Umbau auf Unibal 3 Punkt Querlenker Honda CRX!

  • Hallo Holics.


    Ein guter Freund von mir war gerade bei mir bezüglich der vorderen Aufhängung an meinem Rennwagen Honda CRX an zu schauen da ich eine stabilere Konstruktion herstellen möchten.


    Aufgrund meinem Motorenumbau (Leistungsverhältnis) wird die serienmässige Querlenkerkonstruktion mit dieser Zugstange die auf den vorderen Träger geht auf längere Zeit und vorallem hoher Belastung warscheindlich nicht halten. Eine Unibal gelagerte 3 Punkt Querlenkerkonstruktion in Rohrkonstruktion und vorallem stärkeren Traggelenke auf die OEM verschraubungen ist realisierbar.


    Nur ist es eine riesen Arbeit das ganze zu zeichnen und planen. Wenn aber dan die Pläne mal vorhanden sind ist es keinen grösseren Aufwand mehr das ganze her zu stellen.


    Aus diesem Grund möchte ich fragen ob bei Euch unterumständen Interesse besteht sowas zu kaufen? Der Prototyp wird an meinem Rennwagen getestet und wenn diese Sache funktionieren sollte wäre es keinen grösseren Aufwand mehr die Teile her zu stellen da man dan die Maschienen programiert laufen lassen könnte.


    Vorteile: Nebst neben der stabilität und dem direkteren Fahrverhalten ermöglicht es eine extrem stabilere Radführung bei Lastwechsel und beim Bremsen da das Rad nach vorne und hinten kaum noch Spielraum hat. Dies sollte sich erheblich bemerkbar machen beim extremen Bremsvorgang und wird theoretisch auch die Antriebswellen entlasten.


    Nachteile: Komfort wird wohl darunter leiden.


    Hier ein Video von mir selber wo man gut erkennt wie schlecht die OEM Radführung ist nur bei Lastwechsel. Beim Bremsvorgang wird es wohl noch extremer sein.


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=pKuY1yBqQ9M&feature=youtu.be[/media]

  • Du meinst das somit die stange nach vorn entfällt und du unten dan eine art dreiecksgelenk hast? oder wie stellst du dir das for?



    es tönt sehr intressant. allerdings musst du dir mal ausrechnen, wieviel du dafon produzueren/verkaufen musst das es sich rentiert. den wen du angenommen nur 3stück verkaufen kannst ubd sich dan der betrag 1500.- pro seite hochschaukelt wird sich nimand dafür intressieren.


    weis nicht was du/deine bekannten für ausbildungen habt. den wenn dus ofiziel in auftrag gibst wirds wärend der prototypphase sehr schnell sehr teuer..... glaub mir ich sprech aus erfahrung.... bin auch an etwas dran. der kollege von mir hat mal ausgerechnet, wen er es nicbt zeichnen planen und mit mir anpassen testen würde sondern ofiziel abläuft wäre ich momentan bei +-40k


    Das heist das wen das produkt vertig ist, und im markt erhältlich ist für angenommen 500.- was das ziel ist müssten wir 80artickel verkaufen um bis jetzt im reiben zu stehen. Das wird allerdings nie der fall sein da es verschieden autotypen gint und wir verschieden ausmessen müssen. und irgendwo willst du ja auch ne 10note oder so gewin machen......



    aber, auf jedenfall, ich künde hier mal intresse an für 2autos. würd mich wundernemen wie du dir das denkst.


    mfg

  • @ Kurvensau
    Ja Du meinst das richtig. planen, zeichnen und herstellen wären wir in der Lage es selber zu machen. CAD Programme und CNC Maschinen sind vorhanden. Darum wären für uns die Herstellkosten im Rahmen. Preise möchte ich aber noch nicht nennen.


    vtecinside999
    Das wissen wir noch nicht. Das ganze haben wir gestern Abend zum ersten mal intensiv angeschaut. Vorher war es nur Gedankenaustausch. Aber wenn ich gerade so eine spontane Antwort geben will denke ich das ich auf trockene selbstschmierende Unibalgelenke weichen würde.

  • Bist du sicher das es sowas nicht schon irgendwo günstig gibt? in den USA und Japan hab ich bisher noch nichts gesehen was es nicht gibt für die honda's :)


    Für meinen Z habe ich z.B welche von NAMS / Nagisa, die sind aus Rohrkonstruktionen und alle uniball gelagert und haben für viele Fahrzeuge sowas im Angebot und solche hersteller gibts einige ;) obs spezifisch was gibt was du suchst weiss ich nicht, aber denke mit etwas suchen findest du sowas zu einem vernünftigen preis ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Für den Crx gibt es nur der Vordere komplette Achsträger mit den Unibal gelagerten Zugstangen auf den Querlänker. Mit sowas hat man aber immer noch die schwachen Traggelenke und vorallem geht es bei meinem Plan um eine insgesamt stärkere Konstruktion zu machen.
    Aber danke für Dein Feedback <thumbsup>

