Service und Ersatzteile: ist Honda teurer als BMW???

  • Hallo zusammen!


    Wie in meinem letzten Beitrag zu entnehmen ist, interessierte ich mich bisher für einen Honda Accord (CL9)
    Nun, nach diversen Probefahrten mit allen -mir zur Verfügung gestellten- Modellen, hat mich die aktuellste Serie (CU1 oder CU2) mehr angesprochen. Die Verarbeitung ist einen Tick besser, der Wandlerautomat schaltet einen Hauch geschmeidiger und das Design gefällt.
    Die Chemie stimmt :love: .


    Das Herz sagt "JA" , aber der Verstand meint "ABER..." .


    Diverse Leute haben mir erzählt, dass der Service und die Ersatzteile bei Honda überteuert seien - sogar teurer als bei einem BMW 3er, da nebst den importierten Originalteilen, scheinbar keine günstigeren Alternativen vorhanden sind.
    Stimmt das wirklich? Da keiner von denen Honda fährt, wende ich mich an euch, da ihr es ja wissen müsst 8) .
    Da ich mir nächstes Jahr den Accord 2.2 iDTEC (150PS oder 170PS) als Occassion leisten möchte und es mein erster Honda sein würde, möchte ich die variablen und fixen Kosten möglichst gut voraussehen können.
    Hoffe, dass die Erfahrenen unter euch mir da auch Vergleiche aufstellen können.


    LG iCar

  • @ Quick


    Hallo und danke für die Antwort.
    Könntest du es etwas konkretisieren?


    Mir geht es vor allem um Verschleissteile, welche nach einer Weile ausgetauscht werden müssten; sei es eben wegen Verschleiss oder Defekten, wie z.B. Bremsbeläge, Radlager, Kupplung, etc...

  • ich fahre seit 2007 auch ein cl9 mittlerweile 148ooo, ich hatte vorher ein volvo t5 , en focus rs, ein m5, im vergleich zum servise zu allen fand ich den volvo am teuersten, forc war auch billig, beim bmw gibt es viele anbieter, verschleiss teile sind vielleicht ein müü teurer, diverse sachen findest du nur bei honda garage oder japaner garage, mir ist letzlich das bremslicht ausgegangen, w21 5w birne habe ich nur bei honda garage bekommen.


    servise klein servis habe ich zwischen 140-180 euro bezahlt, solange nichts zusätzliches


    grosser servise hatte ich 400 euro bezahlt,


    bei den preisen %19 mwst retour,


    honda garage in de nähe der grenze basel


    der erstewechsel der bremsklötze war auch um die 400 sfr bei der honda garage


    für die komplette bremsen scheiben va und ha klötze ha va habe ich dan bei 100ooo über ebay ebc gekauf, 220 für das set 30 versand 70 zoll gebühren, fährst du ein honda hastdu ein ruhigen kopf =)

  • z.b. Bmw e46 Bremsscheibe VA inkl. Bremsklotz und Bremsattel austausch kostet material knapp 500.-. Kupplungsmaterial 230.-. Beim E91 sind die Teile je nach Motorosierung günstiger oder teurer. Dieselpartikelfilter sind dafür unbezahlbar.

  • @ SAMBOZ


    Danke für deinen Kurzbericht :) .
    Welche ebay-Verkäufer könntest du empfehlen?
    Für den CL9 sind mittlerweile alternative Ersatzteile vorhanden, wie ich (beim Stöbern per Google) heruasfinden musste.
    Für den CU1 oder CU2 sind aber nur wenige Alternativen vorhanden und wenn, dann höchstens nur für Ersatzteile, die man auch sonst für kleines Geld ebenfalls bei der Honda-Garage erhalten würde :( .


