So die ersten Jazz und HR-V Demowagen sind bei den Händlern eingetroffen. (Die Kundenbestellungen lassen hingegen auf sich warten, Lieferdaten sind keine bekannt...)
CTR lassen weiter auf sich warten, man munkelt es fehle an Reifen. (wurden ja extra für den CTR entwickelt)
Die Garagen welche aktuell einen CTR Demowagen da haben, haben diesen von Honda Schweiz zu ausstellungszwecken ausgeliehen bekommen ;-)
Neuer Civic Type-R - erste Bilder
-
-
Bin ihn Heute probegefahren bei Blunier Garage in Bern... Macht sehr spass das auto!
-
Konnte gestern in Weinfelden ganz unerwartet eine (ganz) kleine Runde mit dem neuen R drehen, zwar nur 10 Minuten aber für ein kleines Feedback reichts...
In Echt sieht er wirklich sehr geil aus, der Spoiler sieht zwar ein bisschen Prollig aus, aber z.B. ein GT86 mit Aero-Pack ist da genau gleich - und ein FN2 mit Mugenspoiler genauso. Nichts wofür man sich schämen sollte, aber man muss doch dazu stehen können.
Der Motor hat trotz Turbo immernoch diesen Honda Charme, das merkt man sofort. Den Sound finde ich gar nicht so schlecht, klar klingt ein K20 Sauger besser aber bei 310 PS kann ich darüber hinwegsehen. Lustig finde ich das Wastegate, das hört man schon bei normalem Stadtverkehr und klingt im ersten Moment total gefaked (ist es nicht). Klingt aber nett und macht süchtig.
Beschleunigung ist, wie man bei 310 PS erwarten kann, ziemlich "nett". Einmal durchtreten im 2. Gang bei 50km/h und schwups ist man im illegalen Bereich unterwegs Und Torque Steer hab ich wirklich überhaupt keins gespürt, da ist der 1. Gang sicher brachialer, logisch...
Am meisten Beeindruckt hat mich aber das Fahrwerk, auch ohne den R-Modus liegt das Auto wie ein Brett auf der Strasse ohne umkomfortabel zu sein. Das Auto hat praktisch 0 Seitenneigung (wie gesagt, auch ohne den R-Modus), nach der Probefahrt bin ich die Strecke mit meinem FN2 nachgefahren und ich hab gedacht ich sitze ein einem Flussdampfer.
Oh, und die Schaltwege sind verdammt kurz, ich hab im FN ein Shortshifter drin (ca. 20-30% Schaltwegverkürzung), aber selbst damit sind die Schaltwege gefühlt ein Drittel länger als im neuen R.
Ich muss zugeben, nach dieser kleinen Proberunde bin ich schon ein bisschen angetan. Könnte definitiv ein Nachfolger für den FN2 werden - müsste dann aber nochmal eine ausgiebigere Runde rehen, das Infotainment System konnte ich z.B. gar nicht testen.
Ich werde den FN2 aber sicher noch einige Zeit fahren, und der neue R wird mit Sicherheit auch noch die ersten Kinderkrankheiten haben (die Bremsen haben bei dem Vorführmodell z.B. gewaltig gequietscht), über die Haltbarkeit von Motor und restlichen Komponenten weiss man ja auch noch nichts, wobei ich mir da bei Honda keine grossen Sorgen mache...
hondaholics.com/attachment/4927/hondaholics.com/attachment/4928/
-
-
Weiss jemand, wo es denn den Neuen schon überall zu bestaunen / fahren gibt? Von Blunier in Bern und einer Garage in Genf weiss ich jetzt ja dank dem Forum, aber gibt es nicht noch eine Garage in unserer (AG / ZH / SO...) Nähe?
Harlekin: Danke für den Testbericht, aber wenn das Wastegate schon im Stadtverkehr arbeitet, dann hast du entweder keinen Ladedruck oder du bist mit Vollgas im 1. Gang gefahren
-
Wird wohl schwierig. Ich warte auch noch auf meine Testfahrt, aber auch die Auslieferung der Demo-Wagen harzt
Galliker in Littau soll den Vorführwagen erst im Oktober bekommen.
