfüllt. ich hatte damals fas das doppelte für das original honda getriebeöl gezahlt. hätt ich mir sparen und günstiges 5w40 reinschütten können.

vlt noch ein aditiv rein und voilà.

ich schaue mal im werkstatthandbuch. aber mir hatt mein hondamech des vertrauens das so bestätigt.

***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

• danke für die zahlreichen infos :thumbsup:

in diesem fall ist es im grossen und ganzen das beste 10W40 öl für den motor

laut dem ESI tronic von Bosch den wir in der werkstatt haben steht man sollte 1,8Liter vom 10W/30-40 ins getriebe reinfüllen reinfüllen!

To the VTEC and beyond

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!