    @ Quick


    Danke, ich kam beim Rechnen auf ähnliche Resultate .
    Wie viel würden die Dieselpartikelfilter beim Accord 2.2 i-DTEC (CU1, 2008) und beim 320d (E90, 2005) etwa kosten, bzw. wie viel verlangen da die Marken-Garagen und die Alternativhändler? Hoffe, ich frage da nicht zu pingelig :-D .
    Habe nur Preise bezüglich einbaufertige Katalysatoren herausgefunden und die sind gepfeffert und gesalzen , vor allem bei Honda!
    Klar, das sind eh langlebige Teile, aber man weiss bei Occasionen ab 80000 km nie, vor allem, wenn man wie ich, relativ viele Kurz- bis Mittelstrecken fährt und auch im Ausland unterwegs ist.

  • Wenn der BMW weniger als 10 Jahre und weniger als 100tkm auf dem Buckel hat, dann ist er sicher billiger. Sonst wirds wohl drauf ankommen, was man gerade benötigt.

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  • @ Tee


    Hi Tee
    Der CU1 soll also erst längefristig die günstigere Investition sein...hmmm.
    Nun, da ich eh nicht der Typ bin, der ständig eine neue Karre braucht, wird sich eventuell der CU1 doch lohnen, vorausgesetzt; es stehen endlich mehr Teile auf dem freien Markt zur Verfügung, wie beim CL9.

  • Bei einem Schweizer BMW hast du 10 Jahre oder 100'000km Gratisservice. Da bezahlst du nur die Flüssigkeiten oder halt enormer Verschleiss. Letztendlich ist alles, was im Serviceheft steht, gratis.


    Ich hab bis jetzt nie mehr als 300 Franken für einen Service bezahlt. Die 300 Franken waren beim M3, Motorenöl, Getriebeöl (Doppelkupplungsgetriebe, geht halt einiges an Öl rein). Service insgesamt war über 4000 Franken, aber man bezahlt halt nur die Flüssigkeiten.

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  • @ Tee


    Tja, dann würde ich beim Alternativ-Occassions-Fahrzeug (BMW 320d, 2007, 64000km) wohl höchstens einen grossen Service gratis miterleben und beim nächsten würde es kosten. Die Honda-Vertretung in meiner Gemeinde verlangt für den grossen Service des aktuellen CU1 bzw. CU2 etwa CHF 1040.- (Neue Filter, Öl, Wasser, neue Bremsen, Tiefenreinigung, gängige Revisionen, etc. ).


    Wenn man vom Balkan abstammt, so kennt man genug (männliche) Verwandte und Bekannte, welche ausgebildete Mechaniker, Lackierer, etc. sind, die sich zwar vorwiegend mit deutschen Autos bestens auskennen, aber wohl auch einen Honda fachmännisch hinkriegen würden und das für etwa zum halben Preis.
    Gibt ja selten Balkanesen welche Honda dem BMW vorziehen würden .

  • Ich bezeifle, dass du neue Bremsen für den Preis bekommst :D

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  • Naja..
    Ich habe auch eine grosse BMW Vertretung in New Hood J.Stocker AG..
    Und eins kann man sagen, die Teile in einer Vertretung zu kaufen sind locker 3x teurer wie auf dem freien Deutschen Markt.. ;)
    Klar sind Bremsenteile von einem eher stärkeren Modell teuer z.B. E36 M3 kostet nur Mat. in der Vertretung 1600CHF und das ist wenig...
    z.B: AUDI RS4 Bremsen also der 2.7Biturbo kostet das Mat. auf dem freien DE Markt über 2000.-CHF, In der Vertretung mit arbeit locker 5000.-CHF..


    Aber wie du oben schon erwähnst, nach dem Gratis Service bringen nur die Leute den Wagen in die Vertretung die das auch berappen können = teuer.. ;-) unser einer Balkanese beschafft sich die Teile sonst wo und lässt sich das für 4x weniger wie in der Vertretung in der nächsten Hinterhof Garage verbauen... ;)


