Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Für mich ist der neue Civic type-R (wie auch der Vorgänger) immernoch ein Sport-Modell eines Auto's das niemand will / Wollte.


    Die sollen erst mal den Civic an sich wieder sexy und genial machen wie die früheren Modelle bevor sie versuchen einen type-R mit weiss der geier was herzustellen.
    Wenn schon das Basismodell ein space-tech-gewurschtel ist was will ich dann mit einer type-R Version davon? da kann man noch so tolle Nürburgring-zeiten-ziele haben das Auto interressiert mich einfach nicht bei dem Design auch wennich überzeugt bin das der neue Turbo-Motor genial wird.


    Auch wenn mich jetzt die Honda-oberfangemeinde hier drin wieder erschlagen möchte. Es ist schon lange meine Meinung und dabei bleib ich.


    Honda muss mir erst mal wieder einen schönen Normalen Civic mit zeitgemässen Antriebskonzepten bauen bevor ich irgendwas von einem TypeR wissen will!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal jemand, der nicht mit irgendwelchen Apfel-Birnen-Vergleichen kommt :D


    Das Design ist Geschmacksache, darüber muss man nicht streiten. Umso besser, wenn der optische Auftritt polarisiert, wäre ja langweilig, wenn das Design so ausdruckslos und glattgeschliffen wäre, dass er jedem gefällt.


    Bei mir z.B. ist es grad umgekehrt, ich finde den aktuellen Civic schöner, als seine beiden Vorgänger, schade fand ich bisher nur, dass es diesen nur als Brot-und-Butter-Modell gegeben hat, jetzt kommt zu den tollen Design endlich ein Motor der hält, was das Äussere verspricht. <love>


    Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage zum "zeitgemässen Antriebskonzept". Selbst BMW wechselt in der Kompaktklasse auf Frontantrieb, was soll da nicht zeitgemäss sein?

  • Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage zum "zeitgemässen Antriebskonzept". Selbst BMW wechselt in der Kompaktklasse auf Frontantrieb, was soll da nicht zeitgemäss sein?


    Ja aber nur weil sie eine ebenen Boden (kein kardantunnel) hinkriegen wollten der auch zu einem Van sinnvoll ist.

  • NOS hat da schon recht! BMW macht das nicht weil Heckantrieb aus der Mode kommt, sondern um die Baukosten zu senken! Gleich wie es der F**k VAG Konzern macht! 4 Modelle eine Grundplatte. Bei BMW wird so der 1er 2er und der Mini die gleiche Grundplatte kriegen.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • OK, ich hab mich blöd aus gedrückt. mit "Zeitgemäss" meinte ich im sinne von Honda. also seiner zeit voraus :P


    Die früheren Honda modelle konnten mit Einzelradaufhängung und genialem Fahrverhalten glänzen zu Zeiten und Preisen wo die Konkurrenz meilenweit weg war.
    Aber heute lockt man mit sowas niemanden aus dem Busch hervor.


    Zwar nimmt mich schon wunder was Honda mit dem neuen "steering axle" in Petto hat die die Leistung auf die Vorderräder bringen soll, aber erinnern wir uns:
    Ford hatte das gleiche mit ihren "super steering knuckles" im vogänger Focus-RS und das hat da auch nicht sonderlich viele interressiert. Und jetzt? Ford baut den neuen RS als Allradler.


    Man kann ja sagen was man will aber imo macht Vorderrad ab einer gewissen Leistung nicht mehr sonderlich sinn und ich sehe es eher so kommen das Honda nicht wie früher ein eigenes Marktsegment dominiert sondern im bestehenden Marktsegment der vergleichbaren allradler / RWD'ler als Aussenseiter angesehen wird. Ergo kaufen ihn nur wenige.


    Dazu kommt immernoch das hässliche futuristische design das nicht wirklich futuristische Innovationen mit sich bringt (dann sähs imo wieder anders aus, obwohl der I8 auch total scheisse aussieht ist der wenigstens innovativ, wenn auch nicht mit dem civic vergleichbar)


    Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren wenn er dann im März endlich da ist. Ich hab mich ja eh schon für die Konkurrenz entschieden <baetsch>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

    • Offizieller Beitrag

    Was für RWDler gibts denn in diesen Segment? Keine! ;)


    Wieviele Fronttriebler gibt es in diesem Segment? Einige! :)


    Wieviele Allradler gibt es in diesem Segment? Golf R, STi und Focus RS.


    Honda war und ist innovativ, seiner Zeit voraus sicher nicht, ich denke es wäre utopisch das zu glauben. Type R ist auch ein bisschen ein Mythos, was ist ein NSX-R gegen eien Porsche GT3? Der Integra-R war Mitte der 90er auch nicht marktbeherrschend, da gab es Imprezas und GT-Fours, Cosis usw. Der EK9 ist sogar noch weiter weg von der Konkurrenz seinerzeit, und?