  • also nur so als denkanstoss. wär das nicht eher was für eg's und ep's? die menge die du herstellen mmüsstest würde warscheinlich die menge der noch vorhandenen crx übersteigen. glaube kaum dass jmd querlänker für viel geld kauft wo der nitzen dann doch nicht "sooooo grooss ist"


    ich würde jetzt eher einen "aufsatz" zu verstärkung der vorhandenen querlänker konstruiren.


    du meinst schon den unteren vorderen querlenker mit der aufnahme vom FW oder? zb. könntest du den aufnahmepunkt des fahrwerks verwenden und von dort ne strebe aufs chassie machen damit dort mehr stabilität herrscht. oder so

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Ja ich meine die unteren Querlänker. Da gebe ich Dir recht. Da werde ich nur einzelne Kits verkaufen können. Will ja damit auch nicht reich werden.


    Aber für was solch ich den bestehenden Querlänker verstärken? Grundsätzlich geht es nicht um den Querlänker selber, es geht darum, das wir die Zugstange weglassen können und um ein stärkeres Traggelenk verbauen zu können. Der Querlänker selber braucht man nicht zu verstärken die gehen nie kabutt. Aber damit das gesamtpacket aufgeht müssen halt die Querlänker auch neu geplant werden.

  • Ich würd so was wie die Tractionbar von IPP nehmen: Klick


    Eventuell seber bauen aber dann einen Stärkeren Querträger so 100x100 mm und Li und Re direkt mit Flanschen dort wo die Abschlepphaken angeschraubt sind befestigen.


    Edit: Bei IPP vermiss ich irgend wie die Motorhalterung. <amkopfkratz>

    Einmal editiert, zuletzt von Hermit ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu aller erst, das Wort "Querlenker" enthält das Wort "Lenker" was vom Wort "Lenkung" kommt und wird deshalb mit E geschrieben <mean>


    In deinem Fall würde ich mir den Aufwand sparen und die bestehende Konstruktion verstärken.


    Full Race bietet eine verstärkte Variante des Fahrschemels und den entsprechenden Zugstangen, diese beinhalten auch eine verstärkte Verschraubung auf den unteren Querlener.


    Full Race-Tractionbar


    Damit wird die Radfühung präziser, also das was du u.a. anstrebst.


    Ich bezweifle, dass die untere Aufnahme beim Querlenker der höheren Beanspruchung nicht Stand hält, dein CRX ist ja nicht der erste, welche mit der Leistung auf der Rennstrecke bewegt wird, da gibt es noch leistungsstärkere Exemplare und mir ist kein Fall bekannt, wo die Aufhängung gebrochen wäre.

  • Querlenker Sam es heisst Querlenker.. himmelherrgottnochmal :)

    ---

  • Danke für Deine Rechtschreibehilfe, aber achte doch bitte auch auf Deine "Querlener" <rotaeye>;)


    Mit dieser Traction-Bar könnte ich mich schon noch anfreunden. Also eine überlegung Wert!

    Das es leistungsstärkere Crx gibt ist mir bekannt, nur weiss man nicht ob die mit OEM fahren oder umgebaut wurden. Mein problem ist, das mir selber schon mal ausgangs Kurve beim beschleunigen ein Traggelenk gebrochen ist und ich danach abgeflogen bin. War damals beim Crx Targa. Natürlich ist dahingestellt aus welchem Grund dies gebrochen ist ob Altersschwäche, Materialermühdung oder weiss nicht was der Grund dafür war. Darum will ich auf nummer sicher gehen.

  • Tja Rennsport kostet Geld auch wenn Deine 40k übertrieben sind <rotaeye>


    Was der ITR von Marco für "Querlener" montiert hat kann ich nicht sagen. Ist gut möglich das was anderes verbaut wurde. Da kriegt man aber für den ITR auch mehr Zubehöhr als für den Crx...

  • @Mätthu : Fuhrer hat das doch gut gelösst bei seinem CRX ( ? )
    Wir haben komplette Querlenker entwickelt und fertigen lassen, für EG und ITR mit ca. 50 % Gewichtsreduktion. Im K20 Turbo Teg wurden aber originale verbaut mit kompletter Unibal Lagerung, da kommt es auf die ca. 3,5 Kg an weniger Gewicht pro Seite nicht gross draufan, viel mehr bei leichten und weniger Leistungsstarken Eg s ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja Rennsport kostet Geld auch wenn Deine 40k übertrieben sind <rotaeye>


    Die 40'000 kommen nicht von mir ;)


    Für das Geld würde man wohl eine Aufhängung mit Pushrods für den CRX bauen können in 24 Karat Gold :D

  • @ Marco. Ja Ruedi hats super gelöst. Nur hat er es soweit ich weis in verbindung mit der Lenkung und dem Motor gemacht. Die könnte ich 1zu1 nicht übernehmen.


    @ Orca. Nein die kommen nicht von Dir und vorallem ist dabei ein anderes Auto gemeint wenn Du die Beiträge etwas genauer lesen würdest ;)

  • Ja, aber ist ja auch egal. Geht hier ja nicht um die Kosten. Oder jedenfalls im moment noch nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!