    Und im Vergleich 0815 Deutsche Vs. Japanische Teile, sind die Deutschen Verschleissteile einiges günstiger und schneller beschaffbar wie die vom Japaner..
    Aber ich finde auch, die Honda Vertretungen werden auch immer teurer, die in meiner nähe verlangen 180.-die Sdt. und wenn man was grosses hat wie Kupplung, was schnell sein kann z.B. beim Accord Diesel kommt da auch 2000.-CHF dabei raus.. ;) Die Teile von einem Type R sind eher bisschen teurer wie von einem 0815 Honda, aber wenn man jetzt mit den Top modellen der Deutschen Vs Top Modelle Japaner vergleicht, nehmen die sich nicht mehr viel..z.B. Nissan GT-R Vs. Porsche 911 beide sind Geldfresser...etc. :D


    Das wort zum Schluss, wenn man ein 0815 BMW fährt, sind die Verschleissteile evtl. günstiger wie bei einem Japaner, dafür wenn der 0815 BMW elektronische Probleme hat oder Probleme die nur eine Garage beheben kann, dann ist man schnell am anschlag und der Japaner kennt solche Probleme fast nicht.. ;)


    Grussic

  • @ Tee


    Zumindest hat mir der Kundenberater diesen Preis genannt, nachdem er kurz in der Werkstatt nachfragen musste :-D .
    Natürlich könnte es auch sein, dass sich irgendwer verrechnet hat.
    Welcher Preis würde dir denn vorschweben?

  • @ PEZZO


    Oh Mann. Wie mehr Antworten ich erhalte umso unklarer wird plötzlich das Bild .
    Bin eigentlich wieder am Anfang angelangt 8| .
    So wie ich das sehe, sind in Punkto Betriebskosten sowohl Honda als auch Durchschnitts-BMW`s je nach Ausstattung in etwa gleich teuer. Nicht gerade förderlich für die Verkauszahlen von Honda-Modellen; sieht man doch nicht gerade wenig Accis die zu verhältnismässig günstigen Preisen wieder als Occasion verkauft werden (wurden sie ihren Besitzern zu teuer?).
    Hmmm.... oder ich hol mir einen Hyundai .
    Schliesslich werden die Koreaner ja nicht teurer. Sarkasmus lässt grüssen :rolleyes: .

  • Die BMW Garage in Neuenhof kenn ich ... riiiiiesen Abzocker und unglaublich unkompetent. Als bei meinem e46 320d die Einspritzpumpe def war, und ich das von anfang an ahnte, und sagte, sagten sie mir nach 2 Wochen!!!! Aufenthalt dass es nur die Förderpumpe ist ( Statt 3000.- nur 800.- ) . 2 Tage später riefen Sie an, ist doch Einspritzpumpe aber sie würden die Förderpumpe gleich drin lassen... haha.. dann bat ich darum sie zuerst zu kontrollieren WAS an der Rail Pumpe defekt ist. 1 Tag später haben Sie sie einfach ersetzt. Einfach unglaublich... NIE MEHR BMW!!!!! PS: Zuerst hiess es, ich soll doch n neuer 5er kaufen, meiner hät ja schon das Leben hinter sich ( 150'000 km ) :)))

  • http://www.hondaholics.ch/index.php?page=User&userID=3082@ Joshy6


    Also,
    ich würde da nicht verallgemeinern. Ich habe sowohl bei diversen Opel-
    und Renault-Garagen gute und beschissene Dienstleistungen erlebt. Die
    Palette reichte von preiswerten und erlichen Profis bis hin zu
    überteuerten Sonntagsbastlern (Prinzip auch anwendbar bei
    Hinterhofgaragen).
    Die Honda- und BMW-Vertretungen hier bei uns in Bümpliz-Niederwangen wirken professionell und kundenorientiert.
    Zumindest kenne ich Leute die die örtliche BMW-Vertretung bezüglich dem Service loben, aber die Preise kritisieren.
    You get what you pay for :pinch: .
    Während 3 interessante Occasions-Fahrzeuge bei unserer BMW-Vertretung in Bümpliz-Niederwangen verfügbar wären, finde ich CU1 und CU2 als preiswerte Occassions-Fahrzeuge höchstens bei der Honda-Vertretungen in Genf und Lausanne etweder nur als Benziner oder in unpassenden Farben.
    Diese Fahrtwege auf mich nehmen, für Probefahrten in Kisten, die mir nicht gefallen würden, naja...
    Meine Französischkenntnisse sind da "très chiant".