    Das Design ist Geschmacksache, sicher ist das zurückhaltende Design der letzten Mazda-Generation mit den sanften Schwüngen und den Mandelaugen weit weg von aktuellen Civic, aber darum ist es ja gut, sind die Geschmäcker verschieden.

  • @ Acidesign: Wir wissen nicht einmal genau was für def. Leistung der CTR haben wird und wie das gesamt Paket aussieht, und du sagst Honda bringt nichts innovatives im neuen? Finde ich etwas vorgegriffen.


    BTW: http://www.wiwo.de/technologie…mpaktklasse/11358486.html


    Nun mindestens etwas innovatives wird es schon an dem CTR haben, da sogar die deutschen von "ausgeklügelter Aerodynamik" sprechen.

  • wenn der Preis vom neuen R stimmt, dann wird er sicherlich auch wieder gekauft, zumindest in der CH gibts ja doch eine gewisse Anhängerschaft ;)
    technisch erwarte ich wenig Innovation, hier wurde einfach zuviel verpennt in den letzten 10 Jahren und die Andern, primär deutschen Hersteller, haben nicht aufgeholt, sie haben die Japaner gnadenlos abgehängt.. sorry, ist einfach so!


    Fahrleistungen sind ein Thema... weitere Themen sind Qualität, Verarbeitung, Materialanmutung, Bedienkonzept etc...
    Nebst einem Audi fahre ich auch noch einen Mazda 3 MPS.. der MPS ist ein cooles Gerät, macht eine Menge Spass..ist jedoch beim Thema Bedienung, Verarbeitung im Innenraum, Materialanmutung etwa gefühlte 10 Jahre hinter einem Golf 6 oder 7 Gti <mean>
    wer das anders sieht, hat schon ein wenig eine rosarote JDM Brille auf :)


    schonmal ein aktuelles MMI oder BMW idrive bedient? dann wird wohl niemand sagen das ein Accord technisch auch nur in der Nähe ist oder?
    die neuen Mazda kommen dem Konzept mittlerweile ziemlich nahe..sind aber noch immer 3-4 Jahre zurück!


    hier erwarte ich von Honda grosse Schritte <cool2>
    moderne Motoren bauen können mittlerweile fast alle!

  • Verarbeitung im Innenraum, Materialanmutung etwa gefühlte 10 Jahre hinter einem Golf 6 oder 7 Gti <mean>
    wer das anders sieht, hat schon ein wenig eine rosarote JDM Brille auf :)


    Hast du dir mal das Bedienkonzept, Materialgestaltung und design vom Innenraum vom ganz neuen Mazda3 und dem Facegelifteten 6er der ab März geliefert wird angeschaut? Die sind inzwischen schon sehr nah an den Deutschen dran. 8)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Naja, also die Verarbeitung im Neuen Mazda Cx5 ist okeey, aber nichts berauschendes.. ;)
    Was aber Mazda gut macht, schaut Euch das Gewicht an, sie werden grösser aber auch leichter.. ;) Meine der neue Mazda 6 2.2 Diesel mit 4x4 ist im Vergleich zum meinem Accord Tourer ohne 4x4 nur MT doch 125Kg leichter, und der Mazda 6 ohne 4x4 noch leichter... ;) so können sie eben auch mit weniger Leistung auskommen und der Verbraucht ist auch Zeitgemäss.. Denke das wirkt sich auch gut aus in Kombination mit skyactiv..


    Nun haben sie auch den alten Honda Accord Rekord geschlagen und ja ich sehe es auf den Strassen etc. der findet seine Kundschaft.... ;)



    Aber ja ich halte viel von Honda und ihren Motoren, weshalb ich nun nur noch Honda fahre.. Aber ja wenn sie schon so eine dicke Lippe riskieren, dann bitte lasst die Muskeln spielen und bringt z.B. 2.0T mit 350Ps Serie, aber ja da spielt das Antriebskonzept schon auch eine Rolle.. ;)


    Ich finde Ford macht es vor mit dem Focus RS, genau sowas hätt ich von Honda erwartet.. Preis/ Leistung einfach Top.. Nur werde ich nie und nimmer ein Ford kaufen, ausser vielleicht nachgeschmissen etc.. wo man fast nicht nein sagen kann....