-
Hondagarage Greub in Wynau steht ein Type R
-
Soweit ich weiss hat die Garage Greup in Wynau schon einen. Dies wäre eher in deiner nähe.
-
Harlekin: Danke für den Testbericht, aber wenn das Wastegate schon im Stadtverkehr arbeitet, dann hast du entweder keinen Ladedruck oder du bist mit Vollgas im 1. Gang gefahren
Ich weiss ja nicht in welchem Gang du anfährst, aber bei mir ist es meistens der 1. Bin ganz normal gefahren, jedoch hat mir der Garagist zu Beginn den R-Mode aktiviert, damit ist die Gasannahme schon um einiges aggressiver als sonst. Lag sicherlich auch daran.
Aber ist klar, wenn du bei 50kmh im 5. Gang vom Gas gehst, hört man vermutlich nichts. In meinem Text meinte ich eher eine Anfahr / Beschleunigungssituation (1. - 4. Gang), da hört man das Wastegate ziemlich gut...
-
Wird hier Blow-off mit Wastegate verwechselt?
-
Darum mein Klugscheisser Kommentar, sry
Danke für die Infos
-
muss mich schon noch sehr daran gewöhnen aber in schwarz muss ich sagen chic
-
Moin Allerseits
Durfte heute auch mal eine runde drehen mit dem Typ R muss sagen der Motor ist extrem zurückhaltend, kommt aber sehr früh in die Gänge So ab 2500 Touren baut er druck auf, bei 3700 touren ist der Peak bei 1.6bar, abfallend bis 7000 touren auf 1.1bar.
Das Getriebe ist eine Wucht, extrem präzise und knackig.Denke das ist schon noch einiges an potenzial in der Kiste, der 2l Motor ist irgendwie unterfordert zumindest fühlt es sich so an.
Innenraum ist sehr angenehm aufgebaut, Verarbeitung ist top.Was mich leicht schockiert hat ist die Abgasanlage, an meinem Puch früher hatte ich ein ähnliches rohr verbaut, 1.5zoll oder sowas.
Da kann man bestimmt auch noch einiges raus holen.Bin mal gespannt was da alles noch möglich sein wird. Hoffen wir das der bald auf der Strasse in massen vertreten ist, der Preis ist heiß!
-
hi all,
Durfte gestern völlig überraschend den neuen R Probefahren - nach ein paar Minuten und erreichen der Betriebstemperatur konnte ich das Auto etwas besser kennenlernen.
Das Cockpit ist sehr übersichtlich und gut sortiert, man fühlt sich gleich wohl!
Die R Taste links hinter dem Lenkrad ist der Oberhammer! ich konnte mir bis anhin nicht ausmalen wie ein Auto sich charakteristisch so verändern kann. Echt genial!
Die Lenkung und das Fahrwerk = TOP!Leistung kann sicherlich noch optimiert werden mit ein paar Handgriffen. Erstaunlich ist, was man alles erhält für den Neupreis ( GT Model ).
-
Huhu war ihn heute auch Testfahren.
Unglaublich wie der vom Originalfahrwerk her in der Kurve liegt, selbst mit vollgas in der Kurve halt sich das Untersteuern in Grenzen. Sauviel Traktion für einen Fronttriebler das Blow Off ist laut nurso (wie in den Fast Filmen... GEIIILLL ) frage mich aber schon wie die das durchgebracht haben man hört es durch das ganze Auto durch Alles in allem TOPauto aber würde schon die GT version nehmen... vorallem die Soundanlage ist bemerkbar.