  • persönlich würde ich sowohl bei Honda als auch BMW nur OEM-teile verwenden. Meine ex hatte nen 1er bmw, da haben sie irgend einen zündverteiler von derendinger verbaut (oder was vergleichbares, revidiertes) und der musste dreimal ersetzt werden, bis die bmw-garage einen originalen verbaut hatu nd das ganze wieder einwandfrei lief. auch hatte der bmw (ziemlich neu) sonst diverse mängel die ich nicht verstehen kann für so ein junges auto..
    egal - ist hier nicht das thema.


    1) Japaner haben ihre ersatzteile aus japan - hier ein lager damit aufzubauen plus der ganze import kostet viel geld - ergo: ersatzteile für japaner teuer.


    2) Deutsche hersteller ködern einen mit so garantien, aber sobald das auto etwas älter ist ist der service und ersatzteile meistens sehr teuer, grad bei sportlicheren modellen mit irgendewelchen brembo-bremsen usw... ;)


    Ich bin hier weder pro dies noch kontra das, aber insgesamt würde ich sagen wenn du planst ein auto für die nächsten 10 jahre zu kaufen dann wirst du mit dem accord besser da stehen. erstens weniger problemanfällig (jedenfalls meine erfahrung, der obengenannte 3-jährige BMW hatte ein paar wirklich mühsame fehler während meine honda's in 17 Jahren noch nie probleme ausser verschleissteile hatten) und zweitens auf lange sicht günstiger.


    ist jedenfalls meine einschätzung, bin weder garagist noch sonstwas in die richtung. Viele sind erstmal schockiert von den "teuren" esratzteilpreisen. aber wenn man überlegt das man ausser serviceteilen kaum was braucht und der service an sich nicht viel teile benötigt ists gar nicht mehr so teuer.


    wie gesagt - meine einschätzung :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also ich muss zugeben ich liebäugle auch mit dem Accord diesel 180PS....
    Aber die Preise allgemein sind verhältnismässig günstig...es scheint als wären die Preise überall gesunken wie vor jahren...Seis BMW, Honda etc..


    Und deswegen schaue ich auch gerne über den Tellerrand was es für den preis den ich zahlen würde auch noch gibt.. ;)
    Da jeeeenes BMW`s verkauft werden, glaub von den deutschen die meist verkaufte marke.. gibt es immerwieder gute Angebote...
    Einen Honda zahlt man zu im start vielleicht einwenig überteuer wenn man den NP HONDA vs. BMW vergleicht, aber durch den schnitt sagen wir mal 100Tkm..
    würd ich jetzt meinen fährt man mit einem Honda günstiger... Auch wenn die ersatzteile bisschen teurer sind, dafür braucht man sie weniger..


    Zugegeben sind die Japaner allgemein weniger Rep. anfällig wie die Deutschen, das heisst nicht das alle deutschen Rep. anfällig sind..
    Aber wie oben schon erwähnt wurde, gibt es auch bei denen Montags auto`s mit problemen...Die elektronik ist bei den Deutschen einfach überladen und wenn da mal was spinnt, dann wollen die einem alles mögliche andrehen und meinen es könnte, vielleicht etc.. aber die Preise für das wohmögliche sind heftig..!!!
    Deswegen machen viele soviel als möglich selber mitlerweile vorallem alle über 100tkm.. Hinterhof etc.. Der einzige Vorteil einen BMW zu fahren scheint mir nur der Gratis Service, danach wenn man die Kiste weiter fahre will nur noch privat in service, ansonsten = sehr teuer..!!


    Beim Japaner kann es sein das man mal eine hohe Rechnung hat, wie eben Kupplung, das ist wie es mir vorkommt bei allen neueren Honda modellen die Schwachstelle, seis der FN, allgemein Diesel etc. aber ansonsten sind die eher zuverlässig und zicken selten, kann aber auch vorkommen..;-)


    Man muss aber auch beachten, einen Japaner zu verkaufen ist schwieriger, da kleineres Publikum wie die Deutschen..Wir sind halt in EU und viele schwören auf die Deutsche wertarbeit und verhöhnen die Japaner.. Das ist leider so...


