Auf der anderen Seite betrachte ich jetzt auch die deutschen Hersteller - ausser dem Marketing - als nicht (mehr) besonders innovativ (mit Porsche als einzige Ausnahme).
Das iDrive von BMW ist so ergonomisch und einfach wie Windows 8 Auch wenn man das iDrive in den letzten Jahren optimiert hat (will heissen, man hat es ein bisschen weniger schlecht gemacht) ist es trotzdem noch Blödsinn und die Kopie von Audi ist noch schlimmer. Die heutigen Infotainmentsysteme sind verspielt, sicher, aber damit auch sehr unpraktisch. Es gibt auch Beispiele von VAG die das besser machen (Skoda z.B.), aber generell finde ich persönlich das nicht innovativ, solche Systeme sollten simpel und ergonomisch sein. Da können eifachere Lösungen wesentlich besser funktionieren, auch wenn sie etwas altbacken wirken.
Najaaa, also BMW ist in punkto Elektroautos und so nicht grad untätig finde ich
Was das iDrive angeht kann ich dir teilweise zustimmen, fahre jetzt seit ein paar Jahren mit iDrive rum und nach ein paar Monaten hat mans drin. Aber leider ists halt auch nicht perfekt, teilweise sind gewisse Menüpunkte sehr unlogisch organisiert (sehr viel Spass macht ne Telefonnummer manuell einzugeben :D). Aber immerhin ist die ganze Karre vernetzt, also je nach Ausstattung hat man USB/iPod-Anschluss und kann sogar ein Festplattendrive damit steuern. Von daher muss ich sagen, gibt es (zumindest von denen die ich kenne) keinen Hersteller, der es ähnlich gut gelöst hat. Zudem finde ich es optisch sehr gut gelöst, dass man nicht mehr xtausend Knöpfe hat und der Hauptknopf bequem mit dem Arm auf der Mittelkonsole bedient werden kann
Ich persönlich bin halt gar kein Freund von Touchscreen (ausser die von Apple :D), schon gar nicht im Auto. Überall wo die heute Einzug finden ist es eine Verschlechterung (z.B. die neueste Generation von Tankstellen-Automaten oder dann eben im Auto). Bloss nicht, dann lieber i-Drive als nen Touchscreen im Auto