Ich würd ihn kaufen, aber ich hange halt zusehr an der alten Technik wo ich mich auch getrauen kann selbst was zu machen -
Hey, eure Erfahrungsberichte klingen ja sehr positiv, das macht mich neugierig. Hi TJ93- sind die Unterschiede denn so gross bei der Technik? Hätte Hemmungen, mir das ganz neue Modell zu kaufen, weil ich eigentlich auch sehr an der alten Technik hänge
-
Hi Weltmeister, in Bezug auf meinen EG9 spricht der neue Type R im R-Modus gokartartig an als hättest du eine erweiterte Drosselklappe verbaut. Die Lenkung wird direkter, der Turbo beginnt sofort druck aufzubauen (Sieht man in den verbauten Zusatzinstrumenten, Nissan GTR Style). Das Fahrwerk wird härter und man kommt trotz Frontantrieb mit Vollgas spielend um die Kurven (erklärt auch die TOP-Zeit am Nürnburgring). Bin mit 100km/h in eine 110 Grad Kurve rein mit nur einem Müüü untersteuern(Vollgas). Ein Quantensprung in der Fronttrieblertechnik. Meiner Meinung nach wird somit eine Umrüstung auf ein Sportfahrwerk überflüssig, höchstens ein Luftfahrwerk (aber das ist mehr Show). Die Leistung bringt er überraschend gut auf den Boden und wie genannt im Tread merkt man aber das der Motor geschont wird.
Als grosses Highlight finde ich die Schaltanzeige wie du sie nur bei Ferrari siehst mit den Lämpchen genau vordir oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige Grün, Gelb, Rot(Schalten ) was auch dazu führt das man sich nicht auf den Tacho konzentriert sondern auf die Strasse (wie im Motorsport) sowie das Blow Off, welches übelst laune macht (tschhhhiiiuuu).
Im normalen Modus ist er sehr komfortabel wo ich mir nur von Highend Sportwagen gewöhnt bin (Maserati Grand Tourismo). Bitte nicht gleich meinen Komentar ausschlachten das sei kein Vergleich .
Contra finde ich persönlich das Aussteigen... Die Seitenschweller kommen sehr weit raus was den Aussteig mühsam gestaltet. Ebenfalls die Innenraumauswahl beim Kauf. Mir gefällt das Blau brutal, aber mit rotem Interieur?! Da bin ich enttäuschd das sich die Farbauswahl dann automatisch auf Schwarz, Weiss und Rot beschränkt (einzige passende Komponenten).Alles in allem ein Top modernes Auto welche einen gewissen Charme hat und klar Emotionen weckt (ist immer das Ziel) für einen guten Preis für das was man erhält. GT- Modelkauf ist meiner Meinung nach Pflicht, da für 3000fr kriegst super viel Zubehör.
Ich hätte das Geld ihn zu kaufen, aber ich werde es nicht tun... Mein EG9 ist in einem so desolaten Zustand (siehe meinen Tread) das es ökonimisch sinnvoll wäre, aber die alte Technik(Legendär) und das Gewissen auch selbst etwas daran schrauben zu können ohne einen Computer zu benötigen halten mich davon ab. Es darf nicht vergessen werden das diese Autos immer seltener werden und das ist mir am wichtigsten: Ich will das was fast niemand hat und das wird mit dem neuen Type R wohl nicht so sein . Ich empfehle jeden diesen Kauf da er die Emotionen weckt welche bei vielen Herstellern vermisst werden, aber ich weiss halt nicht ob Honda wie die anderen Hersteller auch damit begonnen haben die Teile so herzustellen das sie ab einer gewissen Laufzeit kaputt gehen.
-
Hey TJ93, danke dir für deinen ausführlichen Bericht! Du vermittelst nen guten Eindruck vom Fahrgefühl- da kriege ich auch gleich lust, mal drin zu sitzen. Ich kann aber auch deine Gründe verstehen, ihn dir nicht zuzulegen, an einem alten Klassiker hängt man ja schon irgendwie sein Herz... hm, irgendwie ist mein innerer Zwiespalt jetzt nur größer geworden... Ich denke mal ich fahre ihn mal Probe und entscheide mich dann schweren Herzens für ein älteres Modell...
-
Probefahren lohnt sich
-
Mich hat er voll und ganz überzeugt... und drum auch gleich bestellt...hat jemand intresse an ein 2001 integra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!