Beim CRV hat ja Honda ab dem Facelift die 9-Stufen-Automatik von ZF verbaut, es wäre erfreulich, wenn das Getriebe auch in anderen Modellen zum Einsatz käme. Ich bin kein Freund von CVT- oder Doppelkupplungsgetrieben.
Dass der HRV nicht als Allrad kommt hat sicher mit dem Preis zu tun. Auch wenn in der Schweiz mittlerweile 60% der Neuwagen mit Allrad bestellt werden, ist unser Markt einfach zu klein um deshalb für ganz Europa Allradmodelle anzubieten. Der Executive HRV kostet ja schon 30'000, mit Allrad wäre der Preis dann im Bereich vom CRV und würde damit noch weniger gekauft. Der neue CRV wird grösser und besser ausgestattet sein als das aktuelle Modell und sich damit stärker vom HRV distanzieren, es wäre also denkbar, dass dann der HRV neu kalkuliert wird und sich ein Allrad lohnen würde. Mal sehen, wahrscheinlich wird das aber Wunschdenken bleiben
Dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben trifft sicher zu. Auch wenn Hyundai durchaus Modelle hat die mir gefallen, gehört der i30 eher nicht dazu, das biedere Design gleicht dem alten Mazda 2 und wirkt auf mich alles andere als modern, aber das ist Geschmacksache. Ernsthafte Konkurrrenten kommen da eher vom VAG-Konzern - wenn man den Skoda Octavia oder den Seat Leon anschaut, dann muss man eingestehen, dass Design, Ausstattung, Motorisierung,Qualität und Preis wirklich top sind. Ich beziehe mich jetzt auf die zivilen Modelle, beim Type R sieht das dann wieder anders aus, Golf R, Focus RS & Co kosten da deutlich mehr.