    Ich finde einfach die Japaner haben ihre Preise auch erhöht in den Sdt lohn etc. somit ist der Service im ersten blick auch nicht zu verachten..Und wenn man jetzt vergleicht..gratis service bis 100tkm scheint das günstiger aus, aber eben nach den besagten gratis service dreht sich das spiel..darum stehen auch viele BMW kurz vor den 100tkm zum verkauf verständlich.. ;)


    Den Japaner kauft man und rechnet langfristig damit 5-10 Jahre zu fahren, die BMW`s jedoch wechseln ihre Besitzer viel schneller, je nach dem wer von den Besitzern sich die finger verbrennt hat oder damit man sich nicht die Finger verbrännt... :P


    Man sollte aber auch die Versicherungs etc beachten.. ein BMW hat schnell mal einen NP ab 60`000CHF - 100`000CHF, das spiegelt sich dan auch in der Versichrung prämie nieder und kostet auch mehr, wie ein Auto zu fahren wo der NP 40`000-65`000chf gekostet hat.. ;)


    Allgemein kann man sagen..Die mechaniker heute sind mehr monteure und sind schnell mal überfordert.. motiviert sind die auch nicht, verständlich.... man beachte die Löhne und viele wollen weg vom Beruf, weil sie eben nicht viel bekommen und deswegen lieber was anderes machen wollen, ohne den Zeitstress man muss das auto in der vorgegebenen Zeit erledigen etc.. Vielfach weiss heute der Kunde mehr durch Forum, Internet etc. und bei problemen geht der auf die suche damit man nicht wohmöglich zuviel ausgeben wird...
    Genau so kommen sie dan auf die Garagen und die sagen ja wir müssen schauen bla bla könnte, vielleicht evtl. etc weil die Garagen auch was verdienen wollen, denn bei Neuwagen oder Occasion ist die Gewinnmarge immer wie kleiner.. jeede jeder versucht sich.. ;) Also bleibt nur Service und der muss das Defizit decken.. ;)

  • Naja also bei uns in der Umgebung ist keine BMW Garage brauchbar. In Windisch sagten Sie mir, ich hätte den bekannten Rost an der Hinterachse, und das war noch bevor der Wagen 10 Jährig war. Si schauen, dass es ein Kulanzantrag gibt. BIS HEUTE NICHTS GEHÖRT!!! Auch auf nachfrage wurde ich nur vertröstet.


    In Untersiggenthal bei Stocker, haben sie einem Kollegen von mir , 3 mal den Scheiben Motor gewechselt, beim 3. mal die Türverschalung. Aber bei allen
    Arbeiten, die Türverschalung nicht richtig drauf gemacht.


    Also Umgebung Baden Brugg kanns keine :D


  • Allgemein kann man sagen..Die mechaniker heute sind mehr monteure und sind schnell mal überfordert.. motiviert sind die auch nicht, verständlich.... man beachte die Löhne und viele wollen weg vom Beruf, weil sie eben nicht viel bekommen und deswegen lieber was anderes machen wollen, ohne den Zeitstress man muss das auto in der vorgegebenen Zeit erledigen etc.. Vielfach weiss heute der Kunde mehr durch Forum, Internet etc. und bei problemen geht der auf die suche damit man nicht wohmöglich zuviel ausgeben wird...
    Genau so kommen sie dan auf die Garagen und die sagen ja wir müssen schauen bla bla könnte, vielleicht evtl. etc weil die Garagen auch was verdienen wollen, denn bei Neuwagen oder Occasion ist die Gewinnmarge immer wie kleiner.. jeede jeder versucht sich.. ;) Also bleibt nur Service und der muss das Defizit decken.. ;)



    Oooohjaaaa... Zum Teil fragt man sich echt, was die gelernt haben. Kein bisschen Selbstdenken. 1 Teil ist kaputt? Ersetzen.....
    Die haben wohl nicht mal mer die Kentnisse um was zu reparieren...

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