    Zudem hat nun wie angesprochen fast jeder Hersteller ein 2.0T-2.5T mit 250-340Ps auch die Koreaner und die Amis.. Deswegen hätt ich da einfach mehr erwartet vor allem wenn man praktisch als letzter daherkommt.. Und wenn man vorne mitspielen will, dann muss das Gewicht drastisch runter, wen ein normalo Civic 1.8i Hatch gleich schwer ist wie ein Golf R oder Megane RS, wie schwer wird der CTR sein, ich hoffe sie haben sich da was einfallen lassen.. <holy>


    Es bleibt nur abzuwarten und schauen wie sich der CTR macht vs. die hiesige Konkurrenz die ansich Ihre hausaufgaben gemacht haben, viele sind gespannt drauf! Den auch Fremdmarken Fahrer halten viel von Honda, nur höre ich meistens eben, das was sie jetzt haben interessiert sie nicht, weil nicht Zeitgemäss..

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte wirklich innovative von Honda war VTEC und das ist 25 Jahre her. ;)


    Auf der anderen Seite betrachte ich jetzt auch die deutschen Hersteller - ausser dem Marketing - als nicht (mehr) besonders innovativ (mit Porsche als einzige Ausnahme).


    Es gibt bei den sportlichen Kompakten einen 2 Liter Turbo und bei den Sportmodellen der oberen Preisklassen einen V8 Turbo, der Sound kommt aus dem Generator, dafür hat man ein tolles Infotainment an Bord - das ist schön verpackt und gut vermarktet, aber innovativ?


    Das iDrive von BMW ist so ergonomisch und einfach wie Windows 8 :D Auch wenn man das iDrive in den letzten Jahren optimiert hat (will heissen, man hat es ein bisschen weniger schlecht gemacht) ist es trotzdem noch Blödsinn und die Kopie von Audi ist noch schlimmer. Die heutigen Infotainmentsysteme sind verspielt, sicher, aber damit auch sehr unpraktisch. Es gibt auch Beispiele von VAG die das besser machen (Skoda z.B.), aber generell finde ich persönlich das nicht innovativ, solche Systeme sollten simpel und ergonomisch sein. Da können eifachere Lösungen wesentlich besser funktionieren, auch wenn sie etwas altbacken wirken.


    Die Verarbeitung, Haptik etc. ist bei vielen Japanern verbessert worden, aber ein Golf schlägt da einen Civic oder Mazda 3 noch immer klar.


    Wir schreiben das Jahr 2015, das Jahr in dem es nur noch gute Autos gibt - glattgeschliffen, vergleichbar, emotionslos. Daran wird wohl auch der neue Type R nichts ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Infotainment...


    Ab März ist in allen Civics und CR-V "Honda Connect" an Bord:


    Zitat von Honda Schweiz

    Für eine intuitive Bedienung übernimmt Honda Connect die Funktionen Ihres Smartphones. Sie profitieren zudem von einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung und der Mirrorlink-Technologie, die das Spiegeln der Oberfläche Ihres Smartphones auf das Display und den bequemen Zugriff auf dessen Apps ermöglicht. So wird Ihr Fahrzeug zum veritablen Internetbrowser. Via Modem Ihres Smartphones oder mobilem WLAN-Router haben Sie unter anderem Zugang zum Honda App Center. Beim Fahren haben Sie so alles mit dabei: Ihre Social-Media-Newsfeeds, Ihre Musik und die aktuellen Nachrichten aus aller Welt.
    Honda Connect sorgt aber auch für ein Höchstmass an Sicherheit an Bord. Bilder der Rückfahrkamera, Überblick über sämtliche Fahrzeuginformationen sowie Farbcode der hellen Schnittstelle für volle Konzentration beim Fahren.
    Und damit all diese Funktionen den Fahrspass auch wirklich erhöhen, verfügt Honda Connect über den Dual-Core-Prozessor Tegra3 von Nvidia, einen der schnellsten Prozessoren seiner Generation.


  • Den digital-grafik designer bei Honda sollte man mal feuern. Die Menu's und Anzeigen bei den Honda's sehen jeweils aus wie die das Menu eines 90iger-jahre DVD-Players. Hier mal der Vergleich mit mazda's MZD-connect (ebenfalls ganz neu und in etwa das gleiche):


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Das "neue" entertainment system sieht ja schon alt aus :) Vorallem in einem "premium" sedan wie den Legend, fand ich es sehr entäuschend via das Navi war/ist.
    Ich glaube beim neuen Jazz regelt man die lautstärke via touchbuttons??? Finde ich persönlich sehr schlecht gelungen

  • Das iDrive von BMW ist so ergonomisch und einfach wie Windows 8 :D Auch wenn man das iDrive in den letzten Jahren optimiert hat (will heissen, man hat es ein bisschen weniger schlecht gemacht) ist es trotzdem noch Blödsinn und die Kopie von Audi ist noch schlimmer..


    dein Ernst?
    <rofl>
    intuitiver und einfacher gehts kaum, dazu noch hübsch verpackt!
    wenn du lieber weiterhin 1000 Knöpfe hast, bitteschön..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!